Homematic Wandthermostat/Heizkörperthermostat mit externen Temperatursensor

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sweatchuck
Beiträge: 125
Registriert: 07.09.2016, 08:44
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homematic Wandthermostat/Heizkörperthermostat mit externen Temperatursensor

Beitrag von Sweatchuck » 21.02.2020, 09:05

Hallo,

kann man den Homematic Funk-Temperatursensor HM-WDS30-TO mit dem Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU und/oder dem Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN direkt verknüpfen?

Alternativ wurde ich gerne den Temperatursensor 103AT-2B mit Kabel (MAS10401) – ELV Bestellnummer 037075 direkt am Wandthermostat oder dem Heizkörperthermostat anlöten. Ist das möglich?

Ggf. wäre es auch schön an das Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH einen externen Fühler anzulöten, da dann das Heizkörperthermostat durch einen einfachen 230-V-Stellantriebe ersetzt werden könnte.

Hat das jemand schon probiert?

P.S.: Ich befinde mich im Rohbau und kann meine Leitungen noch völlig frei legen.

Hintergrund ist, die Temperatur meines Fußbodens dirket im Boden zu messen (Sensor wird in den Estrich eingegossen). In meinen andren Bad habe ich es über Raumtemp. versucht, dann bleibt aber oft der Boden sehr kalt was morgens echt unangenehm ist. Würde nur ungern den Umweg über die Raumtemperatur gehen und "künstlich" die Raumtemperatur hochstellen um einen warmen Boden zu bekommen.

Beste Grüße
Sweatchuck

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Homematic Wandthermostat/Heizkörperthermostat mit externen Temperatursensor

Beitrag von gzi » 22.02.2020, 08:23

Wenn Du Wert auf einen warmen Boden legst helfen normalerweise nur Teppiche, eine elektrische Fussbodenwärmung oder ein echte FBH.

Mit Radiatoren kommst Du da nur hin, wenn Du gleichmäßig eine hohe Temperatur hältst. Und dafür brauchst Du keinen Sensor im Estrich.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Homematic Wandthermostat/Heizkörperthermostat mit externen Temperatursensor

Beitrag von robbi77 » 22.02.2020, 09:49

Vielleicht heizt ja der Temperatursensor? 🤷‍♂️ Sorry 🤣
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Sweatchuck
Beiträge: 125
Registriert: 07.09.2016, 08:44
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Wandthermostat/Heizkörperthermostat mit externen Temperatursensor

Beitrag von Sweatchuck » 24.02.2020, 13:05

Vielleicht habe ich es etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich habe eine echte Fußbodenheizung installiert. Die Fußbodenheizung kann ich jetzt über einen normalen Rücklauftemperaturbegrenzer regeln. Nur dann eben nicht über Homematic!

Mein Gedanke ist also der, die FBH mittels Heizkörperthermostat anzusteuern, also lediglich das Öffenen und Schließen des Ventils der FBH (nicht aber die Temperaturmessung). Da das Heizkörpterthermostat die Raumtemperatur misst dachte ich daran einen externen Fühler welcher direkt im Esstrich verbaut ist, zu benutzen.

Nach Rücksprache mit ELV kann man den Funk-Temperatursensor HM-WDS30-TO mit dem Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN direkt vernknüpfen.

Vorteil ist nun, dass der Temperatursensor die echte Bodentemperatur (nicht Raumtemperatur) misst und diese entsprechend dem Thermostat mitteilt. Folglich kann über die eingestellte Solltemperatur am Thermostat der Durchfluss geregelt werden. Und dies sogar "stufenlos" wie mit der neuen HM IP Fußbodenheizungssteuerung mit motorischem Stellantrieb.

Interessant wäre jetzt für mich gewesen ob jemand einen Temperatursensor direkt an ein Thermostat angelötet hat. Dann könnte ich mir ein Gerät (HM-WDS30-TO) sparen.

Alternativ: Wenn ich das genannte IP Geräte verwenden könnte (mit angelöteten Sensor) würde der Durchfluss über einen normalen Stellantrieb geregelt werden. Nachteil daran: die 230V Stellantriebe kennen nur 100% oder 0%, was dann eher für ein Heizkörperthermostat sprechen würde.

Ich hoffe mein Vorhaben ist jetzt etwas klarer.

Gruß
Sweatchuck

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Homematic Wandthermostat/Heizkörperthermostat mit externen Temperatursensor

Beitrag von gzi » 24.02.2020, 18:08

Es ist immer eine gute Idee, hier im Forum zu suchen, wenn man ein Probem lösen will!

Siehe viewtopic.php?t=51129
(Google Fundstelle Nummer drei mit Suchkriterium "homematic forum HM-CC-RT-DN externer Temperatursensor")

Aber ich würde da nicht rumbasteln, sondern das ganze über die CCU steuern indem ich die Isttemperatur der FBH und des HKT getrennt messe und die Solltemperatur von FBH und Heizkörper getrennt so einstelle, dass ein optimales Raumklima entsteht. Das kann man zum Beispiel dazu nützen, mit dem Heizkörper eine Temperaturanhebung der Luft tagsüber zu realisieren, was ja mit einer trägen FBH nicht kurfristig möglich ist bzw. keinen Sinn hat.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“