Großteil aller Geräte gestörte Kommunikation

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MKoehler1
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2020, 11:37
Hat sich bedankt: 2 Mal

Großteil aller Geräte gestörte Kommunikation

Beitrag von MKoehler1 » 07.02.2020, 20:03

Ich bin gerade unterwegs und bekomme eine Nachricht meiner liebsten, dass daheim nichts bzw fast nichts mehr geht.
Also VPN an gemacht und auf die ccu geschaut und um 17:46 ist "irgendwas" passiert, bei dem 16 meiner ca. 30 Homematic teilnehmer nicht mehr angesteuert werden können. Gemischt wired und Funk, die Geräte, die noch funktionieren sind auch wired und Funk.
Zuerst habe ich aus der Ferne einen ccu Neustart durchgeführt, der bringt allerdings keine Besserung. Jetzt Versuche ich über VPN die ccu auf die neueste Firmware zu heben, aber da erhoffe ich mir wenig Erfolg von, da die Firmware ziemlich aktuell war.

Hat jemand eine Idee, was hier passiert sein könnte? Bisher hatte ich nie Ausfälle, mein Homematic system ist seit ca. 2 Jahren in Betrieb.

Eigentlich ist so ein Ausfall auch ein absolutes No-Go für ein System dass man zur Hausautomation nutzt...

Zusatz-Infos:
Zugriff auf CCU funktioniert, das heißt es funktioniert auch das Netzwerk und Internet. Zugriff auf die wired Komponenten, die noch funktionieren, funktioniert auch. Zugriff auf die Funk Komponenten, die noch funktionieren scheint zu klappen. Kann es nicht sehen aber kann sie in der ccu bedienen.

Ich werde Rückmeldung geben wenn das Update durch ist und hoffe bis dahin darauf, dass jemand sofort weiß was Sache ist.
Dateianhänge
Screenshot_20200207-194148.jpg

MKoehler1
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2020, 11:37
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Großteil aller Geräte gestörte Kommunikation

Beitrag von MKoehler1 » 07.02.2020, 20:25

Beim erfolglosen testen von Dingen in der ccu kam gerade folgende Meldung: bidcos-wired funktioniert nicht mehr.
Das ist der Dienst für die Funkgeräte, oder? Das erklärt dann aber nicht die Ausfälle der wired Komponenten...
Irgendwie riecht das hier nach spontanem ccu tot...
Dateianhänge
Screenshot_20200207-201745.jpg

MKoehler1
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2020, 11:37
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Großteil aller Geräte gestörte Kommunikation

Beitrag von MKoehler1 » 07.02.2020, 21:03

Sorry Leute, Kommando zurück.

Bin nach Hause gefahren um zu sehen was Sache ist und das Problem war schnell gefunden.
Der alte Wasserkocher hat nen satten Erdschluss verursacht und der FI hat genau getan, was er tun sollte. Und auf dem FI hingen eben auch einige Funk und wired Komponenten.
Sorry für den im Nachhinein unnötigen thread. Jetzt geht alles wieder und meine Freundin ist froh, dass ich früher nach Hause gekommen bin, sehen wir es doch Mal positiv.

Der neue Wasserkocher ist seit gestern bestellt, weil der alte "irgendwie nicht mehr richtig funktioniert" hat laut Freundin :D

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Großteil aller Geräte gestörte Kommunikation

Beitrag von robbi77 » 07.02.2020, 21:45

bidcos-wired funktioniert nicht mehr.
Das ist der Dienst für die Funkgeräte, oder?
Was fällt dir auf, wenn du dein geschriebenes ließt? 🤷‍♂️

Tja es kann manchmal so einfach sein ...
Der nächste Schritt ist dann, die CCU mit werkreset platt zu machen .... dann hättest du dir aber ordentlich in den A.... gebissen.

Warum gleich so ein hektisches gewurschtel wenn mal ein paar Lampen nicht funktionieren? (wohl nicht mal die Hauptbeleuchtung deinen Geräten nach zu urteilen?)

Aber Hauptsache es wurde wieder Licht ins Dunkel gebracht. 👍🤣
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“