HmIP-BSM in Kreuzschaltung und erkennen wo angeschaltet

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Andis81
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2020, 21:24

HmIP-BSM in Kreuzschaltung und erkennen wo angeschaltet

Beitrag von Andis81 » 13.01.2020, 21:39

Hallo Zusammen,
so nach nun mehrere Stunden ausprobieren und Programme versuchen zu finden die meine Anforderung umsetzen bin ich ohne Lösung nun hier aufs Hilfesuche.

Situation:
Ich habe (im Flur bzw im Treppenhaus) einen HmIP-BSM in einer Kreuzschaltung eingebaut. Dazu einen "dummen" Schalter. Funktioniert auch einwandfrei an der Stelle. Nun befindet sich leider der Verbraucher quasi immer auf der Etage des dummen Schalters. Bedeutet ich gehe nach oben im Treppenhaus, drücke den HmIP-BSM und es geht oben das Licht an. Wenn ich nun nach unten gehe und das Licht oben am dummen Schalter anschalte wird natürlich auch der Verbraucher oben angeschalter.

Anforderung:
Das oben möchte ich auch gar nicht ändern jedoch zusätzlich, wenn der dumme Schalter dazu geführt hat, dass Strom geschaltet worden ist auch unten im Flur (=anderer Homeatic Schalter) mit aktiviert wird. Ich muss also "einfach" erkennen wo in der Kreuzschaltung das Licht geschaltet worden ist. Das Ganze auch ohne die Direktverknüpfungen zu lösen.

Probleme:
- Scheinbar kann ich hier die Erkennung des Homeatic Tasters nicht nutzen da af Grund er direkten Verknüpfung auch der dumme Schalter am Ende das Signal Schalter am Homematic ausgelöst auch gesetzt wird.

Also vielleicht hat hier ja einer auch eine Idee ohne nun mit Bewegungsensoren arbeiten zu müssen.

Vielen Dank und Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: HmIP-BSM in Kreuzschaltung und erkennen wo angeschaltet

Beitrag von Roland M. » 13.01.2020, 22:37

Hallo Andreas, willkommen im Forum!

Ich würde da über ein Programm den Tastendruck am BSM kurzfristig in einer Systemvariablen speichern und mit dem Status der Lampe vergleichen.
Also etwa so:

WENN HmIP-BSL Taste oben gedrückt
DANN SV_Taster_gedrückt sofort wahr
SV_Taster_gedrückt verzögert um 5 s falsch

WENN HmIP-BSL Status eingeschaltet (Auslösen auf Änderung)
UND SV_Taster_gedrückt wahr (nur prüfen)
DANN { ! Mach was, weil der Taster gedrückt wurde }

WENN HmIP-BSL Status eingeschaltet (Auslösen auf Änderung)
UND SV_Taster_gedrückt falsch (nur prüfen
DANN { ! Mach was, weil dummer Schalter gedrückt wurde}


Achte aber bitte darauf, dass die Meldeverzögerung beim BSL auf 1 oder 2 s steht.

Persönlich würde ich eher einen CUxD-Timer nehmen, ändert aber am Prinzip nichts.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Andis81
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2020, 21:24

Re: HmIP-BSM in Kreuzschaltung und erkennen wo angeschaltet

Beitrag von Andis81 » 16.01.2020, 19:39

Hallo Roland,

erst einmal vielen Dank für die Willkommensgrüße und auch die Antwort.
Ähnlich hatte ich es mir auch gedacht und versucht (via Sperrvariable zu setzen) aber es scheint bzw besser gesagt es funktioniert nicht.

Wenn ich es richtig sehe, wird durch die direkte Verknüpfung z.B. Schalter Oben von BMS an den Aktor (in meinem Fall#3) die Verbindung in beide Richtungen gesetzt. Da jedesmal wenn ich den "dummern Schalter" drücke auch der Durchlauf bei "Schalter oben" gemacht wird. Ich hatte mir dafür variablen gesetzt um dies zu sehen wann was durchlaufen wird.

Die Signale des BMS für Schalter Oben - Aktor 3 und Statusmitteilung Schaltausgang kommen in beiden Fällen eigentlich zeitgleich, so dass eine Reihenfolge nicht wirlich erkennbar ist. Wenn ich nun im ersten Wurf versucht zu sagen ich mache eine Einschaltverzögerung auf den Aktor 3 führt dies scheinbar dazu, dass wenn ich den dummen Schalter drücke -> Strom kommt, dann verzögert das Signal Aktor 3 und Schalter oben als Signal kommt und dieser den Strom kurz wieder ausschaltet.

