Virtuelle Taster - Langen Tastendruck ausblenden/deaktivieren

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Virtuelle Taster - Langen Tastendruck ausblenden/deaktivieren

Beitrag von manfredh » 18.02.2020, 11:35

demaxo hat geschrieben:
18.02.2020, 11:27
Die Lösung hilft mir allerdings nicht, da das kleine graue Viereck auf meinem Handy kaum zu treffen ist. Von fünfmal drauf tippen ist viermal neben das kleine Viereck, so dass die Abfrage doch kommt.
Hmmm... ich habe jetzt gerade bei 10x das Feld 10x getroffen. Liegt vielleicht an meinem größeren Display (6").

Abhilfe:
Definiere eine Systemvariable, die die Taste triggert. In TinyMatic steht dann der aktuelle Logikwert vor dem kleinen Feld rechts und vergrößert quasi den sensiblen Bereich für die Sofortsteuerung.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

demaxo
Beiträge: 39
Registriert: 21.07.2019, 18:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Virtuelle Taster - Langen Tastendruck ausblenden/deaktivieren

Beitrag von demaxo » 18.02.2020, 11:41

manfredh hat geschrieben:
18.02.2020, 11:35
demaxo hat geschrieben:
18.02.2020, 11:27
Die Lösung hilft mir allerdings nicht, da das kleine graue Viereck auf meinem Handy kaum zu treffen ist. Von fünfmal drauf tippen ist viermal neben das kleine Viereck, so dass die Abfrage doch kommt.
Hmmm... ich habe jetzt gerade bei 10x das Feld 10x getroffen. Liegt vielleicht an meinem größeren Display (6").
Ja, ich denke es ist bei mir die Kombination aus dickem Finger und kleinem Display (Xperia compact). Mag einfach keine großen Smartphones...
manfredh hat geschrieben:
18.02.2020, 11:35
Abhilfe:
Definiere eine Systemvariable, die die Taste triggert. In TinyMatic steht dann der aktuelle Logikwert vor dem kleinen Feld rechts und vergrößert quasi den sensiblen Bereich für die Sofortsteuerung.
Kannst du die Lösung etwas näher beschreiben? Hab keine Ahnung was ich da tun muss (Homematic-Anfänger halt...)

Danke und Grüße aus dem Norden
Jens

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Virtuelle Taster - Langen Tastendruck ausblenden/deaktivieren

Beitrag von manfredh » 18.02.2020, 11:51

Systemvariable in der CCU anlegen, Typ Logikwert. Wertebezeichnung sinnvoll wählen (z.B. aktivieren / aktiviert)

Programm:

Code: Alles auswählen

Wenn
 Systemvariable Absenken auf aktiviert
Dann
 Virtuelle Taste x kurzer Tastendruck
 Systemvariable Absenken verzögert um 5 Sekunden auf aktivieren
Die SV hat dann quasi eine Tastenfunktion. Sie springt 5 Sekunden nach Betätigung (und darauf folgender Triggerung der VT) wieder zurück.

Je virtueller Taste (Absenktemperatur, Comforttemperatur, Boost) eine entsprechende SV mit Programm.

In TinyMatic muss in den Einstellungen - Benutzeroberfläche "Schnellaktionen für schaltbare Systemvariable" angehakt sein.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Virtuelle Taster - Langen Tastendruck ausblenden/deaktivieren

Beitrag von manfredh » 18.02.2020, 12:04

Wenn ich mir das recht überlege, wäre der Verzicht auf die virtuellen Tasten und der Umstieg auf eine Systemvariable Typ "Werteliste" aus meiner Sicht der komfortabelste Weg:

SV, Name "Heizung x-Raum" Typ Werteliste anlegen, Werte "Absenktemperatur, Comforttemperatur, Boost".

In Tinymatic dann auf die SV tippen, im Dialog "Absenktemperatur, Comforttemperatur, Boost" bewusst eine Auswahl treffen - fertig.

Dahinter dann ein Programm, das auf die Änderung der SV reagiert und das Thermostat entsprechend steuert.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

demaxo
Beiträge: 39
Registriert: 21.07.2019, 18:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Virtuelle Taster - Langen Tastendruck ausblenden/deaktivieren

Beitrag von demaxo » 18.02.2020, 12:30

manfredh hat geschrieben:
18.02.2020, 12:04
Wenn ich mir das recht überlege, wäre der Verzicht auf die virtuellen Tasten und der Umstieg auf eine Systemvariable Typ "Werteliste" aus meiner Sicht der komfortabelste Weg:

SV, Name "Heizung x-Raum" Typ Werteliste anlegen, Werte "Absenktemperatur, Comforttemperatur, Boost".

