HM-LC-Sw1PBU-FM Tastendruck Lang nicht verwendbar?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

HM-LC-Sw1PBU-FM Tastendruck Lang nicht verwendbar?

Beitrag von Hausmeister » 10.12.2019, 22:40

Bei einem HM-LC-Sw1PBU-FM kann man in den Experteneinstellungen den Zustand "Tastendruck Lang" wohl "konfigurieren" aber man kann den in den Programmen nicht verwenden.

Bin mir grad nicht ganz sicher was genau der Unterschied ist zwischen einem HM-LC-Sw1PBU-FM und einem HM-RC-2-PBU-FM-2.

Ja, natürlich, der eine hat ein Aktor Relais mit Wechsler verbaut, der andere nicht, aber die Tasterfunktion gegenüber der CCU ist ja gleich.

Hat man da versehentlich zwei so unterschiedliche Produkte draus gemacht?


Genauer: ich habe einen HM-LC-Sw1PBU-FM Schaltaktor eingebaut, der ein Licht schaltet. Die ehemalige Wechselschaltung habe ich aufgelöst und einen
HM-RC-2-PBU-FM-2 an der zweiten Position untergebracht.

Mit dem Oberen Tastendruck schalte ich das Licht am Schaltaktor ein und aus, mit der unteren Taste schalte ich eine Stehlampe an einer Schaltsteckdose HMIP-PS per CCU Programm.

Jetzt würde ich gerne mit dem HM-LC-Sw1PBU-FM auch die obere Tasterposition für den Schaltaktor verwenden und die untere Tasterposition per Programm für die HMIP-PS Schaltsteckdose.

Oder versuche ich hier grad durch Null zu teilen?
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM Tastendruck Lang nicht verwendbar?

Beitrag von jp112sdl » 10.12.2019, 22:51

Hausmeister hat geschrieben:
10.12.2019, 22:40
was genau der Unterschied ist zwischen einem HM-LC-Sw1PBU-FM und einem HM-RC-2-PBU-FM-2.
Der HM-LC-Sw1PBU-FM ist ein reiner Aktor.
Mit den Tastern kannst du den Ausgang schalten. Mehr nicht.

Der HM-RC-2-PBU-FM-2 ist ein reiner Sender.
Er hat keine Ausgänge. Er kann nur andere Aktoren (wie zB den HM-LC-Sw1PBU-FM) schalten.

Hausmeister hat geschrieben:
10.12.2019, 22:40
Jetzt würde ich gerne mit dem HM-LC-Sw1PBU-FM auch die obere Tasterposition für den Schaltaktor verwenden und die untere Tasterposition per Programm für die HMIP-PS Schaltsteckdose.
Das geht nicht. Zumindest nicht ohne Bastelei und dem Aufspielen einer anderen Firmware

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM Tastendruck Lang nicht verwendbar?

Beitrag von Roland M. » 10.12.2019, 22:53

Hallo!
Hausmeister hat geschrieben:
10.12.2019, 22:40
Bin mir grad nicht ganz sicher was genau der Unterschied ist zwischen einem HM-LC-Sw1PBU-FM und einem HM-RC-2-PBU-FM-2.
Apfel und Birne.

Ja, natürlich, der eine hat ein Aktor Relais mit Wechsler verbaut, der andere nicht, aber die Tasterfunktion gegenüber der CCU ist ja gleich.
Nein, die sind alles andere als gleich!

Hat man da versehentlich zwei so unterschiedliche Produkte draus gemacht?
Das eine ist eine Fernbedienung, das andere ein Aktor mit LOKALER Bedienung!
Diese lokale Bedienung ist wirklich nur das, was der Name verspricht.

Du kannst per Programm nur auf den Schaltzustand reagieren, nicht aber den Tastendruck auswerten.

Wenn du das machen willst, musst du auf HmIP-Produkte ausweichen, bei denen sind Taster ( = Sender) und Aktor ( = Empfänger) logisch getrennt und der Sender kann auch für andere Tätigkeiten genutzt werden.

