Tür-/Fensterkontakt : Probleme nach Batteriewechsel

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Goersch
Beiträge: 163
Registriert: 12.09.2010, 13:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Tür-/Fensterkontakt : Probleme nach Batteriewechsel

Beitrag von Goersch » 07.11.2010, 16:45

Hallo,

ich habe das jetzt schon bei 2 Tür-/Fensterkontakten beobachtet: Nach einem Batteriewechsel wird zwar der Zustand des Sabotagekontakt
an die CCU übertragen - ein Zustandswechsel wird allerdings mit einem kurzen orangen aufblinken der LED angezeigt und die CCU
bekommt nichts mit.

Was blöd ist: Das passiert nicht nach jedem Batteriewechsel.

Als ich dieses Verhalten das erste Mal festgestellt habe, musste ich den Sensor komplett abmelden und neu anlernen; inkl. neuem Anlegen aller
Verknüfungen, Programme und Zuweisung zu einem Raum -> ärgerlich.
Ich hab dann bei einem anderen Sensor die Batterien rausgenommen und wieder eingesetzt, ohne dass ich das Problem feststellen konnte.

Der Zustand bleibt auch erhalten, wenn ich neue Konfigurationsdaten an den Sensor übertrage (was ohne Probleme geht).

Hat jemand eine Idee, wie man das "Abmelden und Neuanlernen" umgehen kann ?

Gruß
Georg

chrisu
Beiträge: 553
Registriert: 29.12.2009, 12:43
Wohnort: Österreich / Geras
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tür-/Fensterkontakt : Probleme nach Batteriewechsel

Beitrag von chrisu » 08.11.2010, 21:48

Hallo,
Goersch hat geschrieben: ein Zustandswechsel wird allerdings mit einem kurzen orangen aufblinken der LED angezeigt
Das hatte ich bei 2 TFKs bei der Erstinbetriebnahme auch.
Bei mir war es anscheinend ein Kontaktproblem bei den Batterien (die sind da schon recht locker drin).
Hab den Kontakt etwas nachgebogen damit etwas mehr Druck auf den Batterien ist.
Seit dem ist es nicht mehr aufgetreten...
lg
Christian
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
2x CCU3, über 100 HM und HmIP-Aktoren/Sensoren Wired+RF, selbst Gebautes und IP-Symcon...

Ginsonic
Beiträge: 18
Registriert: 20.09.2010, 20:43

Re: Tür-/Fensterkontakt : Probleme nach Batteriewechsel

Beitrag von Ginsonic » 09.11.2010, 16:03

Auch ich hatte genau dieses Problem. Wobei es bei drei Sensoren (neu gekauft) nicht nur schlechter Kontakt sondern schlicht und einfach bereits verbrauchte Knopfzellen waren. Nach Austausch funktionierten die Sensoren auch ohne Neuanlernen wieder. Seltsam ist nur, dass der Sabotagekontakt offenbar dann immer noch funktioniert, der Schliesskontakt aber nicht.

Goersch
Beiträge: 163
Registriert: 12.09.2010, 13:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tür-/Fensterkontakt : Probleme nach Batteriewechsel

Beitrag von Goersch » 09.11.2010, 20:11

mh, was mich da etwas skeptisch macht: Aktor zurück in den Werkszustand versetzt, neu angelernt -> alles OK

Das kann eigentlich nix mit den Batterien zu tun haben.

Was ich allerdings jetzt auch bei einem Aktor hatte, der wenig genutzt wurde: Die Batterien waren bereits nach wenigen (6 ?) Wochen leer.

Aber Euch schon mal danke für das Feedback.

Friedy04
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2013, 20:56

Re: Tür-/Fensterkontakt : Probleme nach Batteriewechsel

Beitrag von Friedy04 » 21.07.2015, 21:23

Hi! Genau das Problem habe ich auch!

Kann leider nicht immer gleich die Batterien wechseln, kan es aber über APN sehen.

Wenn ich dann im Ferienhaus die leere Batterie wechsele, klappt es nicht!

Der Sensor blinkt wie bei der Neuinstallation., nur reagiert er nicht auf den Festermagneten (Blinkt nur jeweils 1 Mal Orange) bei jedem Kontakt und bei
jedem Öffnen des Fensters. Die CCu registriert das nicht.

Ablernen anlern und alles ist gut! Das kann aber doch nicht wirklich die Lösung sein !?

