Firmware-Updates bei eq3 "kastriert" - Backups?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Firmware-Updates bei eq3 "kastriert" - Backups?

Beitrag von Pfriemler » 29.01.2020, 14:32

Liebe Leuts,
aktuell sieht es auf https://www.eq-3.de/service/downloads.html ja sehr übersichtlich aus - bis auf CCU2 und CCU3 und den HM-ES-TX-WM sind alle verschwunden. Entsprechend scheinen sich auch hier die Probleme mit fehlgeschlagenen Firmwareupdates zu häufen.

Ich glaube nicht an eine Umstrukturierung. ELV/eq3 scheinen sich eher forciert von Homematic (classic) zu trennen.

Gibt es alternative Downloadquellen? hat jemand "gebunktert"? Ich war davon ausgegangen, noch für eine Weile alle Updates nur bei Bedarf ziehen zu können, habe jetzt aber ein kleines Rudel Geräte, für die ich die Updates jetzt nicht mehr durchführen könnte (sofern sie denn überhaupt sinnvoll sind).

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Firmware-Updates bei eq3 "kastriert" - Backups?

Beitrag von blackhole » 29.01.2020, 14:37

Pfriemler hat geschrieben:
29.01.2020, 14:32
Ich glaube nicht an eine Umstrukturierung.
Ist aber so. eQ-3 möchte Geräte-Firmware-Updates nur noch über die WebUI verteilen.
"Verschwinden" werden diese nicht.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Firmware-Updates bei eq3 "kastriert" - Backups?

Beitrag von Baxxy » 29.01.2020, 15:04

Pfriemler hat geschrieben:
29.01.2020, 14:32
Gibt es alternative Downloadquellen? hat jemand "gebunktert"?
Gebunkert habe ich nix, man kann ja (zumindest die aktuellsten) Firmwaredateien über einen kleinen Umweg noch herunterladen.

Grüße
Baxxy

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Firmware-Updates bei eq3 "kastriert" - Backups?

Beitrag von onkeltommy » 29.01.2020, 15:39

Hi
Ein klein wenig hab ich noch "rumliegen" ... vl was dabei was Du brauchst ?

lG
Dateianhänge
Unbenannt8.PNG
Unbenannt8.PNG (20.38 KiB) 3682 mal betrachtet
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Updates bei eq3 "kastriert" - Backups?

Beitrag von jp112sdl » 29.01.2020, 18:23

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
output=`curl -s 'https://update.homematic.com/firmware/api/firmware/search/DEVICE' | sed s/'homematic.com.setDeviceFirmwareVersions('/''/ | sed s/');'/''/ |  jq -r '.[] | "\(.type)"'`

for row in ${output}; do
  curl -O -J -L  "https://ccu3-update.homematic.com/firmware/download?cmd=download&serial=0&product=${row}"
done
Damit kannst du dir alles runterladen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Firmware-Updates bei eq3 "kastriert" - Backups?

Beitrag von Pfriemler » 29.01.2020, 20:07

Donnerwetter - soviel nützlicher Input, danke!
Skript hat funktioniert (nach Installieren von jq).
hm ... 45x HmIP und 23 HM classic, davon etliches redundant... HM-LC-Sw1-Pl-DN-R[1-5] zum Beispiel ... (die eigentliche firmware ist identisch)
aber die meisten gesuchten sind dabei, etwa Thermostate und Zwischenstecker-Schalter. Uff.
Jetzt bin ich glücklich am Sortieren.

AitschPi
Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2015, 13:52
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Firmware-Updates bei eq3 "kastriert" - Backups?

Beitrag von AitschPi » 16.04.2020, 18:46

jp112sdl hat geschrieben:
29.01.2020, 18:23
Damit kannst du dir alles runterladen.
Super! ELV/eQ-3 wollten das auch auf Anfrage nicht mehr herausgeben, meine CCU2/Charly/Raspberrymatic haben auch nichts gefunden. Also kann ich jetzt das sicher ablegen und einige alte Geräte noch aktualisieren... :D

eltschi
Beiträge: 1
Registriert: 15.07.2020, 14:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Firmware-Updates bei eq3 "kastriert" - Backups?

Beitrag von eltschi » 15.07.2020, 15:06

Hi,

könnt ihr mir ggf irgendwie die Firmwarefiles zukommen lassen?

Danke Gruß JOH

:!: Danke erledigt

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Firmware-Updates bei eq3 "kastriert" - Backups?

Beitrag von Pfriemler » 17.07.2020, 10:27

ah jetzt weiß ich auch warum ich gefragt wurde. :D

Marcus1702
Beiträge: 30
Registriert: 25.11.2018, 11:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Firmware-Updates bei eq3 "kastriert" - Backups?

Beitrag von Marcus1702 » 11.05.2021, 12:34

Pfriemler hat geschrieben:
29.01.2020, 20:07
Donnerwetter - soviel nützlicher Input, danke!
Skript hat funktioniert (nach Installieren von jq).
hm ... 45x HmIP und 23 HM classic, davon etliches redundant... HM-LC-Sw1-Pl-DN-R[1-5] zum Beispiel ... (die eigentliche firmware ist identisch)
aber die meisten gesuchten sind dabei, etwa Thermostate und Zwischenstecker-Schalter. Uff.
Jetzt bin ich glücklich am Sortieren.
Hallo
Wo und wie installiere ich den jp ? Bzw. wo muss ich das script eingeben?

Gruß
Marcus
VG
Marcus

nicht mehr ganz Neuling mit einer CCU3 und ein paar Aktoren

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“