Temperatursensor überträgt nicht / Daten werden nicht angezeigt

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Birke
Beiträge: 268
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Temperatursensor überträgt nicht / Daten werden nicht angezeigt

Beitrag von Birke » 30.03.2020, 09:56

Guten morgen,
erst mal hoffe ich ,dass es Euch allen in der jetzigen Corona Situation gut geht und ihr gesund seid.


Ich habe einen Außen- und einen Innentemparatursensor verbaut, weil ich demnächst meine Rolläden mit darüber steuern möchte..., aber das ist ein anderes Thema.
Der Innentemperatursensor überträgt keine konstaten daten, jedenfalls wird mir das im Diagramm so angezeigt, wenn ich auf den einzelnen Sensor "innen" klicke. Komischerweise werden die Daten konstant für jede Stunde angezeigt, wenn ich auf das Diagramm gehe, wo ich beide Temperatursensoren eingepflegt habe.

Woran kann das liegen, dass einmal die Daten immer angezeigt werden und im anderen Diagramm Stunden fehlen?



Nur innen
Temp-innen.JPG


Innen und außen
Temp_innen_außen.JPG
Zuletzt geändert von Birke am 01.04.2020, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Temperatursensor überträgt nicht

Beitrag von alchy » 30.03.2020, 20:16

Die Frage wäre bei EQ-3 sicher gut aufgehoben - nur wird der Ablageort dafür wohl der Papierkorb sein.
Nutze die Funktion so wie sie ist, oder *IMHO* besser, benutze etwas anderes um deine Daten anderweitig zu loggen und auszuwerten.
Die interne Diagrammfunktion ist es nicht wert, sich damit zu beschäftigen. Nicht mal EQ-3 macht das. :wink:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Temperatursensor überträgt nicht

Beitrag von robbi77 » 30.03.2020, 20:50

Überträgt der Sensor jetzt nicht oder werden die Daten einfach im Diagramm nicht angezeigt?
Dann wäre die Überschrift ja irreführend ...
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Birke
Beiträge: 268
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Temperatursensor überträgt nicht

Beitrag von Birke » 31.03.2020, 21:38

Woher weiß ich, ob er überträgt oder nicht?

Welches Programm wäre denn besser zur Aufzeichnung der Daten geeignet?

Birke
Beiträge: 268
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Temperatursensor überträgt nicht

Beitrag von Birke » 01.04.2020, 09:09

alchy hat geschrieben:
30.03.2020, 20:16
Die Frage wäre bei EQ-3 sicher gut aufgehoben - nur wird der Ablageort dafür wohl der Papierkorb sein.
Nutze die Funktion so wie sie ist, oder *IMHO* besser, benutze etwas anderes um deine Daten anderweitig zu loggen und auszuwerten.
Die interne Diagrammfunktion ist es nicht wert, sich damit zu beschäftigen. Nicht mal EQ-3 macht das. :wink:

Alchy
Was empfiehlst du zum loggen der Daten?

Birke
Beiträge: 268
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Temperatursensor überträgt nicht / Daten werden nicht angezeigt

Beitrag von Birke » 01.04.2020, 11:56

So, offensichtlich das CCU3 - Diagramm einfach nichts!

Daher habe ich mal hier: viewtopic.php?p=572681#p572681 eine diesbezüglich Frage

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Temperatursensor überträgt nicht

Beitrag von manfredh » 01.04.2020, 14:54

Birke hat geschrieben:
31.03.2020, 21:38
Woher weiß ich, ob er überträgt oder nicht?
Vielleicht, indem du die Temperatur am Sensor bewusst veränderst (Föhn, Wasserglas, Eisbeutel...) und dabei beobachtest, ob sie an der CCU zeitnah aktualisert wird?

Oder noch einfacher: indem du unter "Status und Bedienung - Geräte" nachschaust, wann die letzte Änderung war?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Temperatursensor überträgt nicht / Daten werden nicht angezeigt

Beitrag von Baxxy » 01.04.2020, 15:06

Birke hat geschrieben:
31.03.2020, 21:38
Woher weiß ich, ob er überträgt oder nicht?
Das Gerät / den Kanal des Gerätes auf protokolliert stellen und später im Systemprotokoll nachschauen. :)

Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“