hm-es-tx-wm und 2 Zwei-Richtungszähler in Reihe

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
smart
Beiträge: 24
Registriert: 10.02.2015, 07:24

hm-es-tx-wm und 2 Zwei-Richtungszähler in Reihe

Beitrag von smart » 24.02.2020, 19:55

Hi,

durch unsere neue Photovoltaikanlage wurden die bisher vorhandenen Stromzähler (1x Hausstrom, 1xWärmepumpe) gegen 2 Zweirichtungszähler vom Typ iskra mt681 ausgetauscht.

Diese Zähler sind in Reihe geschaltet, damit der selbsterzeugte Strom sowohl für den Hausstrom als auch die Wärmepumpe verwendet werden kann. Diese Art der Verschaltung heisst bei Westnetz Messkonzept 8
Messkonzept8_westnetz.png
Die Leseköpfe für meine 2 hm-es-tx-wm werde ich wechseln (neu: ES-IEC) sodass ich sowohl Bezug als auch Einspeisung der beiden Zähler lesen kann.
Die eigentlichen Werte für Bezug und Einspeisung ergeben sich aus den Differenzwerten der beiden Zähler. Um den Selbstverbrauch zu ermitteln benötigt man noch die Einspeisewerte der PV [kWh], die liegen kontinuierlich als Systemvariable vor.

Frage: hat sich schon jemand die Arbeit gemacht, die Berechnungen und Erstellen von Tages/Wochen/Monts und Jahreswerten zu scripten?
Meine Suche hat bisher nichts gefunden (nur für Standard-System mit einem Zähler) und wenn ich mir Arbeit beim Erstellen sparen kann, wäre das natürlich schön ;-)


Gruß,
Markus

Suenzihome
Beiträge: 96
Registriert: 09.06.2017, 00:19

Re: hm-es-tx-wm und 2 Zwei-Richtungszähler in Reihe

Beitrag von Suenzihome » 12.05.2022, 00:29

Hallo
Markus, ich hätte hier auch interesse an diesen Projekt bei uns ist es ähnlich nur nennt es sich Messkonzept C3. Laut Schema sieht es aber gleich aus.

Lg suenzihome

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“