Abbrandsteuerung Tempsensor Kaminofen abgreifen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Abbrandsteuerung Tempsensor Kaminofen abgreifen

Beitrag von Sammy » 25.11.2019, 19:44

Wenn an dem Schaltausgang des Relaismoduls nichts anderes als der Sensor angeschlossen ist, ist das kein Problem.
ZodeyMahoudy hat geschrieben:
25.11.2019, 15:38
Schaltspannung Schaltausgang 24 V DC
Schaltausgang Relaismodul max. 250V AC oder max. 30 V DC
Schaltleistung Relaismodul 16 A, 4000 W AC oder 16 A, 480 VA DC
Kontaktart Wechsler
Mich irritiert die Angabe Schaltspannung Schaltausgang 24 V DC, ich VERMUTE, dass das die interne Spannung vor dem Relais ist. Warum die angegeben ist, keine Ahnung. Vielleicht ist da auch wirklich ein 24V Ausgang.
Es steht ja dann auch RelaisMODUL in der nächsten Zeile.
Kann man da evtl. optional was anschließen? Ein Zukauf-Modul, welches genau dafür gemacht ist?
Fotos von dem Ganzen Zeug würden helfen. Auch das Messen an dem Ausgang würde helfen.
Aber langsam glaube ich, Du solltest wirklich jemand mit etwas mehr Ahnung holen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Abbrandsteuerung Tempsensor Kaminofen abgreifen

Beitrag von dondaik » 25.11.2019, 21:13

die glaskugel würde sagen :
- das ist/sind das/die 24V relais die man verbauen kann um davon einen wechselkontakt zu nutzen ..... würde ich raten
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

ZodeyMahoudy
Beiträge: 10
Registriert: 25.11.2019, 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abbrandsteuerung Tempsensor Kaminofen abgreifen

Beitrag von ZodeyMahoudy » 26.11.2019, 00:24

Jetzt wird ein Schuh daraus...
Merci!

Das ist tatsächlich nur ein 24V Schaltausgang an dem ein Relaismodul anschlossen werden kann.

Es handelt sich um die Abbrandsteuerung ledatronic lt3.
Die Reglereinheit hat den Schaltausgang.

Kann ich die 24V auf einen Homematicsensor schalten?
Vermutlich nicht.

Ich würde vor dem Sensor ein Relaismodul installieren das mir den potentialfreien Kontakt liefert. Welches kommt dafür in Frage?


Ich frage tatsächlich noch einen befreundeten Elektriker.

Danke nochmal
Zuletzt geändert von ZodeyMahoudy am 04.12.2019, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Abbrandsteuerung Tempsensor Kaminofen abgreifen

Beitrag von Sammy » 26.11.2019, 07:48

Wenn Du nicht das Original Zubehör-Relaismodul (ich konnte es leider nicht finden) nimmst, kannst Du quasi jedes 24V Relais oder Relaismodul nehmen, was Du findest. Es sollte nur nicht aus dem Kfz-Bereich sein (hier haben die Spulen teilweise eine sehr hohe Stromaufnahme). Da ich den inneren Aufbau der LT3 nicht kenne, sollte man parallel zum Relais noch eine Freilaufdiode haben. Bei Relaismodulen ist die oft schon vorhanden. Es ist dann aber sehr wichtig, die Einheit aus relais und Diode richtig herum an den Schaltausgang anzuschließen. Falsch herum führt die Diode zu einem Kurzschluss und damit vermutlich zur Zerstörung Deiner LT3.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Abbrandsteuerung Tempsensor Kaminofen abgreifen

Beitrag von dondaik » 26.11.2019, 08:21

bau das releais ein und nutze den potentialfreien kontakt - denn das ist der weg den man bei vielen zustandsübergaben geht ( es ist die erste und einfachste art ) ...
im HM-bereich wird dir der weg noch x-mal unterkommen :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

ZodeyMahoudy
Beiträge: 10
Registriert: 25.11.2019, 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abbrandsteuerung Tempsensor Kaminofen abgreifen

Beitrag von ZodeyMahoudy » 26.11.2019, 11:58

Ich habe meinen Kaminbauer nun Bescheid gegeben mir das Original Relaismodul von Leda zu beschaffen.
Dazu befrage ich den Elektrofreund wie ich das Relaismodul richtigrum anschliesen muss. Denke dann sollte nichts schiefgehen.
Danke für den Hinweis an der Stelle.

Würden auch HmIP-SCI oder HmIP-FCI6 funktioeren?
Die größere Batterie spricht mich mehr an im Vergleich zur Knopfbatterie der älteren Sensoren.

Ich berichte weiter... :wink:

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Abbrandsteuerung Tempsensor Kaminofen abgreifen

Beitrag von Sammy » 26.11.2019, 12:09

ZodeyMahoudy hat geschrieben:
26.11.2019, 11:58
Würden auch HmIP-SCI oder HmIP-FCI6 funktioeren?
ja
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

ZodeyMahoudy
Beiträge: 10
Registriert: 25.11.2019, 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abbrandsteuerung Tempsensor Kaminofen abgreifen

Beitrag von ZodeyMahoudy » 04.12.2019, 20:08

Hi, ich nochmal.

Das Relais Modul ist nun da und meine Fragen dazu sind:

Ob die hohe Schaltspannung und - leistung an die Homematic Kontaktschnittelle anschließen kann?

20191204_200135.jpg
20191204_200213.jpg
und
Welcher Leitungsquerschnitt für die Verbindung min. notwendig ist? Sind die dünnen Kabel wie gerade angeschlossen ok?
20191204_201723.jpg

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Abbrandsteuerung Tempsensor Kaminofen abgreifen

Beitrag von dondaik » 04.12.2019, 20:22

das soll dir dein elektrofreund sagen ... :mrgreen: ( alles andere ist eh grober leichtsinn da man immer nur teile sieht und nicht messen kann und die fragen auf mangelhaftes grundwissen schließen lassen ... wie immer das ist hier kein malen nach zahlen)
Zuletzt geändert von dondaik am 04.12.2019, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Abbrandsteuerung Tempsensor Kaminofen abgreifen

Beitrag von cmjay » 04.12.2019, 20:24

Ob die hohe Schaltspannung und - leistung an die Homematic Kontaktschnittelle anschließen kann?
Das ist doch ein Relais. Da liegt am Ausgang überhaupt keine Spannung an (-> potentialfrei).
Welcher Leitungsquerschnitt für die Verbindung min. notwendig ist?
Ziemlich wurscht. Nur zu lang sollten die Kabel nicht sein. Ich glaube mich zu erinnern, dass von eQ3 max. ca. 30 cm spezifiziert sind.

P.S.: Bist du sicher, dass du das Relais (Wechsler!) richtig an die HM-Schnittstelle angeschlossen hast?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“