In Tinymatic dann auf die SV tippen, im Dialog "Absenktemperatur, Comforttemperatur, Boost" bewusst eine Auswahl treffen - fertig.

Dahinter dann ein Programm, das auf die Änderung der SV reagiert und das Thermostat entsprechend steuert.
Hallo,

ich glaube, mit dieser Variante werde ich mich mal näher beschäftigen.

Danke und Grüße aus dem Norden
Jens

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Virtuelle Taster - Langen Tastendruck ausblenden/deaktivieren

Beitrag von Xel66 » 18.02.2020, 13:30

Die Mehrfachauswahl halte ich nicht für zielführend, denn diese müsste auch bei Änderungen über andere Wege nachgeführt werden..

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Virtuelle Taster - Langen Tastendruck ausblenden/deaktivieren

Beitrag von manfredh » 18.02.2020, 13:47

...außer man sieht sie nur als "Anstoß" (wie auch die VT) und lässt die Variable immer in einen vierten Ruhezustand zurück kippen.

Aber wie man sieht führen viele Wege zum Ziel. Ohne die Bedienphilosophie zu kennen, die dahinter steckt, ist das sowieso eher Glaskugel als konkrete Hilfe.

Wir wissen ja nicht einmal, ob ein Zeitprofil übersteuert werden soll (das ohne Umschaltung auf "Manu" ja irgendwann wieder greift) und welche anderen Einflüsse auf das Regelverhalten es noch gibt.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

demaxo
Beiträge: 39
Registriert: 21.07.2019, 18:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Virtuelle Taster - Langen Tastendruck ausblenden/deaktivieren

Beitrag von demaxo » 18.02.2020, 14:08

manfredh hat geschrieben:
18.02.2020, 13:47
...außer man sieht sie nur als "Anstoß" (wie auch die VT) und lässt die Variable immer in einen vierten Ruhezustand zurück kippen.

Aber wie man sieht führen viele Wege zum Ziel. Ohne die Bedienphilosophie zu kennen, die dahinter steckt, ist das sowieso eher Glaskugel als konkrete Hilfe.

Wir wissen ja nicht einmal, ob ein Zeitprofil übersteuert werden soll (das ohne Umschaltung auf "Manu" ja irgendwann wieder greift) und welche anderen Einflüsse auf das Regelverhalten es noch gibt.
Hallo.

Die eigentliche Frage war ja, ob man bei virtuellen Tastern den Langen Tastendruck ausblenden/deaktivieren kann, damit der Taster überall dort, wo er als Bedienelement erscheint (WebUI, Tinymatic usw.) nur mit einer Bedienmöglichkeit und nicht mit zwei erscheint. Bei dieser Fragestellung lag der Fokus also tatsächlich nicht auf der Heizungssteuerung, sondern auf dem virtuellen Taster. Deshalb bin ich in meiner Darstellung nicht soo tief eingestiegen.

Tatsächlich gehts mir noch immer vorrangig darum, den Taster zu einem Bedienelement mit nur einer Funktion (kurzer Tastendruck) zu machen.

Der Vorschlag mit den Systemvariablen klingt interessant. Da hier offensichtlich mehr von der Heizungssteuerung bekannt sein muss, hier ein paar Ergänzungen: In dem betreffenden Raum wird lediglich ein Heizungsthermostat bedient, kein Wandthermostat und kein Fensterkontakt. Das Heizungsthermostat hat ein Zeitprogramm. Das Thermostat ist so in der Ecke verbaut, dass keine Bedienung direkt am Gerät erfolgt. Daher die Bedienung über die App. Auch hier wären ja eigentlich keine virtuellen Taster notwendig, man könnte in der App und auf der WebUI ja das Thermostat direkt bedienen. Allerdings ist das Thermostat in meinem Heimkino und daher in meine Kinosteuerung eingebunden. Diese erfolgt über den jb Lightmanager Air. Um das Thermostat auch über den Lightmanager bedienen zu können, benötige ich die virtuellen Taster, diese werden per http vom Lightmanager angesprochen. Und da die Taster nunmal da sind, lasse ich sie auch in der Tinymatic-App und in der WebUI anzeigen und nutze sie dort zum Steuern. Allerdings ist da diese unnötige Auswahl zwischen kurzem und langem Tastendruck störend.

Vielleicht werde ich die Taster einfach doch auf nicht sichtbar setzen und dann doch nur das Thermostat direkt steuern...

Danke und Grüße aus dem Norden
Jens

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“