Stromsparpotential (Parameteroptimierung) bei Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromsparpotential (Parameteroptimierung) bei Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von stan23 » 29.01.2020, 18:46

Natürlich weiß die CCU zu welcher Familie das Gerät gehört welches sie ansprechen will.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

christian.mann88
Beiträge: 128
Registriert: 04.11.2015, 22:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stromsparpotential (Parameteroptimierung) bei Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von christian.mann88 » 30.01.2020, 14:07

stan23 hat geschrieben:
19.01.2020, 20:46
Aber der AskSinAnalyzer zeigt den Unterschied:

WoR ist in den Einstellungen aktiviert, das Telegramm mit der Änderung AUTO -> MANU wird sofort mit Burst verschickt:

WoR in in den Einstellungen deaktiviert, das Telegramm mit der Änderung AUTO -> MANU wird erst 4 Mal ohne Burst verschickt und bleibt unbestätigt, dann mit Burst:

Ob diese Geräteeinstellung einen großen Effekt hat bezweifle ich nun, denn im Gerät selbst scheint WoR nach nach wie vor aktiviert zu sein.
Und die Wahrscheinlichkeit dass das Thermostat bei den ersten 4 Versuchen wach ist und das Telegramm empfängt ist wohl eher gering.
Ich habe mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen, es lässt mir keine Ruhe ;-)
Ich kenne mich leider mit dem Logging generell und speziell von AskSinAnalyzer nicht aus, aber frage mich:
ist es eindeutig zu sagen, dass die CCU zuerst versucht, ohne Burst zu senden oder könnte es auch sein, dass vorher mehrere Bursts gesendet werden und der Wandthermostat nicht beim ersten Burst reagiert? Bzw. die "Lausch-Intervalle" größer sind.

Eine mögliche Sinnhaftigkeit der WoR-Einstellung wäre für mich also, dass die Thermostate eben nicht gleich auf jeden Burst reagieren (wäre in meinem Fall, wo ich regelmäßig Daten an die Fernbedienung schicke vorteilhaft). Wenn man oft über die CCU Einstellungen an den Thermostaten vornehmen will, wäre das natürlich das Todesurteil für den Duty Cycle, das ist auch klar.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromsparpotential (Parameteroptimierung) bei Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von stan23 » 30.01.2020, 14:12

christian.mann88 hat geschrieben:
30.01.2020, 14:07
Ich kenne mich leider mit dem Logging generell und speziell von AskSinAnalyzer nicht aus, aber frage mich:
ist es eindeutig zu sagen, dass die CCU zuerst versucht, ohne Burst zu senden oder könnte es auch sein, dass vorher mehrere Bursts gesendet werden und der Wandthermostat nicht beim ersten Burst reagiert? Bzw. die "Lausch-Intervalle" größer sind.
Es ist eindeutig ersteres.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

christian.mann88
Beiträge: 128
Registriert: 04.11.2015, 22:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stromsparpotential (Parameteroptimierung) bei Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von christian.mann88 » 01.02.2020, 21:12

Familienvater hat geschrieben:
19.01.2020, 23:18
Hi,

da die CCU die "Direktverknüpfung" zwischen einem TFK und einem WT "parametrieren" muss (es muss dem Sender, also dem TFK, mitgeteilt werden, welche "Sende-Regeln" zur Anwendung kommen sollen, also mit Burst, oder ohne Burst usw., sieht man ggf. auch im Expertenmodus, wenn man so eine DV bearbeitet), macht es da ggf. schon einen Unterschied. Ist WoR im WT deaktiviert, dann wird ggf. die DV im TFK von der CCU falsch angelegt, und entweder versucht es der TFK nur ohne Burst (dann ist es Zufall, wenn die Meldung beim WT ankommt), oder er versucht es auch x-mal ohne Burst, und dann erst mit Burst, was dann zum Erfolg führt. Eine "falsche" Einstellung verursacht also ggf. auf TFK-Seite einen höheren Stromverbrauch und ggf. auch einen höheren DC im TFK, der bei zu häufigem Fenster-Auf/Zu zum temporären Funk-Stillstand führen könnte.

Der Familienvater
Dazu noch: ich habe zwar keine TFK-Thermostat-Verknüpfungen im System, habe aber testweise mal eine Direktverknüpfung angelegt. Einmal mit einem WoR-aktiv WT und einmal mit einem bei dem ich WoR deaktiviert habe.
Die interessante Erkenntnis war dass auch hier entgegen der Angabe in der Dokumentation in beiden Fällen eine "Fenster offen" Meldung gesendet wurde. In der Direktverknüpfung mittels CCU gibt es das Auswahlfeld "Burst erforderlich", dieses muss natürlich aktiviert sein, ohne passiert erwartungsgemäß nichts.

Ich gebe meine Nachforschungen zur WoR-Option im Thermostat nun auf und stemple sie als wirkungslos ab, die anderen Optionen habe ich geklärt ;-)

christian.mann88
Beiträge: 128
Registriert: 04.11.2015, 22:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stromsparpotential (Parameteroptimierung) bei Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von christian.mann88 » 04.02.2020, 10:55

Und hier nocheinmal bestätigt vom Hersteller (Mail von EQ3):
Wir haben Rücksprache mit der Entwicklung gehalten und die folgende Rückmeldung bekommen:

" Es war mal angedacht den Empfangsmodus konfigurierbar zu machen. Es ist im Gerät jedoch nicht mehr umgesetzt worden. WOR lässt sich für dieses Gerät nicht ausschalten, ist also immer aktiv (egal was hier eingestellt ist)."

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromsparpotential (Parameteroptimierung) bei Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von stan23 » 04.02.2020, 11:13

Gut zu wissen, das erklärt unsere Untersuchungen und bestätigt dass kein tieferes Problem dahinter steckt.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“