Was ist bei defekter CCU??

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Was ist bei defekter CCU??

Beitrag von manfredh » 05.03.2020, 10:13

Es gibt sicher eine Menge HM-Installationen mit Keymatic ohne individuellen Sicherheitschlüssel. Wieviele davon sind nach deiner Einschätzung bereits geknackt worden?

Oder anders gesagt:
Warum eine kriminelle Energie auf das Knacken von Sicherheitschlüsseln ver(sch)wenden, wenn man in beide Nachbarhäuser ungesehen über die Terrrassen-/Kellertür ins Haus kommt?

Wenn mein Objekt allerdings - auf Grund erkennbarer reicher Beute im Vergleich zu den Nachbarobjekten - bevorzugtes Ziel eines Einbruchs wäre, würde die Einbruchssicherheit meines Hauses ganz bestimmt nicht auf Homematic bauen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

MathiasZ

Re: Was ist bei defekter CCU??

Beitrag von MathiasZ » 05.03.2020, 11:34

#manfredh
Weil bei mir ausser den individuellen Werten nichts zu holen ist, hänge ich Haustüre aus, bzw verstecke ich den Schlüssel unter der Fußmatte?
Woher soll ein Einbrecher denn wissen, dass bei Dir nichts zu holen ist, außer er ist schon drin?
Im Gegenteil: wenn da nichts zu holen ist, möchte ich jetzt nicht auf die Vandalismus-Schäden hinweisen, die auf Dich zukommen?
Natürlich würde ich jetzt auch nicht auf eine "Alarmanlage" bauen, die man aus Homematic-Komponenten zusammengebastelt hat. Nur lieber so ein "Einbruchmelder" als gar keiner.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Was ist bei defekter CCU??

Beitrag von dtp » 05.03.2020, 12:17

Ich persönlich empfinde die KeyMatic als solche schon als Sicherheitsrisiko. Das kann ein Sicherheitsschlüssel auch nicht mehr retten.

Hinzu kommt, dass ich mir so ein Ungetüm schon alleine aus optischen Gründen nicht an die Haustür pappen würde. Von dem Krach, den das Teil macht, ganz zu schweigen. ;)

Aber auch hier gilt: jeder Jeck ist anders. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Was ist bei defekter CCU??

Beitrag von manfredh » 05.03.2020, 14:00

MathiasZ hat geschrieben:
05.03.2020, 11:34
...möchte ich jetzt nicht auf die Vandalismus-Schäden hinweisen, die auf Dich zukommen?
Wenn ein Einbrecher meine mechanischen Sicherungen sowie meine (richtige) Alarmanlage überwunden hat, muss ich damit leben. :lol:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Was ist bei defekter CCU??

Beitrag von dtp » 05.03.2020, 14:39

MathiasZ hat geschrieben:
05.03.2020, 10:03
Auf die unangenehmen Fragen der Versicherung bin ich nicht neugierig.
Ich hatte dazu schon mal Aussagen von Versicherungsleuten, die meinten, dass bereits die bloße Möglichkeit zum automatischen Öffnen der Haustür als sehr starkes Risiko angesehen werde, das zu einem Ausschluss des Versicherungsschutzes führen könne. Nach einem Sicherheitsschlüssel fragt da dann niemand mehr. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MathiasZ

Re: Was ist bei defekter CCU??

Beitrag von MathiasZ » 06.03.2020, 09:03

dtp hat geschrieben:
05.03.2020, 14:39

Ich hatte dazu schon mal Aussagen von Versicherungsleuten, die meinten, dass bereits die bloße Möglichkeit zum automatischen Öffnen der Haustür als sehr starkes Risiko angesehen werde, das zu einem Ausschluss des Versicherungsschutzes führen könne. Nach einem Sicherheitsschlüssel fragt da dann niemand mehr. 8)
Nur, dass da ein bisschen mehr dran hängt. Einfach die Fernbedienung stehlen um damit die Türe zu öffnen, ist hier nicht. :mrgreen:
Nach der Genesung und dem Umzug läuft das eh ein bisschen anders.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Was ist bei defekter CCU??

Beitrag von dtp » 06.03.2020, 09:23

MathiasZ hat geschrieben:
06.03.2020, 09:03
Nur, dass da ein bisschen mehr dran hängt. Einfach die Fernbedienung stehlen um damit die Türe zu öffnen, ist hier nicht. :mrgreen:
Na ja, bei so manchem reicht ja ein Neustart der CCU, um die Haustür zur öffnen. :wink:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Was ist bei defekter CCU??

Beitrag von Xel66 » 06.03.2020, 09:41

dtp hat geschrieben:
06.03.2020, 09:23
Na ja, bei so manchem reicht ja ein Neustart der CCU, um die Haustür zur öffnen. :wink:
Nun, dieses Szenario ist ja relativ einfach zu überprüfen. Und wenn das so ist, dann hat der User dort einen Fehler gemacht und es gibt Abhilfe. Das dürfte die gleiche Wertigkeit besitzen, wie der berühmte Schlüssel unter der Fußmatte. Ich betrachte jedenfalls die "Sicherheit" einer Steuerung per Fernbedienung auch mit Standardschlüssel hochwertiger als das bekannte Schließblech. Normale Schlüssel kann man zur Not schon nach einem einfachen Foto des Schlüssels nachmachen. Die Maße der Schlüssel und deren Abstände dürfte bekannt sein. Aus diesen Daten lässt sich dann auch die Tiefe der Fräsungen und damit die Schlüsselform ableiten. Wie oft lassen Leute ihr Schlüsselbund offen liegen? Genau so mit dem Fingerprintleser. Die Fingerabdrücke lassen sich auch an allen benutzen Gegebständen abnehmen. Der Aufwand hierfür ist vergleichbar mit dem Öffnungsversuch einer KM mit Standardschlüssel gemäß CCC. Das Eine ist eben auf chemischer das Andere auf elektronischer Ebene. Insofern alles Corona (Panikmache).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Was ist bei defekter CCU??

Beitrag von Sven_A » 06.03.2020, 09:57

Als ob sich jemand mit Schlüssel, FB, Fingerabdruck,... beschäftigen würde.
Ich glaube der Prozentsatz der Immobilien die mit schlaghemmenden Scheiben im EG ausgestattet sind sind verschwindend gering.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Was ist bei defekter CCU??

Beitrag von dtp » 06.03.2020, 10:01

Wer seine Haustür mit einem Standardschlüssel abschließt, ist nun wirklich selber Schuld.

Und was das automatische Öffnen der KeyMatic nach einem Neustart der CCU angeht, so ist schon klar, dass man das leicht vermeiden kann. Das Problem ist eher, dass es viele nicht tun und sich der Problematik auch gar nicht bewusst sind. Der vernünftige Umgang mit einen konventionellen Haustürschlüssel dürfte sich dagegen rumgesprochen haben. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“