Probleme beim Anbinden Wired Komponenten über RS485

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

StefP
Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2010, 06:32

Probleme beim Anbinden Wired Komponenten über RS485

Beitrag von StefP » 11.11.2010, 07:13

Schönen Guten Morgen wünsch ich,

nachdem ich schon seit langer zeit stiller Mitleser und vor allem Nutznießer dieses Forums bin habe ich nun aber doch ein Problem da sich mit der SuFu nicht lösen konnte.
Habe mich schon durch diverse Threads mit Problemen der Bustopologie, Verdrahtungsproblematik, defekten RS485 Treiberbausteinen bis hin zur Einsendung der CCu gelesen, aber bin irgendwie nicht auf die Lösung gekommen.
Benutze Homematic mit Funkkomponenten schon seit knapp nem jahr und konnte bisher alle aufgetreten Problemchen Dank Forum relativ zeitnah lösen, seit gestern sind nun noch einige Wired Komponenten dazu gekommen und die bringen mich zur Verzweiflung.

Die CCu hängt mit der Firmawareversion V 1.503 etwas abgesetzt von der Verteilung und wird über ein Ethernetkabel (ca.10m) direkt mit der Unterverteilung verbunden wohin ich die Wired Komponenten verbannt habe.
Momentan angeschlossen ist das Hutschienennetztteil, 1 x HomeMatic Wired RS485-Schaltaktor 2fach, HMW-LC-SW2-DR, 1 x HomeMatic Wired RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge sowie der dazugehörige Busabschlusswiderstand.
Nach nem Neustart bzw. Spannungsreturn blinken kurz alle Module auf, danach leuchtet am Widerstand noch die Power LED und das war es. Ein An-/Abklemmen des Buskabels, sowie vertauschen der Anschlüsse A & B erzeugt keine Veränderung. Die gestartete Suche nach Wired Komponenten seitens CCU bricht nach einigen sekunden wieder ab ohne etwas gefunden zu haben. Alle Geräte sind nagelneu aus der Verpackung und waren auch noch nie an der CCu angelernt.

Habe ich einen Denkfehler und muß der Bus noch irgendwo aktiviert werden, oder sollte ich mir auch schon Gedanken machen über eine Einsendung der CCU? Mache ich ehrlich gesagt momentan äußerst ungern da ja doch schon einiges am laufen ist und ich keine Ahnung habe wie lange das Gerät dann weg ist?

Ich bitte um einen helfenden Gedankenstoß und hoffe das ich irgendwo nur nen kleinen Denkfehler habe...

Gruß, StefP
--------------------------------------------
53 Kanäle in 23 Geräten:
3x HM-Sec-SD, 3x HM-LC-Sw1-FM, 4x HM-Sec-MDIR, 2x HM-Sec-TiS, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-CCU-1, 1x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-PB-4-WM, 1x HM-RC-Sec3, 1x HM-Sec-RHS, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HMW-IO-12-Sw7-DR, 1x HMW-LC-Sw2-DR
--------------------------------------------

EnergyStar
Beiträge: 1276
Registriert: 27.07.2010, 11:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme beim Anbinden Wired Komponenten über RS485

Beitrag von EnergyStar » 11.11.2010, 08:52

Hallo StefP,
ich würde ja erstmal mit nur einem RS485 Element plus dem Busabschluss beginnen. Das Netzteil muss natürlich auch mit ran. So kannst Du mit drei verschiednene RS485 Elementen durchtesten. Das alle drei defekt sind, glaube ich nicht. Wenn Du also alle drei jeweils einzeln bei korrekter Verdrahtung nicht zum Mitspielen bewegen kannst, erst dann ist es wohl die CCU.
Gruß
EnergyStar
--------------------------------------------
CCU1 mit 1.514, CUxD 0.59b, Historian V0.7.6hf1
161 Kanäle in 35 Geräten
in schrittweiser Migration auf die
CCU2 mit 2.15.5, CUxD 0.68, Historian V0.7.6hf1
254 Kanäle in 88 Geräten
gesamte Funktionalität über die
CL-Box mit homeputer CLX Ver. 4.0 Rel. 150625
Ansichten: 17, Objekte: 882, Zeilen: 19863, Variablen: 1966

StefP
Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2010, 06:32

Re: Probleme beim Anbinden Wired Komponenten über RS485

Beitrag von StefP » 11.11.2010, 09:28

Hallo EnergyStar,

Danke erstmal für den Tip - die Geräte einzeln zu testen ist mir wirklich noch ned eingefallen :oops: , werd ich heute mittag mal nachholen.
Du schreibst korrekte Verdrahtung, darüber scheiden sich hier im Forum ja auch die Geister - vom verwendeten Kabel angefangen bis hin zur Topologie.
Mal ganz von dem Anschluss des Masseschirms abgesehen welcher bei manchen immer mit "gnd" verbunden wird, bei manch anderem gar nicht :?:
Ich komm momentan mit dem Ethernetkabel der CCu an, geh auf ne Hutschiene mit Klemmleiste und von dort einzeln zu dem jeweiligen Modul, ob
das jetzt besser oder schlechter ist als ne direkte Verdrahtung untereinander weiß ich nicht - parallel sind beide Varianten.

