Kann der HmIPW-DRS4 Strom/Leistung anzeigen?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Kann der HmIPW-DRS4 Strom/Leistung anzeigen?

Beitrag von dtp » 04.12.2019, 08:00

Schon witzig. Zwei parallele Threads im falschen Unterforum starten und sich dann beschweren, wenn man ein wenig schief von der Seite angemacht wird.

Möchte nicht wissen, was passiert, wenn ich in einem Mercedes-Forum frage, ob mein 5er BMW ein ABS hat. 8)

Mal ehrlich, ein bisschen Mühe kann sich bei der Suche nach dem korrekten Unterforum schon geben, oder? Dafür sind sie ja schließlich da.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Kann der HmIPW-DRS4 Strom/Leistung anzeigen?

Beitrag von darkbrain85 » 04.12.2019, 09:40

dtp hat geschrieben:
04.12.2019, 08:00
Schon witzig. Zwei parallele Threads im falschen Unterforum starten und sich dann beschweren, wenn man ein wenig schief von der Seite angemacht wird.
Wäre doch schön, wenn man aus diesem lächerlichen Grund niemanden "schief von der Seite anmachen" würde. Kurzer freundlicher Hinweis wie man es richtig macht und die Welt ist in Ordnung...

Sozialkompetenz und so... naja...

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Kann der HmIPW-DRS4 Strom/Leistung anzeigen?

Beitrag von dtp » 04.12.2019, 09:52

Sozialkompetenz ist eine Sache. Aber auf der Gegenseite kann man aus meiner Sicht auch erwarten, dass man sich vor dem Posten einer Frage zumindest ein wenig anstrengt.

Und leider fällt es immer häufiger auf, dass viele Startpostings und/oder Threads

1. in falschen Unterforen positioniert wurden,
2. viel zu wenig Informationen für die Hilfegebenden enthalten,
3. zum Teil haarsträubend formuliert wurden (und da rede ich jetzt nicht von Rechtschreibfehlern, obwohl man diese in vielen Browsern angezeigt bekommt bzw. im Zweifel die Schreibweise unbekannter Worte und Begriffe per Google recherchieren kann),
4. ohne Feedback des Hilfesuchenden irgendwann einfach "auslaufen",
5. ...

Klar, wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. Allerdings muss man auch erst mal den Wald vor läuter Bäumen erkennen können. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“