Elektroheizung an HM-LC-Sw4-DR2 mit HmIP-WTH-2 steuern

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mr.Tue
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2019, 18:04

Elektroheizung an HM-LC-Sw4-DR2 mit HmIP-WTH-2 steuern

Beitrag von Mr.Tue » 16.11.2019, 20:22

Hallo liebe Community,

Ich bin neu in der Homematic-Welt und benötige bitte Hilfe beim Erstellen eines Programmes oder Skriptes für meine Heizungssteuerung.

Kurz zum Projekt:
Meine bessere Hälfte und ich haben vor kurzem ein Haus gekauft das, außer mit einem Kachelofen, nur über IR-Heizkörper und elektrische Fußbodenheizungen beheizt wird. Derzeit alles mit mechanischen Thermostaten gesteuert. Um die Heizung möglichst effizient betreiben zu können, wollte ich alles auf Homematic umstellen und habe eine CCU3, mehrere HmIP-WTH-2 Wandthermostate und einen HM-LC-Sw4-DR2-Funk-Schaltaktor gekauft.

Mein Problem:
Mein Plan war es über die Wandthermostate die Soll-Temperatur vorzugeben, sowohl automatisch als ggf. auch per manueller Steuerung, und den Funk-Aktor entsprechend die Heizungen ein- oder auszuschalten. Leider bringe ich das einfach nicht hin.
Direktverknüpfung ist nicht möglich, das ist mir inzwischen bewusst. Aber ich bringe auch die Steuerung über ein Programm nicht zum laufen.
Wie bringe ich das System dazu Soll- und Ist-Temperatur am Wandthermostat zu vergleichen und entsprechend den Funk-Aktor ein- bzw auszuschalten? :?:

Besten Dank im Voraus!

Xel66
Beiträge: 14151
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1498 Mal

Re: Elektroheizung an HM-LC-Sw4-DR2 mit HmIP-WTH-2 steuern

Beitrag von Xel66 » 16.11.2019, 23:16

Mr.Tue hat geschrieben:
16.11.2019, 20:22
Wie bringe ich das System dazu Soll- und Ist-Temperatur am Wandthermostat zu vergleichen und entsprechend den Funk-Aktor ein- bzw auszuschalten?