Keymatic Handsender spinnt nach Migration auf CCU3

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

maxcool48
Beiträge: 20
Registriert: 08.10.2017, 21:57
Hat sich bedankt: 1 Mal

Keymatic Handsender spinnt nach Migration auf CCU3

Beitrag von maxcool48 » 21.02.2020, 14:42

Hallo zusammen,

nach längerem Durchforsten hier im Forum, muss ich wohl mein spezielles Problem hier schildern und hoffe, jemand kann mir dabei helfen.

Ausgangspunkt:

CCU2 + HM-SEC-KEY-S (Schloss) + 2x HM-RC-Key4-3 (Handsender)
Keine Masterfernbedienung verwendet, sondern direkt alles in CCU2 angelernt.
Keine AES-Keys geändert oder Ähnliches.
Hat alles prima funktioniert.

Situation jetzt:

CCU2 auf CCU3 umgezogen.
Schloss in Ordnung, 1x Handsender auch OK.
1x Handsender kann plötzlich kein "Tür öffnen" (Taste 4) mehr. Nur rotes Leuchten, wenn gedrückt. Der Rest funktioniert.

Was ich schon (mehrmals) probiert habe:

Handsender aus Zentrale gelöscht (Ablernen keine Funktion)
Handsender-Reset (Spitze in Öffnung): 5x Rot langsam, 5x Rot schnell, Neustart: Rot-Grün-Orange
Handsender-Anlernen (kurz Spitze in Öffnung) -> Grünes Blinken (laut Anleitung: "Handsender bereits an Zentrale angelernt und damit gegen direktes Anlernen gesperrt")

Habe dies auch mit vorherigem Schloss-Reset probiert. Dort kann ich den fraglichen Handsender anschließend auch direkt anlernen. "Tür öffnen"-Anlernen ist aber so auch nicht möglich.

Schloss-Reset mit Anlernen der Einzelkomponenten an CCU3 funktioniert auch. Nur der eine Handsender lässt sich einfach nicht anlernen.

Habe auch mit der alten CCU2 versucht, den Handsender über das Webinterface abzulernen -> Wird nicht gefunden.

Homematic war schon immer ein wenig wie "Maniac Mansion". So viel Try&Error hatte ich aber bisher noch nie. :lol:

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Keymatic Handsender spinnt nach Migration auf CCU3

Beitrag von gzi » 22.02.2020, 07:57

Wenn nur Taste 4 nicht funktioniert, aber der Rest geht, wie du schreibst, dann ist der Handsender angelernt aber defekt.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

maxcool48
Beiträge: 20
Registriert: 08.10.2017, 21:57
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Keymatic Handsender spinnt nach Migration auf CCU3

Beitrag von maxcool48 » 22.02.2020, 11:33

Das Ganze als Defekt hinzunehmen, ist mir zu leichtfertig. Dann müsste dieser Defekt exakt während des Umzugs auf die CCU3 eingetreten sein. Halte ich natürlich nicht für ausgeschlossen, aber doch sehr unwahrscheinlich.

Ich muss darauf hinweisen, daß die Funktion der "Taste 4" eine gesonderte Stellung hat, da diese zusätzlich angelernt werden muss. Taste 1+2 sind z.B. direkt funktionsfähig, sobald man den Handsender direkt am Schloss anlernt. So ist der Unterschied zwischen den Tasten doch sehr leicht erklärbar.

Es muss meiner Ansicht nach, irgendwas mit der Masterfernbedienung-Systematik bzw. AES-Authentifizierung zu tun haben, auch wenn ich dies nie so betrieben bzw. konfiguriert habe.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Keymatic Handsender spinnt nach Migration auf CCU3

Beitrag von Gluehwurm » 24.02.2020, 13:31

maxcool48 hat geschrieben:
22.02.2020, 11:33
... Funktion der "Taste 4" eine gesonderte Stellung hat, da diese zusätzlich angelernt werden muss ...
Und die Verknüpfung mit Taste 4 besteht noch ?

Bei mir hat der Umzug (auf Raspimatic) damals problemlos funktioniert, Teile ablernen an der CCU2 (ohne Werkszustand) und an Raspimatic wieder anlernen. Verknüpfungen bleiben bestehen.

Gruß
Bruno

maxcool48
Beiträge: 20
Registriert: 08.10.2017, 21:57
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Keymatic Handsender spinnt nach Migration auf CCU3

Beitrag von maxcool48 » 24.02.2020, 18:39

Hallo Bruno,

Taste 4 hat exakt mit dem Umstieg auf die CCU3 nicht mehr funktioniert. Taste 1+2 funktionierten da aber noch.

