EHZ Zähler auslesen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Emma2011
Beiträge: 106
Registriert: 13.09.2019, 23:02
System: CCU
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 10 Mal

EHZ Zähler auslesen

Beitrag von Emma2011 » 17.12.2019, 20:59

Hallo ihr lieben,

Ich habe einen EHZ Zweirichtungszöhler (ehz kw8e2a5l0eq2p) und würde den gerne mit meiner CCU auslesen.
Welche Kombination aus Sensor und Sensoreinheit muss ich hier für verwenden ? Es sollten natürlich beider Werte,
Einspeisung und Verbrauch, ausgelesen werden. Ich hoffe es gibt hier eine Lösung.
In der Anlage auch mal in Bild vom Zähler. evtl. hilft das ja weiter.
Wäre toll wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben.

LG
Emma
724901FA-C634-4C95-A3CF-9A52766D0827.jpeg

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: EHZ Zähler auslesen

Beitrag von Don Kanaille » 17.12.2019, 21:25

Hallo Emma,

Du benötigst den HM-ES-TX-WM und den ES-IEC. Außerdem solltest Du Dir von Deinem Versorgungsnetzbetreiber die PIN zu Deinem Zähler geben lassen. Beim HM-ES-TX-WM musst Du die Firmware ebenso wie bei der CCU auf eine aktuelle Version updaten, sonst wird das SML-Protokoll nicht unterstützt. An Daten bekommst Du den Zählerstand Bezug (1.8.0), den Zählerstand Lieferung (2.8.0) und die Momentanleistung (16.7.0).

Gruß

Don

Emma2011
Beiträge: 106
Registriert: 13.09.2019, 23:02
System: CCU
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: EHZ Zähler auslesen

Beitrag von Emma2011 » 17.12.2019, 21:40

Hallo,
danke für die superschnelle Antwort!
Zuletzt geändert von Emma2011 am 17.12.2019, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Emma2011
Beiträge: 106
Registriert: 13.09.2019, 23:02
System: CCU
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: EHZ Zähler auslesen

Beitrag von Emma2011 » 17.12.2019, 21:48

Don Kanaille hat geschrieben:
17.12.2019, 21:25
Hallo Emma,

Du benötigst den HM-ES-TX-WM und den ES-IEC. Außerdem solltest Du Dir von Deinem Versorgungsnetzbetreiber die PIN zu Deinem Zähler geben lassen. Beim HM-ES-TX-WM musst Du die Firmware ebenso wie bei der CCU auf eine aktuelle Version updaten, sonst wird das SML-Protokoll nicht unterstützt. An Daten bekommst Du den Zählerstand Bezug (1.8.0), den Zählerstand Lieferung (2.8.0) und die Momentanleistung (16.7.0).

Gruß

Don
Wozu benötige ich diesen PIN ?

und
Benötige ich diese Halterung ?
„Tastkopfblech für Homematic Energie-Sensor für Smart Meter ES-IEC“
Oder wo bringe ich den Sensor bei meinem Zähler an ?

LG
Emma

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: EHZ Zähler auslesen

Beitrag von Don Kanaille » 17.12.2019, 22:14

Der Zähler gibt aus Datenschutzgründen nur einen reduzierten Datensatz aus. Über das Menü vom Zähler kann man den vollen Datenumfang freischalten, dafür ist die PIN notwendig. Zum Menü des Zählers und der Bedienung per Taschenlampe findest Du Informationen in der Anleitung von EMH. Das Tastkopfblech benötigst Du nicht, das ist nur bei einem Easymeter notwendig. Der ES-IEC wird rechts oben auf der vertieften Fläche angebracht, er hält magnetisch.

