Was ist bei defekter CCU??

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

prodigy7
Beiträge: 12
Registriert: 05.10.2011, 14:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Was ist bei defekter CCU??

Beitrag von prodigy7 » 08.12.2021, 17:57

Hallo zusammen!

Ich mag nochmal auf die Ausgangsfrage zurück kommen und den ersten Antworten: Wenn meine CCU kaputt geht, reicht es, wenn ich ein Backup einspiele? Sprich: Die Komponenten müssen NICHT neu angelernt werden sondern funktionieren dann auf anhieb wieder?
Also wenn ich mir eine CCU auf RPi Basis zusammenbaue, die geht nach 3 Jahren kaputt und ich habe regelmäßig die Software aktualisiert und Backups gemacht, kann ich mit einem Restore relativ schnell wieder einen funktionsfähigen Zustand herstellen?
Mein Gedanke war hier, dass Geräte ggf. neu angelernt werden müssten, weil die Zentrale ja eine andere Adresse (so etwas wie eine MAC) haben müsste?

p7

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10773
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2202 Mal

Re: Was ist bei defekter CCU??

Beitrag von Baxxy » 08.12.2021, 18:05

prodigy7 hat geschrieben:
08.12.2021, 17:57
auf die Ausgangsfrage zurück kommen
Vereinfacht gesagt steckt deine gesamte Installation in deinem Backup. Spielst du dieses auf einer neuen Zentrale ein verhält sie sich wie die alte. HM-Geräte sollten sofort funktionieren, für HmIP-Geräte sollte deine neue Zentrale Internet-Zugang haben. Da wird dann die Verschlüsselung für's neue Funkmodul aktualisiert. Je nach Anzahl der IP-Geräte kann das etwas dauern, danach sind die dann aber auch funktionsfähig.

Grüße, Baxxy

prodigy7
Beiträge: 12
Registriert: 05.10.2011, 14:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Was ist bei defekter CCU??

Beitrag von prodigy7 » 08.12.2021, 18:08

Baxxy hat geschrieben:
08.12.2021, 18:05
Vereinfacht gesagt steckt deine gesamte Installation in deinem Backup. Spielst du dieses auf einer neuen Zentrale ein verhält sie sich wie die alte. HM-Geräte sollten sofort funktionieren, für HmIP-Geräte sollte deine neue Zentrale Internet-Zugang haben. Da wird dann die Verschlüsselung für's neue Funkmodul aktualisiert. Je nach Anzahl der IP-Geräte kann das etwas dauern, danach sind die dann aber auch funktionsfähig.
Perfekt! Lebe aktuell noch mit Homematic (ohne IP) und FHEM und dort mit VCCU, was ein "Failover" ja einfach macht, wenn mal etwas ausfällt. Bin auch fein damit, zur Not nach Ausfall was um zu stecken bzw. Hardware auf Reserve zu haben. Habe nur absolut keine Lust, alle Geräte neu anlernen zu müssen. Das ist ein ziemlicher Akt...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“