Tasterfunktion mit virtueller Taste für Schaltaktor

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Septemberregen
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2018, 08:46

Tasterfunktion mit virtueller Taste für Schaltaktor

Beitrag von Septemberregen » 01.03.2020, 15:42

Ich schalte mit 2 HmIP-SMO einen HM-LC-SW1-FM für unser Haustür/Hof Licht über meine CCU3.
Licht1.jpg
Licht2.jpg
Nun habe ich mir in NEO einen Button erstellt, mit dem ich das Licht ebenfalls schalten (als Taster) möchte.

Es funktioniert leider nur einschalten (für die vorgegebe Dauer von 3 Minuten), ist das Licht aber schon an, schaltet es nicht wie gewünsch ab, was mache ich falsch (bin noch Anfänger)
Licht3.jpg

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Tasterfunktion mit virtueller Taste für Schaltaktor

Beitrag von Sammy » 01.03.2020, 15:47

Beim Ausschaltzweig die Einschaltdauer weglassen. Eichfach nur Aus.
Alternative wäre die Nutzung einer virtuellen CCU-Taste und das Anlegen einer Direktverknüpfung mit Toggel-Profil mit Einschaltdauer.
Im Programm würdest Du dann einfach immer nur die virtuelle Taste betätigen, unabhängig vom Lampenzustand.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Septemberregen
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2018, 08:46

Re: Tasterfunktion mit virtueller Taste für Schaltaktor

Beitrag von Septemberregen » 01.03.2020, 16:32

Ich habe es jetzt so umgeändert
Licht4.jpg
Bleit aber dabei, es lässt sich einschalten, aber nicht ausschalten.

Dein Tip mit der virtuellen CCU-Taste und das Anlegen einer Direktverknüpfung mit Toggel-Profil mit Einschaltdauer, wird wohl eh die bessere Lösung sein, aber ich wollte verstehen warum es mit dem Programm nicht klappt ?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Tasterfunktion mit virtueller Taste für Schaltaktor

Beitrag von manfredh » 01.03.2020, 17:12

Die Bedingung im "Sonst,wenn" ist unnötig. Ein einfaches "Sonst" reicht.

Das Programm wird durch den Tastendruck (erste Zeile) gtriggert und läuft einmalig durch. Da der erste Block nicht wahr ist, wird das Sonst ausgeführt.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Tasterfunktion mit virtueller Taste für Schaltaktor

Beitrag von Sammy » 02.03.2020, 08:53

Du betätigst aber schon die virtuelle Taste und startest nicht einfach das Programm, oder?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“