Gruß, StefP
--------------------------------------------
53 Kanäle in 23 Geräten:
3x HM-Sec-SD, 3x HM-LC-Sw1-FM, 4x HM-Sec-MDIR, 2x HM-Sec-TiS, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-CCU-1, 1x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-PB-4-WM, 1x HM-RC-Sec3, 1x HM-Sec-RHS, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HMW-IO-12-Sw7-DR, 1x HMW-LC-Sw2-DR
--------------------------------------------

EnergyStar
Beiträge: 1276
Registriert: 27.07.2010, 11:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme beim Anbinden Wired Komponenten über RS485

Beitrag von EnergyStar » 11.11.2010, 10:02

Na, so wie Du es beschreibst ist es ja ein Stern und kein Bus. Sauber ist ein Bus ja nur, wenn Du von der CCU zum ersten Modul,vom ersten Modul zum zweiten Modul, vom zweiten Modul zum dritten Modul und vom dritten Modul zum Abschlusswiederstand verdrahtest.
Die Abschirmung ist hier eigentlich nicht nötig, wenn Du sie aber verwendets, solltest Du sie nur an einer Stelle mit Gnd verbinden. Machst Du es an mehr Stellen, wird auch ein Strom über die Abschirmung fließen, und dann ist es keine Abschirmung mehr.
Aber für Deinen Test, ob denn die Module oder die CCU ne Macke haben, ist das eher unkritisch.
Gruß
EnergyStar
--------------------------------------------
CCU1 mit 1.514, CUxD 0.59b, Historian V0.7.6hf1
161 Kanäle in 35 Geräten
in schrittweiser Migration auf die
CCU2 mit 2.15.5, CUxD 0.68, Historian V0.7.6hf1
254 Kanäle in 88 Geräten
gesamte Funktionalität über die
CL-Box mit homeputer CLX Ver. 4.0 Rel. 150625
Ansichten: 17, Objekte: 882, Zeilen: 19863, Variablen: 1966

StefP
Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2010, 06:32

Re: Probleme beim Anbinden Wired Komponenten über RS485

Beitrag von StefP » 11.11.2010, 10:14

Hmmm, die Verdrahtung von Modul zu Modul ergibt doch aber im elektrischen Sinne genau die gleiche Parallelschaltung wie die Verdrahtung zu meiner Klemmenleiste oder liege ich da jetzt falsch?
Eine reine Linie würde ich ja nur reinkriegen wenn das ganze wie ne Reihenschaltung aufgebaut wäre, aber das wäre dann ja wohl falsch?
Sprich: CCU --> A erstes Modul --> B erstes Modul auf A zweites Modul .... B letztes Modul auf A Abschlusswiderstand sowie CCU B auf b Abschlusswiderstand.
So stell ich mir jetzt die Reihenschaltung vor die ja aber definitiv falsch ist.

So wie es jetzt ist: CCU A --> klemmenleiste A --> Alle module Anschluss A
CCU B --> Klemmenleiste B --> Alle module Anschluss B ist dann die klassische Paralellschaltung

oder steh ich jetzt total auf dem Schlauch?
Gruß, StefP
--------------------------------------------
53 Kanäle in 23 Geräten:
3x HM-Sec-SD, 3x HM-LC-Sw1-FM, 4x HM-Sec-MDIR, 2x HM-Sec-TiS, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-CCU-1, 1x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-PB-4-WM, 1x HM-RC-Sec3, 1x HM-Sec-RHS, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HMW-IO-12-Sw7-DR, 1x HMW-LC-Sw2-DR
--------------------------------------------

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme beim Anbinden Wired Komponenten über RS485

Beitrag von Didi62 » 11.11.2010, 11:12

Bei einem Bussystem werden alle Module parallel geschaltet.
Du kommst mit zB A von der CCU, klemmst die Strippe an A von Modul 1. Dann von da aus weiter (gleiche Klemme) und gehst an A Modul 2 ..dann an 3 usw.
Das Gleiche machst Du mit Strippe B.

Bei einem Bus hängen also alle Module parallel am Bus, und "horchen" mit was so auf dem Bus abgeht.
Die Information welcher "Befehl" für welches Modul gilt, wird immerhalb des Protokolls mit der jeweiligen Geräteadresse übermittelt, daher funtioniert das Ganze parallel.

Hab mal versucht es einfach auszudrücken :D

StefP
Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2010, 06:32

Re: Probleme beim Anbinden Wired Komponenten über RS485

Beitrag von StefP » 11.11.2010, 11:25

Servus Didi62,

dann war mein Grundgedanke und die bisherige verkabelung ja nicht falsch :wink: ...war nur etwas verwirrt von wegen Stern und Busverdrahtung.
Und die Unterschiede zwischen parallel und Reihenschaltung krieg ich Gott sei Dank noch hin, auch wenn das ganze schon ein paar Jährchen her ist :D ...

