HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1 update 2.6 Bootloader

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1 update 2.6 Bootloader

Beitrag von Pfriemler » 07.03.2021, 19:49

Ja, nah dran ist natürlich gut. Aber eben auch lieber nicht zu nah ...
btw: Das Upgrade meines HM-LC-Dim1T-DR eben ist mal sowas von gründlich schiefgegangen ...

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1 update 2.6 Bootloader

Beitrag von Pfriemler » 07.03.2021, 20:30

Ja, wo wir hier gerade mal beim Bootloader waren:

Das war auch das Fehlerbild beim HM-LC-DIm1T-DR: schnelles Blinkern, für mehrere Sekunden, kurz aus ...
Irgendwie habe ich ein Firmwareupdate doch in Gang bekommen. Für die Dauer der Übertragung flickerte die LED, immer kurz unterbrochen. Nach mehreren Minuten endete das, das Firmwareupdate wurde angeblich erfolgreich beendet. Die LED wurde dunkel, dann kamen ein paar kurze Pulse und anschließend für mehrere Minuten ausschließlich langsames 1:1-Blinken (gleich lang an und aus). Ich habe den Aktor stromlos gemacht und seither liefert er nur noch kurze Impulse so ca alle 2s. Ein längerer Druck auf die Aktortaste resultiert in einem schnellen Flickern.
Es passt also kein Code und auch die Rücksetzprozedur klappt nicht. Einen eigenen Schlüssel hatte ich nicht gesetzt.
Der Aktor reagiert auf keine Ansprache und lässt sich weder über Geräte- noch über angeschlossene Taster bedienen.

Jemand ne Idee was das jetzt ist?

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1 update 2.6 Bootloader

Beitrag von Pfriemler » 09.03.2021, 23:04

Ich stehe mit ELV in Kontakt wegen des Dimmers ...
Aus meiner Sicht hat der Aktor nun eine defekte Firmware. Die FW_Datei hatte ich mehrfach schon heruntergeladen und geprüft, bitgenau.
Firmwareupdate aus FHEM läuft fehlerfrei durch, allein der Aktor startet nicht.
Gleiches Spiel mit dem "Homematic Firmware Update Tool" und einem HM-CFG-USB-2. Der Aktor beginnt sowohl nach der vorgeschriebenen Prozedur (Einstromen bei gedrückter Aktortaste) als auch durch einen kurzen Druck in seiner noch immer dauernden 2,6-Sekunden-Kurz-Blink-Phase sofort mit der Kommunikation und flickert munter vor sich hin, während die Software einen wachsenden Fortschritt und am Ende ein erfolgreiches Update meldet, was auch der Aktor mit einem 2-sekündigen LED-Leuchten quittiert, nur um dann im folgenden Reboot wieder im Blinken zu landen.
Bin gespannt wo das endet - glücklicherweise hatte ich noch einen Hutschienenaktor in Reserve und muss jetzt nicht im Dunkeln die Treppen laufen...

Hille
Beiträge: 57
Registriert: 16.12.2015, 20:36

Re: HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1 update 2.6 Bootloader

Beitrag von Hille » 10.03.2021, 09:52

die Zählerstände in den HM-ES-PMSw1-Pl werden definitiv gelöscht?

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1 update 2.6 Bootloader

Beitrag von Slice » 10.03.2021, 10:02

Hille hat geschrieben:
10.03.2021, 09:52
die Zählerstände in den HM-ES-PMSw1-Pl werden definitiv gelöscht?
Ja leider, was sehr ärgerlich ist. :cry:

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“