Seite 1 von 1

HM-TC-IT-WM-W-EU mit HmIP-FALMOT-C12

Verfasst: 03.12.2019, 20:01
von mike1985
Hallo
Gibt es irgend eine Möglichkeit den Fußbodenheizungsaktor HmIP-FALMOT-C12 mit den Wandthermostaten HM-TC-IT-WM-W-EU zu betreiben?

Grüße Mike

Re: HM-TC-IT-WM-W-EU mit HmIP-FALMOT-C12

Verfasst: 03.12.2019, 20:33
von 66er
Nur über Programme.

Re: HM-TC-IT-WM-W-EU mit HmIP-FALMOT-C12

Verfasst: 03.12.2019, 20:50
von mike1985
Ok das hilft mir schon weiter, dachte ich muss die ganzen jetzt ersetzen. Leider habe ich derweil noch keine Erfahrungen gefunden die auch in der Situation sind und das mit Programmen gelöst haben? Die Frage ist, wenn es mit Programmen funktioniert, ob sich der Zeit Aufwand lohnt?

Re: HM-TC-IT-WM-W-EU mit HmIP-FALMOT-C12

Verfasst: 03.12.2019, 21:30
von Gerti
Hi!

Es geht nicht über Programme, es müssen IP Thermostate verwendet werden.

Gruß
Gerti

Re: HM-TC-IT-WM-W-EU mit HmIP-FALMOT-C12

Verfasst: 03.12.2019, 21:41
von Xel66
Der Hersteller hat es anders vorgesehen. Es ist und bleibt eine Kompromisslösung. Es wäre zielführender, IP-Wandthermostate einzusetzen. Der Kanal 7 eines Wandthermostats lässt sich nur auswerten, wenn er direkt mit einem Schaltaktor gekoppelt ist. Daran wird eine "einfache" Umsetzung per Programm scheitern. Anderenfalls wird daraus ein zyklischer Vergleich per Script von Soll- und Isttemperaturen. Somit bist Du zwingend auf eine funktionierende CCU angewiesen. Mit einem direktverknüpfen Wandthermostat ist das nicht der Fall. Das liefe auch ohne.

Gruß Xel66

Re: HM-TC-IT-WM-W-EU mit HmIP-FALMOT-C12

Verfasst: 04.12.2019, 22:16
von dtp
Also einen HmIP-FAL230-Cxx kann man per Programm nur zwischen Heizen und Kühlen umstellen. Ansonsten lässt sich da nichts beeinflussen. Eine Regelung geht nur über eine Direktverknüpfung mit einem HMIP-Wandthermostaten. Ich befürchte, das ist beim FALMOT-C12 nicht viel anders.