Elektroheizung an HM-LC-Sw4-DR2 mit HmIP-WTH-2 steuern

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mr.Tue
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2019, 18:04

Elektroheizung an HM-LC-Sw4-DR2 mit HmIP-WTH-2 steuern

Beitrag von Mr.Tue » 16.11.2019, 20:22

Hallo liebe Community,

Ich bin neu in der Homematic-Welt und benötige bitte Hilfe beim Erstellen eines Programmes oder Skriptes für meine Heizungssteuerung.

Kurz zum Projekt:
Meine bessere Hälfte und ich haben vor kurzem ein Haus gekauft das, außer mit einem Kachelofen, nur über IR-Heizkörper und elektrische Fußbodenheizungen beheizt wird. Derzeit alles mit mechanischen Thermostaten gesteuert. Um die Heizung möglichst effizient betreiben zu können, wollte ich alles auf Homematic umstellen und habe eine CCU3, mehrere HmIP-WTH-2 Wandthermostate und einen HM-LC-Sw4-DR2-Funk-Schaltaktor gekauft.

Mein Problem:
Mein Plan war es über die Wandthermostate die Soll-Temperatur vorzugeben, sowohl automatisch als ggf. auch per manueller Steuerung, und den Funk-Aktor entsprechend die Heizungen ein- oder auszuschalten. Leider bringe ich das einfach nicht hin.
Direktverknüpfung ist nicht möglich, das ist mir inzwischen bewusst. Aber ich bringe auch die Steuerung über ein Programm nicht zum laufen.
Wie bringe ich das System dazu Soll- und Ist-Temperatur am Wandthermostat zu vergleichen und entsprechend den Funk-Aktor ein- bzw auszuschalten? :?:

Besten Dank im Voraus!

Xel66
Beiträge: 14151
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1498 Mal

Re: Elektroheizung an HM-LC-Sw4-DR2 mit HmIP-WTH-2 steuern

Beitrag von Xel66 » 16.11.2019, 23:16

Mr.Tue hat geschrieben:
16.11.2019, 20:22
Wie bringe ich das System dazu Soll- und Ist-Temperatur am Wandthermostat zu vergleichen und entsprechend den Funk-Aktor ein- bzw auszuschalten?
Der Vergleich zwischen Soll und Ist ist die eigentliche Aufgabe der Thermostate. Diese Aufgabe ist wirklich komfortabel nur mit Direktveknüpfungen zu lösen. Dafür hast Du aber die falsche (inkompatibe) Hardware erworben. Bei klassischen Thermostaten kann man den Kanal 7 mit Schaltaktoren verknüpfen. Dann läuft das alles autark und ohne Beteiligung der CCU. Auf den Kanal 7 hat man ohne angelernten Schaltaktor keinen Zugriff. Wie das bei IP-Wandthermostaten ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mein Rat: IP-Wandthermostate verkaufen und klassische erwerben, weil es keine Homematic-IP-Funkschaltaktoren für die Hutschienenmontage gibt. Alternativ müsstest Du auf IP-Wired umrüsten, was aber wegen des notwendigen Gateways finanziell eher unattraktiv ist. Es sein denn, Du planst noch umfassende Erweiterungen. Eine weiter Alternative ist der Erwerb eines Fußbodenschaltaktors. Hierbei ist zu beachten, dass dieser keine Zweipunktregelung sonder Pulsweitenmodulation macht (also zyklisch ein- und ausschaltet). (EDIT: fällt aus, wegen zu geringer Schaltleistung) Vielleicht könnte man auch den HmIP-WHS2 nehmen. Ist allerdings kein Hutschienenschaltaktor und der zweite Kanal kann nur 5A.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektroheizung an HM-LC-Sw4-DR2 mit HmIP-WTH-2 steuern

Beitrag von deimos » 17.11.2019, 08:31

Hi,

es wurden HmIP Funk Aktoren für die Hutschiene angekündigt: https://www.homematic-inside.de/blog/ho ... gekuendigt

Wobei die bisher vorliegenden Infos noch recht dürftig sind und auch noch kein Termin für die Verfügbarkeit bekannt ist.

Viele Grüße
Alex

Mr.Tue
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2019, 18:04

Re: Elektroheizung an HM-LC-Sw4-DR2 mit HmIP-WTH-2 steuern

Beitrag von Mr.Tue » 17.11.2019, 10:55

Ok, danke für die klare Auskunft Xel66! Das erklärt natürlich einiges. Dann werd ich mal versuchen die Wandthermostate gegen passende Geräte zu tauschen, ich will die Steuerung unbedingt so komfortabel wie möglich haben.

Danke auch dir Alex für die Info!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“