Also bleibt mir vorerst nichts anderes übrig als heute mittag die Einzelkomponenten zu testen, eventuell hat ja das Ethernetkabel doch nen Schlag abbekommen beim durchs leerrohr ziehen, aber laut Multimeter passt der Durchgang noch. Gibts außer nem Oszi noch ne andere Möglichkeit Pegelsignale sauber zu messen? Meine irgendwo etwas von 5V gelesen zu haben, aber die Spannung kommt bei mir ned wirklich an :( ...

Gruß, StefP
--------------------------------------------
53 Kanäle in 23 Geräten:
3x HM-Sec-SD, 3x HM-LC-Sw1-FM, 4x HM-Sec-MDIR, 2x HM-Sec-TiS, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-CCU-1, 1x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-PB-4-WM, 1x HM-RC-Sec3, 1x HM-Sec-RHS, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HMW-IO-12-Sw7-DR, 1x HMW-LC-Sw2-DR
--------------------------------------------

EnergyStar
Beiträge: 1276
Registriert: 27.07.2010, 11:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme beim Anbinden Wired Komponenten über RS485

Beitrag von EnergyStar » 11.11.2010, 11:47

Die Bezeichnung Bus- oder Sternverkabelung sagt nicht aus, dass das eine Parallel und das andere in Reihe ist. Bei Netzwerken (und was anderes ist die Verkabelung des RS485 auch nicht) handelt es sich eigentlich immer um Parallelverkabelungen. Wichtig ist, wie die Leitungen angeordnet sind. Und wenn Du eine (oder auch mehrere) zentrale Punkte hast, zu dem die Anschlüsse der Module gehen, dann hast Du eben keinen Bus, sondern eher einen Stern.
Ein Bus hat einen definierten Anfang (normalerweise hier die CCU) und ein Ende (der Abschlusswiederstand). Wie bei einer Buslinie. Der Bus startet an einem Punkt und fährt zum Endpunkt. Auf der Strecke macht er hier und da einen Stopp. Aber er fährt nach so einem Stopp ja nicht zum Ausgangspunkt zurück und dann zur nächsten Haltestelle. Deine Module sind die Haltestellen auf der Strecke. Klemme A aller Module, der CCU und des Abschlusswiederstandes sind dabei elektrisch zusammengeschaltet. Und genauso Klemme B: also eine Parallelschaltung.
Als weitere Erläuterung zu Netzwerktopologien hilft vielleicht dieser Link etwas weiter:
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 503281.htm

Gruß
EnergyStar
--------------------------------------------
CCU1 mit 1.514, CUxD 0.59b, Historian V0.7.6hf1
161 Kanäle in 35 Geräten
in schrittweiser Migration auf die
CCU2 mit 2.15.5, CUxD 0.68, Historian V0.7.6hf1
254 Kanäle in 88 Geräten
gesamte Funktionalität über die
CL-Box mit homeputer CLX Ver. 4.0 Rel. 150625
Ansichten: 17, Objekte: 882, Zeilen: 19863, Variablen: 1966

StefP
Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2010, 06:32

Re: Probleme beim Anbinden Wired Komponenten über RS485

Beitrag von StefP » 11.11.2010, 11:55

Danke für den link, hab zwischenzeitlich so etwas ähnliches bei Wiki gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Topologie_(Rechnernetz) , nun wird die Sache schon etwas klarer.
Hab mich also auf den Holzweg führen lassen von wegen Stern und Bus, aber im Endeffekt hab ich das richtige gemeint.

Gruß, StefP
--------------------------------------------
53 Kanäle in 23 Geräten:
3x HM-Sec-SD, 3x HM-LC-Sw1-FM, 4x HM-Sec-MDIR, 2x HM-Sec-TiS, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-CCU-1, 1x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-PB-4-WM, 1x HM-RC-Sec3, 1x HM-Sec-RHS, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HMW-IO-12-Sw7-DR, 1x HMW-LC-Sw2-DR
--------------------------------------------

medicusdkfz
Beiträge: 45
Registriert: 11.11.2010, 15:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme beim Anbinden Wired Komponenten über RS485

Beitrag von medicusdkfz » 11.11.2010, 15:22

Hallo,

hast du das originale Hutschienennetzteil oder ein "leistungsstärkeres" verbaut? Das könnte auch ein Teil deines Problems sein. Wahrscheinlich werden die Einzelkomponenten funktionieren - aber deine Gesamtanlage könnte etwas zu dünn dimensioniert sein (was dein Netzteil angeht).

Gruß, Pierre (ein stiller Mitleser dieses Forums)
--------------------------------------------
220 Kanäle in 30 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-Sec-Key-S, 7x HM-CC-TC, 1x HM-CCU-1, 1x HM-RC-19-B, 3x HM-RC-Sec3, 8x HMW-IO-12-Sw7-DR, 6x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HM-PB-4Dis-WM
--------------------------------------------
(Signatur-Skript von EnergyStar)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“