Emma2011
Beiträge: 106
Registriert: 13.09.2019, 23:02
System: CCU
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: EHZ Zähler auslesen

Beitrag von Emma2011 » 22.12.2019, 19:20

Hallo, mein Elektriker hat mir heute die zusammengebauten Bausätze des Sensors ES-ICE und der Sendeeinheit gebracht. Ich habe am HM-ES-TX-WM ein Update auf 2.5 gemacht. Wenn ich die Sendeeinheit einschalte wird der Sensor auch erkannt, im Display wird angezeigt ICE ü. Allerdings werden keine Werte ausgelesen.

Mir stellen sich mehrere Fragen:
- Wie herum muss der Sensor an den Zähler ? Aktuell habe ich den so, dass das Kabel nach unten zeigt
- Was muss für meinen Zähler, Bilder gibt es ja hier, für ein Protokoll gewählt werden und wie muss die Übertragungsraten stehen?
- Gibt es sonst nich was was ich beachten muss ?
- Gibt es eine Möglichkeit hier Tests durchzuführen?

Vielen Dank für eure Tipps
LG Emma

Emma2011
Beiträge: 106
Registriert: 13.09.2019, 23:02
System: CCU
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: EHZ Zähler auslesen

Beitrag von Emma2011 » 22.12.2019, 21:14

Gibt es zu dieser Liste von ELV eine aktuellere Version ?

Mein EMH Zweirichtuungzöhler ist da nicht drauf. Den Bezugszähler kann ich aktuell auslesen, den momentan Leistungszähler muss vermutlich noch im Zähler freischalten, aber den Einspeisezähler bekomme ich nicht in die Anzeige, ich vermute das hier spezielle Einstellugnen nötig sind, die in der Liste fehlen.

LG
Emma
4C0AB042-1E5E-4A47-8431-A11A43451527.jpeg
Zuletzt geändert von Emma2011 am 23.12.2019, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: EHZ Zähler auslesen

Beitrag von Don Kanaille » 22.12.2019, 23:31

Hallo Emma,

wie hast Du die Ausleseeinheit konfiguriert? Die Identifikationskennzeichnung für den Zählerstand Lieferung sollte 2.8.0 sein.

Gruß

Don

Emma2011
Beiträge: 106
Registriert: 13.09.2019, 23:02
System: CCU
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: EHZ Zähler auslesen

Beitrag von Emma2011 » 23.12.2019, 01:36

Don Kanaille hat geschrieben:
22.12.2019, 23:31
Hallo Emma,

wie hast Du die Ausleseeinheit konfiguriert? Die Identifikationskennzeichnung für den Zählerstand Lieferung sollte 2.8.0 sein.

Gruß

Don
Danke, das habe ich auch so eingetragen. Aber irgendwie sieht die Übersicht am Gerät auch komisch aus, hier gibt es keine Anzeige für den 2. Kanal, da sollte doch auch der 2. Kanal auftauchen - oder ? Siehe Bilder:
68930E7C-3A1B-4B19-B991-753765C193D0.jpeg
434C2CCF-C94C-4B27-A36E-59FEEDC3A1D7.jpeg
LG
Emma

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: EHZ Zähler auslesen

Beitrag von Don Kanaille » 23.12.2019, 16:23

Die Konfiguration sieht gut aus. Wenn Du die linke Taste an der Ausleseeinheit kurz drückst, zeigt das Gerät für die nächsten 10 Minuten auf dem Display verschiedene Statusinformationen. Darunter ist auch eine Seite auf der mit J und - angezeigt wird, welche der Identifikationskennzeichnungen gefunden werden. Es sollten mindesten 2 J auftauchen - für 1.8.0 und 2.8.0. Da der Zähler noch nicht freigeschaltet ist, dürften für 16.7.0 zwei Striche enthalten sein. Wenn das alles wie beschrieben ist, dann ist an der Ausleseeinheit alles OK und das Problem liegt in der Anzeige der RaspberryMatic. Dort fehlt die Anzeige vom zweiten Kanal. Zunächst könntest Du versuchen den Browser Cache zu löschen. Wenn das nicht hilft, dann ggf. noch mal das Gerät löschen, zurücksetzen und neu anlernen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“