Schaltszenario HM-Dis-EP-WM55

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sarek
Beiträge: 22
Registriert: 28.11.2019, 07:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Schaltszenario HM-Dis-EP-WM55

Beitrag von Sarek » 28.11.2019, 07:48

Hallo zusammen,

ich überlege mir, ob ich entweder einen HM-Dis-EP-WM55 oder einen HM-PB-4Dis-WM anschaffe. Ich tendiere zu ersterem, weil ich dort drei Status auf einmal sehen kann. Der Nachteil ist die begrenzte Zahl an Schaltkanälen. Soweit ich das sehe habe ich zwei An/Aus-Möglichkeiten (Taste oben lang, Taste oben kurz, Taste unten lang, Taste unten kurz). Kann ich damit folgendes:

- Taste oben kurz = Systemvariable "Kinderzimmer" auf "1"
- Taste unten kurz = Systemvariable "Kinderzimmer" auf "0"
- Taste oben lang = Systemvariable "zuhause" auf "1"
- Taste oben lang = Systemvariable "zuhause" auf "0"

- Statusanzeige Zeile 1: Status Systemvariable Kinderzimmer
- Statusanzeige Zeile 2: Status Systemvariable Zuhause
- Statusanzeige Zeile 2: Anzahl der offenen Fenster


Im Folgenden dann:

Wenn Kinderzimmer = 0 dann
- Heizung Kinderzimmer aus

Wenn Kinderzimmer = 1 dann
- Heizung Kinderzimmer auf Programm (da sind verschiedene Schaltzeiten programmiert)

Wenn Zuhause = 0 dann
- alle Heizungen aus
- Alarm an

Wenn Zuhause = 1 dann
- Alarm aus
- Heizung Schlafzimmer auf Programm
- Heizung Arbeitszimmer auf Programm
- Heizung Kinderzimmer abhängig von Systemvariable Kinderzimmer aus lassen oder auf Programm schalten


Geht das alles so?


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Sarek
Beiträge: 22
Registriert: 28.11.2019, 07:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schaltszenario HM-Dis-EP-WM55

Beitrag von Sarek » 28.11.2019, 10:25

Vergessen dazuzuschreiben: Das ganze mit einer CCU2 :-)

Benutzeravatar
Samson53
Beiträge: 10
Registriert: 31.03.2019, 14:48
System: CCU
Wohnort: Kaiserslautern
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltszenario HM-Dis-EP-WM55

Beitrag von Samson53 » 05.12.2019, 17:43

Ich hab es nicht probiert, könnte klappen.
Aber bedenke, dass jeder Tastendruck in erster Linie dazu dient, das Display zu aktivieren.
Welche Inhalte an welcher Stelle angezeigt werden, sollte in dem Tastenprogramm auch programmiert (geklickt) werden

Grüße
Samson53
Grüße von MIR
Samson53

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“