HM-Sec-SCo Veknüpfung in CCU nicht möglich

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gauding
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2019, 13:21
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 2 Mal

HM-Sec-SCo Veknüpfung in CCU nicht möglich

Beitrag von Gauding » 12.12.2019, 15:33

Ich habe 19 verknüpfte Fensterkontake (16 HmIP-SWDM mit Mageneten und 3 HMIP-SWDO mit LED). Diese schalten HmIP-eTRV Thermostaten ab, wenn Fenster geöffnet werden Kein Problem. Nun habe ich weitere 6 optische Fensterkontake gekauft. Leider eine andere Serie: HM-Sec-SCo.
Leider werden diese neuen Kontakte auf der Geräteliste beim Veknüpfen nicht angezeigt. Ich wusste gar nicht, dass es verschiene optische Fensterkontakte gibt.
Hat jemand Erfahrung, wie man diese leicht mit den Thermostaten verbinden könnte.
Ich habe etwas erfahrung mit der Programmierung nach einer Loxone-Einbindung. Ich denke, dass sich das schlimmstenfalls programmieren lässt.
Danke für die Hilfe.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-Sec-SCo Veknüpfung in CCU nicht möglich

Beitrag von Sammy » 12.12.2019, 16:21

HM-... ist Homematic
HmIP-... ist Homematic IP
Das sind 2 verschiedene Systeme zwischen denen man keine Direktverknüpfung anlegen kann.
Aber beide Serien können an und mit einer CCU betrieben werden.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gauding
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2019, 13:21
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-Sec-SCo Veknüpfung in CCU nicht möglich

Beitrag von Gauding » 13.12.2019, 11:31

Danke Sammy für die schnelle Antwort.
Das ist nicht sehr logisch, da ich die Verknüpfung nicht direkt zwischen den Geräten aber via die CCU machen möchte.
Ich habe inzwischen die Links programmiert. Leider sind diese unter den Verknüpfungen nicht sichtbar.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-Sec-SCo Veknüpfung in CCU nicht möglich

Beitrag von Sammy » 13.12.2019, 11:38

Wieso ist es nicht logisch, dass sich Geräte mit unterscedlichen Protokollen nicht direkt unterhalten können?
Eine Verknüpfung zwischen 2 Geräten (Direktverknüpfung) kann mittels CCU ANGELEGT und KONFIGURIERT werden. Danach reden die Komponenten direkt miteinander.
Etwas anderes sind CCU-Programme. Da läuft alles über die CCU.
Gauding hat geschrieben:
13.12.2019, 11:31
Ich habe inzwischen die Links programmiert. Leider sind diese unter den Verknüpfungen nicht sichtbar.
Was für Links hast Du wie programmiert?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gauding
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2019, 13:21
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-Sec-SCo Veknüpfung in CCU nicht möglich

Beitrag von Gauding » 13.12.2019, 13:02

Das mit den Protokollen ist klar. Nicht logisch ist, dass ich die Kontakte nicht auf der Liste sehe, wenn ich sie mit einem Thermostat verbinden möchte.
Daher habe ich die HM-Sec-SCo Kontakte via einem Programm mit den Thermostaten verknüpft.
DIe HM-Sec-SCo-Dokumentation sagt unter 5 Inbetriebnahme "Anschliessend können Sie Ihr Gerät über die WebUI staeuern und konfigurieren, direkt mit andered Geräten verknüpfen oder in Zentralenprogrammen nutzen."
Das Problem ist für mich via Programmierung gelöst aber ich sehe dies immer noch als ein Fehler der CCU, dass diese Kontakte nicht verknüpft werden können.
Meine CCU ist auf der Version 3.47.22. Ich werde die v3.49.17 installieren und schauen, ob das Problem immer noch das selbe ist.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-Sec-SCo Veknüpfung in CCU nicht möglich

Beitrag von Sammy » 13.12.2019, 13:20

Gauding hat geschrieben:
13.12.2019, 13:02
Nicht logisch ist, dass ich die Kontakte nicht auf der Liste sehe, wenn ich sie mit einem Thermostat verbinden möchte.
Wenn Du zuerst ein HmIP-Thermostat auswählst, ist es sehr logisch, dass anschließend kein HM-Sensor angezeigt wird, weil der ja eben inkompatibel zu HmIP ist.
Hättest Du HM-Thermostate, würde der HM-Sensor natürlich angezeigt.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-Sec-SCo Veknüpfung in CCU nicht möglich

Beitrag von Sven_A » 13.12.2019, 13:21

Gauding hat geschrieben:
13.12.2019, 13:02
Das mit den Protokollen ist klar. Nicht logisch ist, dass ich die Kontakte nicht auf der Liste sehe, wenn ich sie mit einem Thermostat verbinden möchte.
Eine spricht Chinesisch, der andere Koreanisch. Das geht einfach nicht. Daher ist das logisch das die CCU dir das erst garnicht anbietet.

Gauding
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2019, 13:21
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-Sec-SCo Veknüpfung in CCU nicht möglich

Beitrag von Gauding » 13.12.2019, 14:17

OK. Dann ist die CCU passiv bei den Verknüpfung und zeigt ledlglich komfortabel an, welche direkte Verbindung zwischen den Geräten existieren. Das war mir nicht klar macht jetzt Sinn.
Danke für die Hilfe.
PS: No Joke. Ich werde nächstens meine Chinesisch-Lektionen beginnen.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-Sec-SCo Veknüpfung in CCU nicht möglich

Beitrag von Sven_A » 13.12.2019, 14:22

Ja, Direkte Verknüpfungen (DV) kann man in der CCU anlegen und verwalten, die Einstellungen werden dann an die Geräte übertragen, und ab da ist die CCU raus. Ist einfacher als die Geräte über die Taster direkt zu koppeln.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HM-Sec-SCo Veknüpfung in CCU nicht möglich

Beitrag von robbi77 » 13.12.2019, 15:50

Es gibt Anleitungen, Handbücher und Bedienungsanleitungen ...
Siehe die Links in meiner Signatur.
Da drin sollte eigentlich so etwas beschrieben sein. 🤷‍♂️
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“