HM-CC-RT-DN geht immer in den INS Modus

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tripplex
Beiträge: 519
Registriert: 11.01.2015, 19:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

HM-CC-RT-DN geht immer in den INS Modus

Beitrag von Tripplex » 21.02.2020, 22:39

Hallo.
Habe einen HM-CC-RT-DN mit FW 1.5,bei diesem habe ich das Problem das er immer wieder in den INS Modus geht und sich dann nicht mehr Bedienen lässt. Könnte da was Falsch Gelaufen sein beim FW von 1.4 auf 1.5???
Leider lässt sich das Update kein 2 mal Starten.
CCU3 mit Cul stick,dazu Intertechno Steckosen.
HM Steuert. Das Haus/Heizung inkl Pool und Robomow RC.

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: HM-CC-RT-DN geht immer in den INS Modus

Beitrag von gzi » 22.02.2020, 07:51

Habe auch FW 1.5 drauf. Funktioniert normal. Was bedeutet „immer wieder“ . Was tust Du davor und danach?

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HM-CC-RT-DN geht immer in den INS Modus

Beitrag von Xel66 » 22.02.2020, 09:09

Vermutlich haben die Primärzellen (aka Batterien) schlechten Kontakt bzw. sind ungeeignet (z.B. Betrieb mit Akkus) so dass die Betriebsspannung zusammenbricht und die Thermostate neu starten. In dem Fall ist eine Kalibrierfahrt notwendig, die manuell ausgelöst werden muss. Als optische Rückmeldung steht bis zur augeführten Kalibrierfahrt "In5" im Display. Die Leerlaufspannung der Zellen ist nicht unbedingt aussagekräftig. Die kann bei Betrieb des Thermostats (Lauf des Tellmotors) zusammenbrechen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Tripplex
Beiträge: 519
Registriert: 11.01.2015, 19:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-CC-RT-DN geht immer in den INS Modus

Beitrag von Tripplex » 22.02.2020, 09:52

Hallo.
Das mit der Batterien könnte eventuel die Lösung sein.
Ich nutze eigentlich nur Duracell für meine Thermostate.
Er Funktioniert einige Zeit und dann steht IN5,danach muss man Neu Kalibrieren und er Läuft wieder einige Zeit.
Normal bekomme ich eine Batt Leermeldung, und eine Skript für die Überwachung habe ich auch. Komisch das ich bisher keine Meldung bekommen habe.
Ich werde mal die Batt tauschen.
CCU3 mit Cul stick,dazu Intertechno Steckosen.
HM Steuert. Das Haus/Heizung inkl Pool und Robomow RC.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HM-CC-RT-DN geht immer in den INS Modus

Beitrag von robbi77 » 22.02.2020, 09:58

Kann ja auch ein Kontaktproblem sein ...
Hab ich bei den TFK mit den LR44 manchmal.
Rausnehmen sauber machen, rein legen, geht wieder. 🤷‍♂️
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“