Fenster Drehgriffsensor lässt sich nicht anlernen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bastler173
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2020, 19:14

Fenster Drehgriffsensor lässt sich nicht anlernen

Beitrag von Bastler173 » 26.03.2020, 00:36

Liebe alle,

beim Anlernen eines HM-Sec-RHS an mein Debmatic leuchtet die LED orange, länger grün, dann aus. Es sieht also so aus, als ob der Sensor erfolgreich angelernt wurde. Im Posteingang ist dieser jedoch nicht zu finden.

Zuvor konnten bereits drei andere HM-Sec-RHS und andere Geräte erfolgreich angelernt werden.

Mit diesem HM-Sec-RHS kann ich auch keine direkte Kopplung mit einem Heizungsthermostat herstellen.

Habt Ihr eine Idee was hier schief läuft? Ist der Sensor ggfs. defekt?

Schöne Grüße,
der Bastler

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Fenster Drehgriffsensor lässt sich nicht anlernen

Beitrag von Daimler » 26.03.2020, 04:36

Hi,

ist der RHS ein Neugerät / Bausatz?
Hast du ihn einmal werksresettet?
Gibt es ein Reichweitenproblem?

Ganz dumm:
Hast du einmal anhand der SN überprüft ob er nicht viell. doch bereits unter den Geräten gelistet ist?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fenster Drehgriffsensor lässt sich nicht anlernen

Beitrag von Bratmaxe » 26.03.2020, 06:04

Ist der Sensor evtl. schon unter Geräte zu finden? Denn dann wird der nicht erneut im Posteingang abgelegt!
Gruß Carsten

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Fenster Drehgriffsensor lässt sich nicht anlernen

Beitrag von Daimler » 26.03.2020, 06:32

Daimler hat geschrieben:
26.03.2020, 04:36
Hast du einmal anhand der SN überprüft ob er nicht viell. doch bereits unter den Geräten gelistet ist?
:wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Bastler173
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2020, 19:14

Re: Fenster Drehgriffsensor lässt sich nicht anlernen

Beitrag von Bastler173 » 26.03.2020, 07:36

Die Informationen liefere ich sehr gerne (Hätte ich auch selbst drauf kommen können...)

Das Gerät ist ein Neugerät, kein Bausatz.
Ein Werksreset (5 sek die Anlerntaste drücken bis er rot blinkt und dann nochmal 5 Sekunden blinken bis er schnell rot blinkt) habe ich bereits durchgeführt.
Es gibt kein Reichweitenproblem, andere Sensoren, die weiter entfernt sind, werden erkannt. Dennoch hatte ich den Sensor mal näher am Funkmodul versucht anzulernen; selber Fehler
Unter den Geräten ist der Sensor nicht zu finden. Hatte ich auch zunächst vermutet; der Posteingang ist leer.

Das Funkmodul ist ein Bausatz mit HB-RF-USB-RK und per USB an einen ESXi mit Durchreichung an meine Debian 10.3 VM zu Debmatic. Wie geschrieben funktionieren alle anderen Geräte...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Fenster Drehgriffsensor lässt sich nicht anlernen

Beitrag von Daimler » 26.03.2020, 10:45

Hast du zum Testen keine alte CCU?
Anderenfalls hilft wohl nur umtauschen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Bastler173
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2020, 19:14

Re: Fenster Drehgriffsensor lässt sich nicht anlernen

Beitrag von Bastler173 » 26.03.2020, 19:36

Danke Carsten und Günter für Eure Unterstützung.

Dann mache ich mich mal an eine Reklamation.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“