Tür-/Fensterkontakt : Probleme nach Batteriewechsel

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Tür-/Fensterkontakt : Probleme nach Batteriewechsel

Beitrag von Xel66 » 09.11.2015, 17:34

Da stimme ich Dir zu. Ich habe auch bisher noch keine derartigen Probleme gehabt. Bei mir sind nur mal am Kellerfenster die Knopzellen des magnetischen TFK mehr oder minder überraschend leer gewesen. Habe mich im Urlaub nur über eine permanente Kommunikationsstörung zu dem TFK gewundert. Ich habe sie ohne jegliche Probleme ausgetauscht. Zusätzlich ist noch eine an der Tür meines Gartenhäuschens montiert. Dort hätte ich wegen der Kälte im Winter eher Probleme erwartet. Aber auch der tut recht unauffällig incl. Batteriewechsel seinen Dienst. Ansonsten habe ich so nach und nach schon den Großteil gegen die optischen ausgetauscht. Allein schon wegen der größeren Batterie und aus optischen Gründen. Wir haben keine Gardinen an den Fenstern und da haben mich die zwie Boppele gestört. Mit den optischen ist es nur einer. Außerdem habe ich mehrere Doppelfenster (zwei Flügel), die ich so mit einem einzigen TFK überwachen kann.

Das mit der Verwendung der Seriennummer in Scripten habe ich schon ganz früh gelassen. Aktuell verwende ich das nur noch in dem Script für das Min und Max-Temperaturlogging. Da ist schon seit Anfang meiner Homematic-Zeit das übliche Script hinterlegt und wurde seitdem nicht mehr angefasst. Ich habe aber auch nur einen einzigen Außentemperatursensor und habe diese Stolperstelle im Hinterkopf. Zukünftig soll noch einen zweiter an einer anderen Stelle installiert werden. Da muss ich mir sowieso was überlegen, weil ich für die Heizungssteuerung da mit dem kleineren der gemessenen Werte arbeiten will. Aber das ist hier OT.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tür-/Fensterkontakt : Probleme nach Batteriewechsel

Beitrag von Herbert_Testmann » 10.11.2015, 11:03

Hallo

Nur so zur Information
Ich hatte bei einem TFK der etwas tiefer verbau ist die Knopfzellen gewechselt. Nach dem ersten Wechsel leuchtete die LED nur noch rot statt grün gelb. Also Batterien noch mal raus, ein wenig gewartet und wieder rein.
Danach wurde der Status zwar noch an die CCU übertragen , die LED leuchtet aber nur orange, als wenn keine Quittung kommt.

Zusätzliches Problem .... Ich habe die Sabotagemeldung ausgeschaltet und die Konfigurationsdaten übertragen. Das hat funktioniert. Seit dem ist allerdings der Status der Anzeige nicht mehr getauscht (offen -> geschlossen) trotzdem es in der Gerätekonfiguration eingetragen ist.
Da ich an das Teil nicht so leicht ran komme, kann (will) ich nicht noch mal die Konfig übertragen oder ab/anlernen. Als übergangslösung habe ich die Programme angepasst.

Alles sehr eigenartig :(



Getippelt mit Tapatalk HD
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

MrLee
Beiträge: 200
Registriert: 15.01.2014, 08:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tür-/Fensterkontakt : Probleme nach Batteriewechsel

Beitrag von MrLee » 10.11.2015, 13:03

Moin!

Hatte auch derartige Probleme mit den TFP (magnet) und vor allem den Drehgriffsensoren.

Erster Batteriesatz lief prima, beim Wechsel dann

- nur noch Sabotage funktioniert
- rote LED bei Statuswechsel
- permanente Nicht-erreichbarkeit.

Was ich mir einbilde (achtung...nur Ergebniss von wildem genervten rumprobieren)

- die Batterien sollten gut und voll sein, irgendwann hatte ich dann ein Paar ab dem ruckartig alles wieder ging
- nachbiegen der Kontaktfeder für die Batterien bis die Batterien bombenfest sassen.

Ich vermute die Sensoren sind einfach sehr knapp beim Spannungsbereich...
Teste gerade folgende Batterien in der Hoffnung auf bessern Sitz und geringere Selbstentladung:
http://www.amazon.de/gp/product/B00005N ... ge_o04_s00

Mal schauen...

tomcat1982
Beiträge: 90
Registriert: 12.11.2012, 21:37

Re: Tür-/Fensterkontakt : Probleme nach Batteriewechsel

Beitrag von tomcat1982 » 20.03.2016, 10:42

Ist schon ein bisschen älter der Post..

Aber habe bei den Kontakten auch ab und zu mal Probleme...und zwar das nach dem Senden sie immer Orange Dauer oder nur Orange "kurz" leuchten, ohne grüne Quittung.

