Rolladenaktor schaltet obwohl 100% bereits erreicht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Rolladenaktor schaltet obwohl 100% bereits erreicht

Beitrag von Matthias K. » 23.03.2020, 12:00

Ich löse das ganze über eine Systemvariable (Zahl 0-1) und ein Programm mit kleinem Script pro Rollladen:
Roll_Prg.png
Roll_Prg.png (23.46 KiB) 879 mal betrachtet

Code: Alles auswählen

!Rollladen Buero links: aktuelle Behanghöhe mit Soll vergleichen, nur bei Unterschied fahren
var Roll = dom.GetObject(ID_CHANNELS).Get("Buero Rolladen links").DPByHssDP("LEVEL");
var RollIst = Roll.Value();
var RollSoll = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("Sysvar_Rollladen-Soll_Buero_links").State();
if (RollIst <> RollSoll) {
  Roll.State(RollSoll);
}
Über Programme angesprochen wird dann nur noch die Systemvariable.
Hab allerdings keine Alexa-Wanze oder ähnliches im Einsatz... :twisted:

upgrade84
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Rolladenaktor schaltet obwohl 100% bereits erreicht

Beitrag von upgrade84 » 23.03.2020, 23:30

Hallo zusammen,

glaubt man den Amazon Bewertungen mit 1 Stern, so verschleißen die Aktoren wohl schonmal nach ca 2 Jahren. Das würde ich gerne so lange wie möglich hinaus zögern indem ich die "Kerben" minimiere ;) schaut mal rein:
https://www.amazon.de/product-reviews/B ... filter-bar

@matsch: ja es fließt kein Strom, aber der Verschleiß nervt mich ;)

@Gerti: Das wirds wohl sein mit den Endlagen. Sauber programmieren mache ich selbst, aber wie beschrieben geht es um Player die das nicht können.
@dtp: Ich habe ein Skript namens "Schlafenszeit" das ich per Alexa Routine auslöse. Rollo fährt hoch und nach 10min Timer wieder runter. Alexa kann nicht abfragen ob der Rolladen schon auf 0% ist.

@Manfredh: Ich verstehe das Verhalten zum Kalibrieren und Nachfahren per Taster. Alles cool. Aber bei den 100% müsste das nicht sein.

Danke dennoch für eure Hilfen. Kann man wohl nix machen wenn eQ3 sich das so einbildet...
Shelly 2.5 kann x mal mehr und Features sind hier deutlich schneller integriert. Bin gespannt wie lange sich der Dampfer eQ3 hier noch halten kann.
Analog Tesla vs VW ;)

Gn8 :)

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rolladenaktor schaltet obwohl 100% bereits erreicht

Beitrag von Xel66 » 24.03.2020, 00:04

upgrade84 hat geschrieben:
23.03.2020, 23:30
glaubt man den Amazon Bewertungen mit 1 Stern, so verschleißen die Aktoren wohl schonmal nach ca 2 Jahren.
Das was dort "verschleißt" ist der Kondensator im Netzteil der Aktoren. Das hat mit Verschleiß aber nichts zu tun. Das ist ein normaler physikalischer Vorgang. Dabei trocknen die Kondensator wegen mangelhafter Qualität und zu knapper Dimensionierung aus, die Kapazität der Elkos sinkt und sie sind ihrer Aufgabe, die Spannung zu glätten und kurzfristig Strom zu liefern, nicht mehr gewachsen. Ob da nun in Deinem Falle Relais geschaltet werden, ist für diesen beschriebenen Vorgang absolut unerheblich. Und wenn die Kontakte auch theoretisch durch Schaltstöme kaputtgehen können, ist auch das hier nicht der Fall, weil diese stromlos schalten, und kein Motorstrom geschaltet wird. Klarer Fall von "etwas im Internet gelesen, aber den Hintergrund nicht verstanden", bzw. an der Informationsquelle ist eher auch nicht mit Sachverstand zu rechnen.

