Probleme mit HM-LC-Bl1-FM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Probleme mit HM-LC-Bl1-FM

Beitrag von Daimler » 17.11.2019, 11:21

Hi,

:shock:
Du bist doch sogar 2 Monate älter / upps - länger hier im Forum!
Und da kannst du dich noch wundern. :?:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

ruttkowa
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2019, 18:13

Re: Probleme mit HM-LC-Bl1-FM

Beitrag von ruttkowa » 17.11.2019, 19:57

manfredh hat geschrieben:
17.11.2019, 10:38
Übrigens: auch beim Bedienen über WebUi klickt das Relais, auch wenn der Rollladen bereits an der Endposition ist. Wohl zwecks Kalibrierung.

Wenn das Relais also klickt und der Rollladen nicht fährt, obwohl er noch nicht ganz oben (oder unten) ist, kann man mit Sicherheit auf einen defekten oder falsch eingestellten Endlagenschalter im Motor tippen.

Mich wundert übrigens immer wieder, dass auf so elementare Dinge nicht geachtet wird sondern der Fehler gleich auf höchster technischer Intelligenz-Ebene vermutet wird. :roll:
Was heißt denn auf so elementare Dinge nicht geachtet? Den Einbau und die Kalibrierung ist komplett durch eine Firma erfolgt, ich habe das quasi so übergeben bekommen.
Da ich mich mit den Systemen nicht in der Tiefe auskenne und ehrlich gesagt auch keinen großen Elan habe mich derart detailliert damit zu beschäftigen ist die aktuelle Konfiguration für mich absolut ausreichend.
Ich finde es klasse, dass es solche Foren wie hier gibt, in denen man auf absolutes Expertenwissen zurückgreifen kann - ich für meinen Teil habe tagsüber recht viel mit IT zu tun, da ist man auch einfach mal froh, dass zuhause dann einfach alles funktioniert und will nicht noch großartig rumspielen ;)

Und wenn wir uns das Problem mal anschauen, dann hat ja die höchste technische Intelligenz das Problem anscheinend verursacht. Oder kann sich der Endlagenschalter im Motor je nach Wetter mal verstellen ..?
Den Fakt ist dass dieser Aktor nur per Programm über den Funk Taster bedient wurde und danach das beschriebene Problem bestand.

Danke auf jeden Fall schon mal für die vielen hilfreichen Tips und Hinweise - dass ich den Taster natürlich an den Motor anschließe ist mir auch gekommen nachdem ichs geschrieben habe.

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13862
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Probleme mit HM-LC-Bl1-FM

Beitrag von robbi77 » 17.11.2019, 21:38

So wie du geschrieben hast haben die Rohrmotoren ELEKTRONISCHE Endlagenschalter?
Das Geheimnis liegt wohl in „Elektronisch“ wären es mechanische dann hätte ich extreme Zweifel das die sich so weit verstellen ...
Aber um die Ursache zu finden bedarf es etwas Praxis, da hilft kein Theoriegeschreibsel in einem Forum ... wo man nur vermuten und hellsehen kann. 🤷‍♂️
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Probleme mit HM-LC-Bl1-FM

Beitrag von Sammy » 18.11.2019, 09:40

Ich habe mal gehört, dass es Rohrmotoren gibt, die wenn man x Mal kurz Spannung drauf gibt, in den Programmiermodus gehen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Probleme mit HM-LC-Bl1-FM

Beitrag von manfredh » 18.11.2019, 09:42

Hallo Alex,
ruttkowa hat geschrieben:
17.11.2019, 19:57
Und wenn wir uns das Problem mal anschauen, dann hat ja die höchste technische Intelligenz das Problem anscheinend verursacht. Oder kann sich der Endlagenschalter im Motor je nach Wetter mal verstellen ..?
Stimmt, der Homematic-Aktor hat das Problem verursacht, wenn man man davon ausgeht, dass der (im Motor verbaute elektronische) Enlagenschalter defekt ist. Schließlich wurde der Rollladen ja ausschließlich von diesem Teil angesteuert. Dieser Logik folgend hat eine noch höhere Intelligenz den Defekt verursacht, nämlich die, die dauernd den Aktor bedient. :mrgreen:

Und übrigens, wie schon der alte Shakespeare sagte: thou shalt not too easily been annoyed
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“