Bei mir brachte es die Lösung, die direkte Verknüpfung in der Zentrale aufzuheben (z.B. Fensterkontakt mit Thermostat), danach lief wieder alles bestens!

Man muss bei dem Problem "Dauerorange" natürlich nach dem Batterieeinsetzen schnell sein und schnell den "Anlernknopf" drücken, bevor der Kontakt versucht zu senden.

Benutzeravatar
Zauberlehrling
Beiträge: 136
Registriert: 13.12.2009, 23:01
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tür-/Fensterkontakt : Probleme nach Batteriewechsel

Beitrag von Zauberlehrling » 22.10.2016, 19:14

Hi,

die TFE sind eh gerade dabei meine Homematic Negativliste zu erkimmen :twisted:. Bisher war der Spitzenreiter der Drehgriffsensor ...

Was aber bei dem "Orangeproblem" - (beim Öffnen nund Schließen blinkt es nur kurz orange) - recht gut geholfen hat war den Sensor einfach nochmals neu anzulernen, ohne vorheriges Löschen. Alle Programmverknüpfungen bleiben dabei erhalten. Natürlich findet sich dabei nichts im Posteingang :-).
Grüße
-- Der Zauberlehrling

Wenn der Ansatz bereits falsch ist, führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis;
Nur Unlogik kann dann noch helfen, wenigstens zufällig richtig zu liegen!

--------------------------------------------
HM1 (Raspimatic, Raspi 3B): 160 Geräte,
HM2 (Raspimatic, Raspi 3B): 36 Geräte,
HM3 (Raspimatic, Raspi 3B): 16 Geräte,
--------------------------------------------

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Tür-/Fensterkontakt : Probleme nach Batteriewechsel

Beitrag von Gluehwurm » 22.10.2016, 21:09

Zauberlehrling hat geschrieben:Natürlich findet sich dabei nichts im Posteingang :-).
Der ist auch nur für neu angelernte Teile. Die anderen tauchen in der Geräte Liste auf.

Gruß
Bruno

nevermind2001
Beiträge: 64
Registriert: 28.11.2013, 14:41

Re: Tür-/Fensterkontakt : Probleme nach Batteriewechsel

Beitrag von nevermind2001 » 03.07.2017, 11:26

Hallo,

nur als kurzes Feedback, sofern mal wieder jemand das Problem hat:

Das mit dem erneuten anlernen (ohne vorheriges ablernen) hat gut geklappt. D.h.:

1. CCU in den Anlernmodus bringen
2. Taste am TFK drücken

Das wars schon. Alles funktioniert wieder.

vg

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Tür-/Fensterkontakt : Probleme nach Batteriewechsel

Beitrag von dtp » 05.07.2017, 09:05

Hatte auch gerade mal wieder ein derartiges Problem mit einem meiner Fenster-Drehgriffkontakte. Das Aktivieren des Anlernvorgangs auf der CCU2 und das anschließende Betätigen der Anlerntaste am Kontakt hat das Problem sofort beseitigt.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

nasenmann
Beiträge: 37
Registriert: 06.11.2011, 10:33
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tür-/Fensterkontakt : Probleme nach Batteriewechsel

Beitrag von nasenmann » 08.07.2017, 10:08

@nevermind2001

Danke für den Tipp, hat 2x super funktioniert!
Wollte die Teile schon fast austauschen....

grüße

zwirni
Beiträge: 125
Registriert: 23.02.2011, 10:28

Re: Tür-/Fensterkontakt : Probleme nach Batteriewechsel

Beitrag von zwirni » 11.07.2017, 17:24

Diese Problem hatte ich leider auch schon des öfteren. Ein "Überlernen" hilft zwar, allerdings solltet ihr danach über die devconfig-Ansicht mal die Funktion "Clear device config cache" bei dem betroffenen Gerät ausführen. Es passiert nämlich jedes Mal bei mir, dass nach dem Überlernen der Kontakt den Haken für die zyklische Statusmeldung verliert.
Das merkt man dann meist erst bei längerer Abwesenheit, weil dann Kommunikationsstörungen auftreten, wenn Türen/Fenster länger als 24h nicht bewegt werden. Schaut man nach dem Überlernen in die Geräteeigenschaften, ist der Haken drin. Erst nach Löschen des Config-Caches sieht man, dass der Haken fehlt und kann ihn wieder setzen und anschließend die Konfigurationsdaten an das Gerät übertragen.
Mich würde auch brennend interessieren, was der Grund für diese Probleme ist. Evtl. eine Alterungserscheinung der Sensoren ... ?

Liebe Grüße - Zwirni

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“