Das soll jetzt keine Kritik oder Anmache sein, sondern nüchterne Betrachtung des Sachverhalts.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 24.03.2020, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Rolladenaktor schaltet obwohl 100% bereits erreicht

Beitrag von Matsch » 24.03.2020, 00:07

upgrade84 hat geschrieben:
23.03.2020, 23:30
@matsch: ja es fließt kein Strom, aber der Verschleiß nervt mich ;)
Und woher sollte ein Verschleiß kommen, wenn kein Strom fließt? Was, glaubst du, verschleißt dabei? Die Kontakte können es ja nicht sein.
Und warum nervt dich das? Schon so viel kaputt gegangen bei dir? Oder nur davon gehört?
Ich wäre sehr vorsichtig mit solchen Links. Da läßt jeder Trottel seinen Frust ab, auch wenn er selbst die Ursache ist oder einfach nur nicht damit zurecht kommt oder überlastet oder falsch anschließt oder oder. Das mit den Kondensatoren war mal ein Schwerpunkt, meines Wissens aber nur bei einigen HM-Komponenten und kann wohl nicht generalisiert werden.
Ich habe größtenteils HmIP-Komponenten, kaputtgegangen ist da noch kein einziger. Und da die Rolllladenaktoren BROLL auch zur Beschattungensteuerung genutzt werden und nach Sonnenstand laufend nachgeführt werden, werden sie an sonnigen Tagen auch sehr oft aktiv. Deiner Ansicht nach müßte ich so was ja tunlichst vermeiden. Die schalten dann sogar unter Last! :shock:

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Rolladenaktor schaltet obwohl 100% bereits erreicht

Beitrag von Matsch » 25.03.2020, 10:16

upgrade84 hat geschrieben:
23.03.2020, 23:30
@Manfredh: Ich verstehe das Verhalten zum Kalibrieren und Nachfahren per Taster. Alles cool. Aber bei den 100% müsste das nicht sein.
Ich weiß nicht, ob du das wirklich verstanden hast. Gerade (!) 100% und 0% sind die beiden Werte, an denen eine Rekalibrierung stattfinden kann. Da der Aktor nicht wissen kann (es gibt ja kein Messsystem), ob er bei intern geführten 100% auch wirklich auf 100% steht oder nur auf 92%, führt er also eine Rekalibrierung aus, er fährt sozusagen absichtlich auf den Endpunkt. Je nach Aktor geschieht dies nur kurz bis zur Erkennung der Motorabschaltung (BROLL mit aktivierter Endeerkennung) oder indem auf Verdacht eine Weile weiter "gefahren" wird (alle anderen Aktoren). Genau das ist die Rekalibrierung, ohne die auf Dauer keine exakte Positionierung möglich wäre (das können andere Hersteller auch nicht anders machen). Die macht also nur Sinn, wenn man genau auf 100% oder 0% fährt.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rolladenaktor schaltet obwohl 100% bereits erreicht

Beitrag von dtp » 28.03.2020, 11:04

Hab's jetzt noch mal gerade ausprobiert. Wenn ich z.B. im Büro unseren geschlossenen Rollladen per Siri mit dem Befehl "Hey Siri, schließe Rollladen im Büro" ansteuere, dann wird das Relais nicht ausgelöst. Entsprechend ist es bei allen anderen Positionen, wenn ich die Position erneut aufrufe. Sprich, steht der Rollladen auf 80 %, dann passiert mit dem Befehl "Hey Siri, fahre Rollladen im Büro auf 80 %" absolut gar nichts. Nur, wenn sich die aktuelle Position von der Sollposition unterscheidet, wird der Aktor ausgelöst. Also alles so, wie gewünscht.

Hier mal die zugehörigen Einstellungen im yahka-Adapter des ioBroker.
2020-03-28_11h05_43.png
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rolladenaktor schaltet obwohl 100% bereits erreicht

Beitrag von Xel66 » 28.03.2020, 11:29

dtp hat geschrieben:
28.03.2020, 11:04
Nur, wenn sich die aktuelle Position von der Sollposition unterscheidet, wird der Aktor ausgelöst. Also alles so, wie gewünscht.
Das ist auch normal. Wenn man aber 0% oder 100% anfährt, wird je nach Einstellung die Endlage kalibriert (also Fahrzeit hinzuaddiert). Und das passiert auch, wenn der Aktor schon auf 0% oder 100% steht. In Zwischenstellungen passiert das nicht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rolladenaktor schaltet obwohl 100% bereits erreicht

Beitrag von dtp » 28.03.2020, 11:38

Wie gesagt, bei mir werden die HM-LC-Bl1PBU-FM über Siri auch dann nicht angesteuert, wenn sie sich in ihren Endlagen befinden. Das Verhalten dürfte aber auch den Einstellungen des yahka-Adapters liegen.

Bei einer Ansteuerung mit meinem zBSP wird ein Auslösen mit den Standard-Einstellungen unterdrückt, wenn sich die Sollposition nicht von der Istposition unterscheidet. Kann man aber bei Bedarf auch ändern.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“