Ich habe auch deinen Vorschlag ausprobiert und sogar versucht mal in zwei Programmen abzubilden (Da ich mir nicht sicher war, ob dies wirklich in einem Sinn macht) aber beides führte zu keinem Erfolg hier wirklich eine Regel die sauber läuft zu erkennen.

Und Meldeverzögerung habe ich beim BSM nicht gefunden (V. 1.12.6. müsste die letzte sein)

Also weitere Ideen Anmerkungen sind willkommen.

Viele Grüße

Andreas

Megaron
Beiträge: 43
Registriert: 20.09.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BSM in Kreuzschaltung und erkennen wo angeschaltet

Beitrag von Megaron » 09.02.2020, 17:43

Hallo Zusammen,

Ich hätte ein ähnliches Problem. Ich habe zum Schalten vom Treppenhauslicht 3 Schalter Zusammenhängen ( Wechsel - Kreuz - Wechsel). Ich möchte gerne einen der beiden Wechselschalter durch einen BSM ersetzen.Wenn ich den Wechselschalter der Strom führenden Seite ersetze funktioniert das ganze auch (siehe Schaltbild aus Bedienungsanleitung).
9DFDA7E5-E840-4210-A2AC-0690A0B45818.jpeg
Wenn ich aber den Wechselschalter auf der Lampenseite durch den BSM ersetze liegt bei geschalteten Kreuz oder auch Wechselschalter am BSM (L) keine Spannung mehr an. Dadurch kann der BSM natürlich auch nicht schalten. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem in Griff bekomme da ich den Wechselschalter auf der Lampenseite tauschen möchte.

Für Anregungen bin ich echt dankbar.
Viele Grüße Megaron

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: HmIP-BSM in Kreuzschaltung und erkennen wo angeschaltet

Beitrag von dondaik » 09.02.2020, 18:19

klar - kreuz und wechselschaltungen werden bei HM nur als "krücke" gelöst ( aus meiner sicht ) .. also es richtig machen und diese auflösen .... dann klappt das auch mit den phasen ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Megaron
Beiträge: 43
Registriert: 20.09.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BSM in Kreuzschaltung und erkennen wo angeschaltet

Beitrag von Megaron » 09.02.2020, 18:38

dondaik hat geschrieben:
09.02.2020, 18:19
klar - kreuz und wechselschaltungen werden bei HM nur als "krücke" gelöst ( aus meiner sicht ) .. also es richtig machen und diese auflösen .... dann klappt das auch mit den phasen ....
Sorry das habe ich nicht verstanden. Was bedeutet das konkret für mein Problem?
Viele Grüße Megaron

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-BSM in Kreuzschaltung und erkennen wo angeschaltet

Beitrag von Sammy » 09.02.2020, 18:43

Es ist aber zwingend erfordrlich, dass der Aktor L und N hat, womit der Einbau auf der "Lampenseite" ausgeschlossen ist. Basta. Es geht nur an der 1 Position. Oder man baut alles komplett um und legt neue Leitungen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Megaron
Beiträge: 43
Registriert: 20.09.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BSM in Kreuzschaltung und erkennen wo angeschaltet

Beitrag von Megaron » 09.02.2020, 18:47

Sammy hat geschrieben:
09.02.2020, 18:43
Es ist aber zwingend erfordrlich, dass der Aktor L und N hat, womit der Einbau auf der "Lampenseite" ausgeschlossen ist. Basta. Es geht nur an der 1 Position. Oder man baut alles komplett um und legt neue Leitungen.
Hab’s kapiert. Danke für die Rückmeldung. Ich dache nur es gäbe vielleicht in den Einstelloptionen des BSM Konfigurationsmöglichkeiten das Problem zu lösen ohne Leitungen zu ziehen oder alle Schalter zu ersetzen.
Viele Grüße Megaron

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: HmIP-BSM in Kreuzschaltung und erkennen wo angeschaltet

Beitrag von dondaik » 09.02.2020, 18:51

@Megaron

ganze einfach - altes raus und komplett auf HM / HM - IP umstellen..
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Megaron
Beiträge: 43
Registriert: 20.09.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BSM in Kreuzschaltung und erkennen wo angeschaltet

Beitrag von Megaron » 09.02.2020, 19:03

dondaik hat geschrieben:
09.02.2020, 18:51
@Megaron

ganze einfach - altes raus und komplett auf HM / HM - IP umstellen..
Hab bereits 50 HM/HmIP Komponenten im Einsatz. Letztendlich ist das auch ein Frage des Aufwands und des Geldes.
Und wo ich Bestehendes integrieren kann, integriere ich.

Trotzdem Danke für die Rückmeldung.
Viele Grüße Megaron

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“