Mit dem Oberen Tastendruck schalte ich das Licht am Schaltaktor ein und aus, mit der unteren Taste schalte ich eine Stehlampe an einer Schaltsteckdose HMIP-PS per CCU Programm.
Meine Empfehlung: eine Gerätefamilie einsetzen und Direktverknüpfungen nutzen!

Oder versuche ich hier grad durch Null zu teilen?
Ja! :mrgreen:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM Tastendruck Lang nicht verwendbar?

Beitrag von Hausmeister » 10.12.2019, 23:17

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung, das hatte ich beim Erwerb so im Einzelnen nicht bedacht.

Aber ich habe gerade gesehen, dass es einen entsprechenden UP-Wandtaster von HMIP gibt, mit dem ich da dann vielleicht die Lösung realisieren könnte.

Dein Hinweis auf die jeweils eine Gerätefamilie ist sicherlich nicht ganz falsch, aber diesen Mix verwende ich da, wo es nicht so drauf ankommt gerne.

Es gibt leider nicht alle Geräte so 1:1, und in manchen Fällen kann ich dann mit einer Programm-, statt einer Direktlösung schön leben.

In diesem Beispiel ist die HMIP-PS Schaltsteckdose nunmal viel kleiner und unauffälliger wie eine von Homematic. Und Unterputz bring ich in dieser Anwendung leider nichts weiter unter.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM Tastendruck Lang nicht verwendbar?

Beitrag von Roland M. » 11.12.2019, 00:03

Hallo!
Hausmeister hat geschrieben:
10.12.2019, 23:17
Dein Hinweis auf die jeweils eine Gerätefamilie ist sicherlich nicht ganz falsch, aber diesen Mix verwende ich da, wo es nicht so drauf ankommt gerne.
Na ja, beim Schalten von Licht hört bei mir da die Liebe auf. Licht hat sofort zu schalten und nicht nach einer Gedenksekunde.

Es gibt leider nicht alle Geräte so 1:1
Alle hier genannten Geräte gibt es 1:1!

HM-LC-Sw1PBU-FM <-> HmIP-BSM
HM-RC-2-PBU-FM <-> HmIP-BRC2

Auch Dimmer und Fernbedienungen gibt es 1:1.
Was mir nur wirklich für HmIP fehlt, ist ein PWM-Dimmer wie der HM-LC-Dim1PWM-CV!

In diesem Beispiel ist die HMIP-PS Schaltsteckdose nunmal viel kleiner und unauffälliger wie eine von Homematic.
Trotzdem suche ich mir für ein geplantes Projekt die passenden Komponenten aus und gehe vorrangig nicht nach der Optik.
Aber jeder wie er will... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM Tastendruck Lang nicht verwendbar?

Beitrag von Hausmeister » 18.12.2019, 23:29

Aktuell wieder ein Bauteil, bei dem ich eine Hilfestellung zum Thema HM oder HMIP brauchen könnte.

HMIP-FDT Unterputz Dimmaktor

HM-LC-Dim1T-FM Unterputz Dimmaktor

Ich habe eigentlich zwei HMIP Präsenzmelder für den Gang in der Wohnung, nun würde ich hier gerne ein LED Licht einbauen, mit einem 100W LED Driver, mit einer max. Leistungsaufnahme von 0,6A. (Dimmbar per Phasenan-, und -abschnitt)

Der Homematic IP Dimmaktor kann maximal 0,35A, und der HM Dimmaktor hat in der Beschreibung kein LED Licht vorgesehen, was sonst immer explizit überall dabeisteht.

Wie weiter oben schon erwähnt habe ich nur geringe Skrupel, die Melder mit dem Aktor per Programm zu verbinden, und aomit HM und HMIP zu mischen.

Einen HMIP Dimmer mit höherer Leistung finde ich nicht, und damit würde ich gerne wissen, ob ich den für den LED Treiber verwenden kann.

Vielen Dank vorab;

Der Hausmeister
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM Tastendruck Lang nicht verwendbar?

Beitrag von Sammy » 19.12.2019, 08:14

Hallo,

ja Du kannst den HM-LC-Dim1T-FM verwenden.
Aber es kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass die Lampe im ausgeschalteten Zustand leicht glimmt oder gelegentlich aufblitzt.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“