Nun habe ich den Handsender ja resettet und kann ihn nicht mehr an die Zentrale anlernen. Alleine das direkte Anlernen an das Schloss funktioniert noch, allerdings ohne Taste 4. Die müsste in diesem Fall extra angelernt werden, was aber auch nicht funktioniert.

Ich denke auch, daß das vorherige Ablernen von der CCU2 die Lösung gewesen wäre. Da ich aber mit einem Backup der CCU2 auf die CCU3 gewechselt bin, bin ich von einem reibungslosen Umzug ausgegangen.

Viele Grüße

Christian

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Keymatic Handsender spinnt nach Migration auf CCU3

Beitrag von Sven_A » 25.02.2020, 09:06

maxcool48 hat geschrieben:
24.02.2020, 18:39
Nun habe ich den Handsender ja resettet und kann ihn nicht mehr an die Zentrale anlernen.
Nach einem erfolgreichen Reset sollte genau das aber gehen, ich gehe eher davon aus das du einen Sicherheitsschlüssel gesetzt hast und nicht auf die Blinkfolge der LEDs geachtet hast, der Sender wird vermutlich NICHT auf Werkseinstellungen stehen. Würde ich als erstes nochmal probieren, und GENAU nach Anleitung vorgehen und die Blinkcodes GENAU vergleichen.

Gruß,
Sven

maxcool48
Beiträge: 20
Registriert: 08.10.2017, 21:57
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Keymatic Handsender spinnt nach Migration auf CCU3

Beitrag von maxcool48 » 25.02.2020, 09:38

Hallo Sven,

einen Sicherheitsschlüssel habe ich aktiv nie gesetzt, es handelte sich bei allen Geräten auch um Neuware.

Das Zurücksetzen gestaltet sich wie folgt:

5 Sek. Spitze in die Öffnung -> langsames rotes Blinken -> 5 Sek. Spitze in die Öffnung -> schnelles rotes Blinken währenddessen -> Rot/Grün/Orange als Quittierung des Neustarts

Anschließend versuche ich Anzulernen mit:

Homematic-Zentrale: "HM-Gerät anlernen" -> Spitze in Öffnung -> langsames grünes Blinken -> Nach 60 Sekunden erscheint kein Gerät im Posteingang.

Viele Grüße

Christian

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Keymatic Handsender spinnt nach Migration auf CCU3

Beitrag von Sven_A » 25.02.2020, 09:47

Hm, gerade nochmal in die Anleitung geschaut, das passt eigentlich genau so, auch die Farbcodes.

Im Anlernmodus sollte die Fernbedienung aber langsam orange blinken, nicht grün. Wie lange blinkt die denn?
Mal in der Geräteliste geschaut ob die da noch drin ist? Wenn die aus der Zentrale nicht korrekt gelöscht war taucht die nicht im Posteingang auf, sondern bleibt in der Geräteliste!

maxcool48
Beiträge: 20
Registriert: 08.10.2017, 21:57
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Keymatic Handsender spinnt nach Migration auf CCU3

Beitrag von maxcool48 » 25.02.2020, 09:56

Das langsame grüne Blinken steht für "Bereits an die Zentrale angelernt" (siehe erster Post von mir). Das Blinken hört nach einer Weile auf.
Drücke ich währenddessen Taste 1 (Schloss zu) beginnt das langsame orangene Blinken, Anlernen funktioniert aber dennoch nicht.

EDIT: Schlüssel natürlich nicht bereits schon vorhanden, bereits mehrfach gecheckt.

EDIT2: Auch in /usr/local/etc/config/rfd ist der Schlüssel nicht drin. Von daher sollte alles gut sein.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Keymatic Handsender spinnt nach Migration auf CCU3

Beitrag von Sven_A » 25.02.2020, 10:15

Das passt so alles nicht zu den Sollwerten.
Ich würde auch eher auf einen defekt des Senders tippen.

Aber auf gut Glück: Reset des Senders, weit weg von allen anderen Teilen so das die nicht erreicht werden können. Danach Batterien raus und mindestens 30 Minuten liegen lassen. Daheim dann die Batterien aus der Keymatic entfernen, Batterie in den Handsender, anlernen an CCU versuchen. Wenn das immernoch so bleibt: Handsender abschreiben, für 20 Euro Bausatz holen und ggf. in das Gehäuse des alten setzen. Oder eben 30 Euro falls du nicht selber basteln/löten willst.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“