LG Friedy

Benutzeravatar
Helikiller
Beiträge: 143
Registriert: 10.09.2014, 06:53
Wohnort: 21438 Brackel

Re: Tür-/Fensterkontakt : Probleme nach Batteriewechsel

Beitrag von Helikiller » 18.09.2015, 17:12

Friedy04 hat geschrieben:Hi! Genau das Problem habe ich auch!

Kann leider nicht immer gleich die Batterien wechseln, kann es aber über APN sehen.

Wenn ich dann im Ferienhaus die leere Batterie wechsele, klappt es nicht!

Der Sensor blinkt wie bei der Neuinstallation., nur reagiert er nicht auf den Festermagneten (Blinkt nur jeweils 1 Mal Orange) bei jedem Kontakt und bei
jedem Öffnen des Fensters. Die CCu registriert das nicht.

Ablernen anlern und alles ist gut! Das kann aber doch nicht wirklich die Lösung sein !?

LG Friedy
Hey Fridy!

Ich hatte heute auch das gleiche Problem. Habe Werkseinstellung und dann Angelernt mit Code. Und jetzt funtzt das Teil wieder. Erst Orange, dann Grün. Übertragungen funktionieren wieder.
LG Helikiller
Meine CCU2; 605 Kanäle in 180 Geräten + RaspiMatic P3 98 Kanäle in 31 Geräten

Micky
Beiträge: 257
Registriert: 18.12.2014, 15:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tür-/Fensterkontakt : Probleme nach Batteriewechsel

Beitrag von Micky » 08.11.2015, 15:08

Hallo @all,

habe soeben die gleichen Erfahrungen machen müssen. Meine TFK (magnetisch) tun seit nem knappen Jahr brav ihre Dienste, nun war der erste fällig mit einem Batteriewechsel. Also Batterien schnell getauscht und siehe da... der Zustand wird nicht richtig an die CCU2 weitergegeben. ;-( Der Sabotagealarm hingegen funktionierte. Hab alles mögliche probiert (unterschiedliche Batterien, Batterien raus - 5 min warten - Batterien rein ...), aber nix half.

Im letzten Step habe ich das Gerät dann komplett entfernt und wieder neu angelernt und erst dann lief wieder alles normal. Ärgerlich dabei ist nur, dass man sämtliche Programme wieder überarbeiten muss, weil das Gerät mit dem Entfernen auch aus sämtlichen Programmen/Direktverknüpfungen ... entfernt wurde. Kann aber bei 10 TFK´s keine Dauerlösung sein. Jemand eine andere Idee um das Problem zu lösen? Beim nächsten Mal würde ich vorher ein Backup machen und dieses nach dem Anlernen wieder einspielen... Vielleicht spar ich mir dann das Überarbeiten der Programme... trotzdem keine befriedigende Lösung ;-(
Zuletzt geändert von Micky am 08.11.2015, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ich übernehme keinerlei Haftung/Garantie für Tipps/Hinweise die ich hier gebe. Danke für euer Verständnis.

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Tür-/Fensterkontakt : Probleme nach Batteriewechsel

Beitrag von Gluehwurm » 08.11.2015, 16:28

Gab esrt kürzlich einen Beitrag zum Thema, müsste ich aber auch suchen.

Gruß
Bruno

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Tür-/Fensterkontakt : Probleme nach Batteriewechsel

Beitrag von Xel66 » 09.11.2015, 15:06

Ich habe für diesen Zweck einen Reseve-TFK rumliegen, den ich anstatt des ursprünglichen einfach anlernen und in alle Programmen automatisch austauschen lasse. Leider funktioniert dieses Vorgehen nicht beim Tausch von magnetischen zu optischen TFK. Die Reseve-Geräte benutze ich auch für Tests. So hat man immer was zum Spielen da und kann nebenbei bei Defekten schnell reagieren. Darum benutze ich in Scripts auch keine Seriennummern. Da ich hier Geräte durchtausche, würde das lustige Effekte geben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Micky
Beiträge: 257
Registriert: 18.12.2014, 15:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tür-/Fensterkontakt : Probleme nach Batteriewechsel

Beitrag von Micky » 09.11.2015, 16:40

da ich die Seriennummern in vielen Skripten verwende, ist das für mich leider keine Alternative... Kann aber eigentlich ned sein, dass ein Batteriewechsel solch Probleme verursacht, oder? Lieber wäre es mir hier die Ursache zu finden und zu lösen... Batteriewechsel ist ja jetzt bei batteriebetriebenen Aktoren nichts aussergewöhnliches ;-(

Grüße Micky
Ich übernehme keinerlei Haftung/Garantie für Tipps/Hinweise die ich hier gebe. Danke für euer Verständnis.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“