Keymatic öffnet Haustür ohne Befehl

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

DJSimon
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2015, 07:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Keymatic öffnet Haustür ohne Befehl

Beitrag von DJSimon » 09.02.2020, 09:46

Hallo zusammen.

Ich brauche nach langer Zeit, (zum Glück lief lange alles gut :) ) mal wieder eure Hilfe...

Seit gut drei Jahren haben wir neben der CCU2 auch die Keymatic laufen mit drei Handsendern als Direktverknüpfung.
Sonstige Programme oder Scripts greifen nicht auf die Keymatic zu. Keymatic ist auch keinem Raum hinzugefügt.

Seit knapp 2 Monaten passiert es das die Haustür ab und an sporadisch von alleine sich öffnet. Mal tagsüber, mal nachts, mal wenn keiner da ist. (Abwesend).

Ich habe die Handsender sowie die Keymatic protokolliert und im Protokoll nachgeschaut. Im Protokoll steht, dass das Schloss entriegelt wurde, aber nicht von wem. Ein Handsender kann es somit nicht sein, oder?

Tür öffnet um 02.01 Uhr:
Bildschirmfoto 2020-02-09 um 09.29.02.png
Protokoll
Zusätzlich zu den Handsendern habe ich im Neo Creator drei Buttons um die Haustür zu öffnen. iPad hängt in der Wand (ca. 1,70m Höhe), da kommt auch so niemand dran, Nachts um 02.01 Uhr.
Programme und Neo Creator überprüft, keine Programme die Nachts ausführen sollen, wobei die Tür ja auch schonmal tagsüber sich geöffnet hat...

Das sich die Keymatic von alleine öffnet ist ja nicht grad sicher...

Heute Morgen habe ich noch auf das Display der keymatic geschaut. Dort wird mir eine "1" angezeigt was für einen Handsender spricht. Der Befehl des Handsender 1 wird aber nicht im Protokoll der CCU angezeigt wird.

Der Handsender 1 liegt bei meinen Eltern, ca. 50 km entfernt.
Andere Handsender /Öffnungsbefehle getestet:
Handsender 2 funktioniert, und wird mit einer "2" im Display angezeigt.
Handsender 3 funktioniert, und wird mit einer "3" im Display angezeigt.
Öffne ich mit Neo Creator oder über die App wird "c" im Display angezeigt.


CCU2 mit Firmware: 2.41.5
Keine offenen Ports, online Zugang über VPN

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. Vielen Dank!!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Keymatic öffnet Haustür ohne Befehl

Beitrag von manfredh » 09.02.2020, 10:00

Du schreibst
Im Protokoll steht, dass das Schloss entriegelt wurde, aber nicht von wem.
und zeigst ein Log, in dem steht vor der Türöffnung
...Simon öffnen - Tastendruck kurz
Wenn du keine Verwirrung stiften wolltest (was du definitiv getan hast), hättest du uns aufklären sollen, was dieser Eintrag bedeutet... :roll:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Keymatic öffnet Haustür ohne Befehl

Beitrag von SoerenR » 09.02.2020, 10:07

manfredh hat geschrieben:
09.02.2020, 10:00
Wenn du keine Verwirrung stiften wolltest (was du definitiv getan hast), hättest du uns aufklären sollen, was dieser Eintrag bedeutet... :roll:
Ich würde mal sagen dass Simon in die Uhrzeit nach Hause gekommen ist und die Tür geöffnet hat, mit einem kurzen Tatendruck. Würde zu der Zeile danach mit dem Schloß passen. Zumal er ja geschrieben hat dass er Keymatic und handsender Protokoliert hat, die handsender direkt verknüpft sind und es keine Programme gibt die die Keymatic öffnen. Außer die Buttons im Neo Creator.
Aber es geht ja auch um die Öffnung um 2:01 Uhr wo vorher kein Tastendruck erfolgt ist.
Ich für meinen Teil sehe da zumindest keine Verwirrung.

