Zwei Thermostate an einem Sensor werden unterschiedlich warm

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

rimsail
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2020, 17:57

Zwei Thermostate an einem Sensor werden unterschiedlich warm

Beitrag von rimsail » 11.03.2020, 18:11

Hallo,
ich habe zwei HmIP-eTRV-C über Direkte Verknüpfungen in einer CCU2 an einen HmIP-STHD verbunden.
Ein Heizkörper wird sehr warm, der Andere kaum.
ich hatte vorher zwei HM-CC-VD an einen HM-CC-TC und das gleiche Problem über die Einstellung des Offset gelöst.
Bei den HmIP-Geräten scheint das nicht zu funktionieren.
Es gibt zwar auch eine Temperatur-Offset für das Heizkörperthermostat, das scheint aber für den Fall gedacht zu sein, dass das Heizkörper Thermostat "alleine" regelt.
Jedenfalls habe ich bei dem "kälteren" Thermostat -3,5 Grad Offset eingestellt. Das öffnet das Ventil für 5 Sekunden, wird dann aber, so scheint es, von den Einstellungen des HmIP-STHD überschrieben und zurückgestellt.

Wie kann man das Problem mit zwei Heizkörpern im gleichen Raum lösen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar
Gruß
rimsail

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Zwei Thermostate an einem Sensor werden unterschiedlich warm

Beitrag von Hausmeister » 11.03.2020, 23:08

Kannst mal zur Fehlersuche die beiden Thermostate gegeneinander austauschen?

um zu sehen ob es am Thermostat selbst liegt, oder der Umgebung oder dem Heizkörper. Die Thermostate messen ja selbst auch, zb für die automatische Fenster Auf/zu Erkennung und solche Dinge.

Hast du mal die Einstellungen durchgesehen, die es bei der Direktverknüpfung gibt, evtl ist da ein weiterer Offset drin.

Dann könnte man behelfsweise ein Thermostat noch aus der Direktverknüpfung nehmen, per Programm den Stellzustand des noch verknüpften Thermostates abfragen und das nicht verknüpfte entsprechend gleich ansteuern.

Das ist sicher nicht ganz fein, aber zumindest zur Fehlersuche wäre auch hier das Ergebnis interessant
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Zwei Thermostate an einem Sensor werden unterschiedlich warm

Beitrag von Bratmaxe » 13.03.2020, 11:26

Gibt es evtl auch ein Ventiloffset bei diesem Aktor?

Dann könntest du es damit noch versuchen..
Ein Ventiloffset bedeutet, das wenn du einen Offset von 10% einstellt, und das Ventil sollte 10% öffnen, das es dann auf 20% öffnet.
Bei 0% ist das Ventil aber trotzdem auf 0% geschlossen!
Gruß Carsten

rimsail
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2020, 17:57

Re: Zwei Thermostate an einem Sensor werden unterschiedlich warm

Beitrag von rimsail » 13.03.2020, 12:03

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten und Hinweise.

Das Problem ist aus meiner Sicht, dass vom Hersteller nicht vorgesehen wurde, eine Einstellung für mehrere Heizkörperthermostate vorzusehen.
Am einfachsten wäre das durch einen Offset möglich.
Den gibt es aber nicht. Jedenfalls kann ich so etwas in keinem Menü finden.
Den Offset den es gibt, ist dafür vorgesehen, dass das Thermostat "alleine" regelt, wie bereits beschrieben.

Klar kann man auch mit einem Programm einen Workaround basteln. Aber das ist halt eine Notlösung.

Ich erwarte, dass ein Mitarbeiter/Moderator des Herstellers einen Hinweis gibt, wie man sich das gedacht hat (wenn man was gedacht hat).

Mit freundlichen Grüßen
rimsail

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Zwei Thermostate an einem Sensor werden unterschiedlich warm

Beitrag von Hausmeister » 13.03.2020, 12:06

Das hier ist kein Hersteller Forum.

Wenn du Hilfe vom Hersteller benötigst, musst du das beim Hersteller auch reklamieren.

Dennoch wäre danach wieder eine Info hier sinnvoll, was die gesagt haben, bzw wie die Lösung aussieht...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

rimsail
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2020, 17:57

Re: Zwei Thermostate an einem Sensor werden unterschiedlich warm

Beitrag von rimsail » 13.03.2020, 12:11

Hallo,
noch einen Ergänzung:
Die Heizungsregelung funktioniert ja soweit. Das heißt, die Temperatur wird, wie eingestellt auf 22 Grad gehalten.

Aber; Wenn es so richtig kalt ist, dann glüht der eine Heizkörper, der halt zufällig neben unserem Esstisch steht.

Der zweite Heizkörper, der etwas entfernt bei einer Sitzgruppe am anderen Fenster steht, wird ebenso aufgedreht wie der andere, hat also den gleichen Öffnungsgrad.
Aber der Heizkörper ist größer und anders dimensioniert. Er müsste stärker aufgedreht werden. Deswegen ist er nahezu kalt.

Das eigentliche Problem sind die unterschiedlich dimensionierten Heizkörper. Aber das sollte ein Problem sein, dass man mit einer intelligenten Regelung in den Griff bekommt

rimsail
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2020, 17:57

Re: Zwei Thermostate an einem Sensor werden unterschiedlich warm

Beitrag von rimsail » 13.03.2020, 12:20

Noch ne Ergänzung:
Ok. Ich dachte hier würde auch mal der Hersteller reinschauen.
Aber gut, wenn der nicht an den Problemen der Anwender interessiert ist....

Kann mir jemand sagen wo/wie/Link/Adresse man den Anwender erreicht?

Gruß
rimsail

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Zwei Thermostate an einem Sensor werden unterschiedlich warm

Beitrag von manfredh » 13.03.2020, 15:29

rimsail hat geschrieben:
13.03.2020, 12:20
Kann mir jemand sagen wo/wie/Link/Adresse man den Anwender erreicht?
Nichts leichter als das: bitteschön :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

mhr
Beiträge: 107
Registriert: 12.02.2015, 20:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwei Thermostate an einem Sensor werden unterschiedlich warm

Beitrag von mhr » 13.03.2020, 17:03

Also wenn ich das richtig sehe, kann man zumindest bei den eTRV-2 ein VENTILOFFSET einstellen. Das sollte dein Problem lösen:
Dateianhänge
Anmerkung 2020-03-13 170205.jpg
Gruß
mhr

firefighter8401
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2019, 07:34
System: CCU
Wohnort: Kalsdorf bei Graz

Re: Zwei Thermostate an einem Sensor werden unterschiedlich warm

Beitrag von firefighter8401 » 13.03.2020, 21:21

Servus.
Für mich hat es den Anschein dass der Hydraulische Abgleich nicht stimmt. Wenn zu wenig Heizwasser zum Heizkörper kommt kannst Du das Ventil 100% öffnen und er wird nicht heizen, da hilft auch kein Ventiloffset.
LG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“