Seite 1 von 1

Merkwürdiges Verhalten von 4-fach Taster HM-PBI-4-FM

Verfasst: 23.03.2020, 19:01
von Cosmicchaos
Hallo Forum,

ich habe derzeit in sehr merkwürdiges Problem mit meiner Taster-Schnittstelle (HM-PBI-4-FM). Nutze einen Kanal schon länger als Remote-Lichtschalter und das funktioniert ohne Probleme. Wollte jetzt einen zweiten Kanal (Kanal 2) als Klingeltaster nutzen (per Direktverknüpfung mit Kombi-Signalgeber HM-OU-CFM-TW). Sollte keine große Herausforderung sein, dachte ich zumindest.

Signalgeber war auch schnell angelernt, der Taster verdrahtet (max 0,5 m Leitung) und die Direktverknüpfung eingerichtet. Wenn ich den Taster virtuell in der WebUI bediene klingelt es wie gewünscht, soweit so gut.

Leider passiert beim Druck auf's Knöpfchen genau … nichts. In der Geräteübersicht ist allerdings eine Aktivität aufgeführt (siehe Screenshot Kanal 2). Im Log allerdings steht keine Auslösung, obwohl alle Kanäle protokolliert werden (Kanal 3 loggt aber, siehe Screenshot). Woran kann das liegen / was mache ich falsch?

Danke für eure Tipps!!

Christian
Direktverknüpfung.JPG
Protokoll.JPG
Taster_Update.JPG

Re: Merkwürdiges Verhalten von 4-fach Taster HM-PBI-4-FM

Verfasst: 27.03.2020, 08:59
von Cosmicchaos
niemend eine Idee?

Re: Merkwürdiges Verhalten von 4-fach Taster HM-PBI-4-FM

Verfasst: 15.07.2020, 16:23
von muetze303
Hi,

ich habe exakt das selbe Problem.

Ich habe ein Programm, welches beim Druck auf den Taster, ein Script startet.

Drücke ich den Hardware-Taster wird mir beim Status der Zeitpunkt der letzten Änderung korrekt angezeigt (siehe Foto). Das Programm, welches das Script aufrufen soll, wird aber scheinbar nicht gestartet.

Bild

Drücke ich aber den virtuellen Button direkt neben der Anzeige, startet das Programm sofort und führt mein Script aus. Ich verstehe es nicht ...

Hier das simple Programm:

Bild

Im Log-File erscheint auch nur ein Eintrag wenn ich den virtuellen Button drucke. Beim Hardware-Taster gibt es keinen Eintrag ...

Was machen wir falsch?

VG,

Muetze303

Re: Merkwürdiges Verhalten von 4-fach Taster HM-PBI-4-FM

Verfasst: 15.07.2020, 18:22
von robbi77
Und was passiert bei
Tastendruck kurz
Oder
Tastendruck lang
Dann

...

Re: Merkwürdiges Verhalten von 4-fach Taster HM-PBI-4-FM

Verfasst: 15.07.2020, 18:32
von MichaelN
Tastendruck kurz zu lang? Kann man in den Geräteeinstellungen anpassen (Expertenparameter vorrausgesetzt)

Re: Merkwürdiges Verhalten von 4-fach Taster HM-PBI-4-FM

Verfasst: 29.12.2020, 16:22
von danielegger
Es ist bestimmt zu spät, aber es kann vielleicht jemand anders helfen...

Ich habe ein Änliches Problem gehapt.
Ich habe den Übertragungsmodus des HM-PBI-4-FM von "Gesichert" auf "Standard" gestellt und alles funktionierte dann wie es soll.