HM-LC-Bl1-FM reagiert nicht, ist tot - Sicherung aber intakt

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: HM-LC-Bl1-FM reagiert nicht, ist tot - Sicherung aber intakt

Beitrag von dondaik » 14.12.2019, 12:48

:-)
es ist definitiv falsch zwischen 1+2 einen verbraucher zu schalten und der widerstand wurde schlüssig beschrieben - was ansonsten durch eigenleistung mehr als trivial selber zu leisten ist. ansonsten sieht man keinen schaltplan der verdrahtung und was von seiten der programmierung schon gemacht wurde sieht auch nur das wasserglas ....
ansonsten kann man sagen: in der bucht wurde ein totes gerät gekauft oder eines mit sicherheitsschlüssel oder eines der relais ist "tot" oder oder ..... da braucht man auch nicht lange rumbasteln.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

alno2003
Beiträge: 46
Registriert: 10.09.2019, 00:02
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-LC-Bl1-FM reagiert nicht, ist tot - Sicherung aber intakt

Beitrag von alno2003 » 14.12.2019, 22:15

Sammy hat geschrieben:
14.12.2019, 11:57
alno2003 hat geschrieben:
14.12.2019, 11:29
Den C7 (mittig unter dem TRX-Modul) habe ich bereits auf Verdacht getauscht ohne Wirkung.
:shock: C7 ist ein 100nF
Das macht doch keinen Sinn.
C15 oder C9 und C10 wären gute Kandidaten.
Recht hast du. Ich habe den Elko verwechselt. Den C7 hatte ich letzte Woche in einem Dim1T-FM gewechselt. Der Bl1-FM hat mittig unter dem TRX-Modul gar keinen Elko. Mein Fehler sorry. Ich werde die von dir genannten Elkos mal nach und nach tauschen. Danke dir!
dondaik hat geschrieben:
14.12.2019, 12:48
:-)
es ist definitiv falsch zwischen 1+2 einen verbraucher zu schalten...
Wer schreibt denn sowas? Habe ich nie gemacht... Ich klemme den Verbraucher entweder an 1 oder an 2 an... nicht dazwischen. Was sollte das denn für einen Sinn ergeben...?

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: HM-LC-Bl1-FM reagiert nicht, ist tot - Sicherung aber intakt

Beitrag von dondaik » 14.12.2019, 22:17

aus dem eröffnungstexttext : "....Eine an 1/2 angeschlossene Lampe zeigt keine Reaktion ....." - noch fragen ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

alno2003
Beiträge: 46
Registriert: 10.09.2019, 00:02
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-LC-Bl1-FM reagiert nicht, ist tot - Sicherung aber intakt

Beitrag von alno2003 » 14.12.2019, 22:29

dondaik hat geschrieben:
14.12.2019, 22:17
aus dem eröffnungstexttext : "....Eine an 1/2 angeschlossene Lampe zeigt keine Reaktion ....." - noch fragen ?
Also die Fantasie habe ich nicht, das da rauszulesen. Es sollte natürlich heißen, dass es gleich ist, ob ich die Lampe an 1 oder 2 anschließe bzw. ob ich den Taster an S1 oder S2 anschließe.
Bitte um Verzeihung.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: HM-LC-Bl1-FM reagiert nicht, ist tot - Sicherung aber intakt

Beitrag von dondaik » 14.12.2019, 22:34

ok :-) ( auch wenn man es aus der glaskugel ahnen könnte - doch ahnen zählt nicht )
sagt aber auch noch nichts zur gesamtverdrahtung ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-LC-Bl1-FM reagiert nicht, ist tot - Sicherung aber intakt

Beitrag von Sammy » 18.12.2019, 08:28

alno2003 hat geschrieben:
14.12.2019, 11:29
ich habe aber nur 5... Laut allen Tabellen, die es im Netz gibt, gibt es weiß nur an 1-3 und 6, aber nie an 5.
Gelten diese Tabellen auch für Sicherungswiderstände?
So, ich habe mich nochmal auf die Suche nach einem Datenblatt gemacht und bin auch fündig geworden.
https://docs.rs-online.com/af82/0900766b813a5508.pdf
Zitat von Seite 3 des Datenblatts:
MARKING
The nominal resistance and tolerance are marked on the resistor using four colored bands in accordance with IEC 60062, marking codes for resistors and capacitors.
For ease of recognition a fifth ring is added, which is violet for type NFR25 and white for type NFR25H.
Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

alno2003
Beiträge: 46
Registriert: 10.09.2019, 00:02
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-LC-Bl1-FM reagiert nicht, ist tot - Sicherung aber intakt

Beitrag von alno2003 » 19.12.2019, 23:08

Danke dir, Sammy.
Habe gestern tatsächlich den Wert 2,2k 0,5W finden können.

Airwave
Beiträge: 32
Registriert: 19.04.2017, 09:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-LC-Bl1-FM reagiert nicht, ist tot - Sicherung aber intakt

Beitrag von Airwave » 19.04.2021, 22:46

Hi,

hast du den Aktor wieder zum Leben erwecken können?

Ich stehe nun vor dem selben Problem und Frage mich ib oder mit welchem Elko ich am besten anfange.

Danke und Gruß

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: HM-LC-Bl1-FM reagiert nicht, ist tot - Sicherung aber intakt

Beitrag von Roland M. » 19.04.2021, 22:57

Hallo!
Airwave hat geschrieben:
19.04.2021, 22:46
hast du den Aktor wieder zum Leben erwecken können?
Erwartest du wirklich Antwort auf einen weit mehr als zwei Jahre alten Beitrag? ;)

Ich stehe nun vor dem selben Problem und Frage mich ib oder mit welchem Elko ich am besten anfange.
Alle Elkos tauschen. Sind ja nur Cent-Artikel, da lohnt sich das mehrmalige Nachbessern nicht.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“