@Simon
Hast du evtl schon mal die Batterien getauscht in der Keymatic? Es soll ja schon Fälle gegeben haben wo leere Batterien komische Dinge verursacht haben.
Zuletzt geändert von SoerenR am 09.02.2020, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

DJSimon
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2015, 07:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Keymatic öffnet Haustür ohne Befehl

Beitrag von DJSimon » 09.02.2020, 20:24

manfredh hat geschrieben:
09.02.2020, 10:00
Du schreibst
Im Protokoll steht, dass das Schloss entriegelt wurde, aber nicht von wem.
und zeigst ein Log, in dem steht vor der Türöffnung
...Simon öffnen - Tastendruck kurz
Wenn du keine Verwirrung stiften wolltest (was du definitiv getan hast), hättest du uns aufklären sollen, was dieser Eintrag bedeutet... :roll:
Hallo Manfred.

Leider so nicht ganz korrekt.
Schaue bitte mal auf die Uhrzeiten im Protokoll...

Sven_A
Beiträge: 4154
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Keymatic öffnet Haustür ohne Befehl

Beitrag von Sven_A » 10.02.2020, 08:14

Die Keymatic hat ein Display. Da loggt sie selber.
In diesem zeigt sie permanent an WER das letzte öffnen die letzte Bedienung veranlasst hat.
1 = Verknüpfungspartner 1 (Also Handsender oder Taster)
2 = Verknüpfungspartner 2
3,4,5...
M = Manuell an der Keymatic
c = CCU/Zentrale

Steht in der Anleitung auf Seite 23:
https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... -3_web.pdf

Damit weißt du zumindest mal woher der Befehl kommt.

Gruß,
Sven

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keymatic öffnet Haustür ohne Befehl

Beitrag von jp112sdl » 10.02.2020, 08:23

SoerenR hat geschrieben:
09.02.2020, 10:07
Aber es geht ja auch um die Öffnung um 2:01 Uhr wo vorher kein Tastendruck erfolgt ist.
Sicher, dass zu der Zeit auch eine Öffnung erfolgte und es sich hier nicht nur um eine zyklische Mitteilung des Ist-Zustands der Keymatic handelt (immer noch entriegelt seit 22:06 Uhr!)

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Keymatic öffnet Haustür ohne Befehl

Beitrag von manfredh » 10.02.2020, 09:48

DJSimon hat geschrieben:
09.02.2020, 20:24
Leider so nicht ganz korrekt.
Schaue bitte mal auf die Uhrzeiten im Protokoll...
Ja, sorry, nicht gescheit gelesen... :(
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Keymatic öffnet Haustür ohne Befehl

Beitrag von SoerenR » 10.02.2020, 10:03

jp112sdl hat geschrieben:
10.02.2020, 08:23
Sicher, dass zu der Zeit auch eine Öffnung erfolgte und es sich hier nicht nur um eine zyklische Mitteilung des Ist-Zustands der Keymatic handelt (immer noch entriegelt seit 22:06 Uhr!)
Keine Ahnung, meine Keymatic Arbeit problemlos. Das musst du Simon fragen. Der hat gesagt seine Tür ist nachts aufgegangen.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

DJSimon
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2015, 07:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Keymatic öffnet Haustür ohne Befehl

Beitrag von DJSimon » 10.02.2020, 17:33

Genau, die Tür stand morgens auf. Wann sie genau aufgegangen ist, kann ich so nicht sagen. denke aber es war um 02.01 Uhr, da sonst im Protokoll keine zyklischen Abfragen der Keymatic stehen.

DJSimon
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2015, 07:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Keymatic öffnet Haustür ohne Befehl

Beitrag von DJSimon » 13.02.2020, 17:25

Heute Nacht ist es wieder passiert. 2.41 Uhr
Diesmal hatte ich den Türriegel vorsichtshalber zu gemacht damit die Tür nicht aufgeht... falls wieder was passiert.

Was meint ihr was ich noch machen kann?
Bildschirmfoto 2020-02-13 um 17.20.54.png

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“