1 Kanal in HM-LC-Sw2-FM reagiert nicht mehr

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: 1 Kanal in HM-LC-Sw2-FM reagiert nicht mehr

Beitrag von Xel66 » 17.06.2020, 12:55

zu 1: Das Vorschalten eines Einschaltstrombegrenzers hilft in diesem Fall.

zu 2: Das Thema wurde hier im Forum auch schon öfter behandelt. Sogar mit Angabe der verbauten oder alternativ einzusetzenden Relaistypen. Ist erst ein paar Tage her.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Doggie
Beiträge: 61
Registriert: 06.08.2017, 13:08

Re: 1 Kanal in HM-LC-Sw2-FM reagiert nicht mehr

Beitrag von Doggie » 17.06.2020, 21:50

Hallo.

Durch klopfen konnte ich den Schalter wieder reparieren. Jetzt funktioniert der Schalter. Kommt das Problem dann immer wieder oder ist es jetzt wie repariert.

Hat nur der Schalter das Problem? Kann ich besser 2 einzelne Schalter nehmen?

Gruß,
Doggie

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: 1 Kanal in HM-LC-Sw2-FM reagiert nicht mehr

Beitrag von cmjay » 17.06.2020, 21:54

Kommt das Problem dann immer wieder oder ist es jetzt wie repariert.
Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. (Niels Bohr)
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Doggie
Beiträge: 61
Registriert: 06.08.2017, 13:08

Re: 1 Kanal in HM-LC-Sw2-FM reagiert nicht mehr

Beitrag von Doggie » 17.06.2020, 22:02

OK aber kommt dieses Problem bei dem 2 Fach Schalter öfter vor als bei einem 1-Fach Schalter?

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: 1 Kanal in HM-LC-Sw2-FM reagiert nicht mehr

Beitrag von cmjay » 17.06.2020, 22:04

Xel66 hat geschrieben:
17.06.2020, 12:55
zu 1: Das Vorschalten eines Einschaltstrombegrenzers hilft in diesem Fall.

zu 2: Das Thema wurde hier im Forum auch schon öfter behandelt. Sogar mit Angabe der verbauten oder alternativ einzusetzenden Relaistypen. Ist erst ein paar Tage her.

Gruß Xel66
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Tomcar
Beiträge: 38
Registriert: 20.08.2018, 22:51

Re: 1 Kanal in HM-LC-Sw2-FM reagiert nicht mehr

Beitrag von Tomcar » 30.06.2020, 10:37

Ich hab bei mir leider das gleiche Problem.
Der HM-LC-Sw2-FM ist bei uns aufm Balkon installiert und schaltet Spots und eine Steckdose.
Der Schaltaktor ist in einer Verteilerbox gegen Wasser geschützt.
Naja, nun hat das ganze ca. 2 Jahre super funktioniert, aber nun lässt sich das Licht nicht mehr zuverlässig ausschalten.
In der CCU steht der Schalter auf "AUS" aber das Licht ist immernoch an.
Vermutlich ist bei mir dann auch das Relais festgegammelt.
Welche Alternativen gibt es denn für den Außenbereich? Ich bräuchte am besten einen 2-fach Aktor.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: 1 Kanal in HM-LC-Sw2-FM reagiert nicht mehr

Beitrag von robbi77 » 30.06.2020, 11:31

ESB einbauen. Und keine große Last an die Steckdose hängen.
Wurde aber schon 1000mal geschrieben.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Tomcar
Beiträge: 38
Registriert: 20.08.2018, 22:51

Re: 1 Kanal in HM-LC-Sw2-FM reagiert nicht mehr

Beitrag von Tomcar » 25.08.2020, 08:42

Kurze Rückmeldung meinerseits.
Ich hatte mir einen neuen HM-LC-Sw2-FM und einen ESB geholt, bin aber an den nächsten nicht gleich zum einbauen gekommen.
Anscheinend hat das meinen alten HM-LC-Sw2-FM ermutigt sich doch noch mal anzustrengen. Seit dem läuft der komplette Aufbau ohne Änderung wieder ohne eine einzige Fehlschaltung.
Ich lasse das jetzt mal so lange laufen wie es funktioniert. Im Fehlerfall kann ich dann die neuen Teile einbauen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“