TIP - HM-LC-Sw4-Ba-PCB richtig setzen nach Stromwiederkehr

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Qualitätskontrolleur
Beiträge: 24
Registriert: 18.04.2019, 11:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

TIP - HM-LC-Sw4-Ba-PCB richtig setzen nach Stromwiederkehr

Beitrag von Qualitätskontrolleur » 04.04.2020, 17:15

Moin,
falls das hier falsch ist, dann bitte verlegen.

Dies ist keine Frage, sondern ein Tip / Hinweis.

Szenario:
CCU2 hat USV und ist versorgt.
HM-LC-Sw4-Ba-PCB Modul hängt hinter Netzteil direkt am Strom und ist nach Stromausfall und Stromwiederkehr dumm, alle Ports auf aus.
Damit ist z. B. unklar, ob eine Alarmanlage scharf oder unscharf ist.

Im folgenden Beispiel ist am Port 1 eine grüne LED für unscharf und am Port 2 eine rote LED für scharf.
Port 4 darf nicht benutzt werden, da er als "Stromwiederkehrdetektor" missbraucht wird.

Auslöser ist eine Variable "Alarm".
.
IMG_0382.jpg
Zuletzt geändert von Qualitätskontrolleur am 06.04.2020, 21:49, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10782
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Ba-PCB richtig setzen nach Stromwiederkehr

Beitrag von Baxxy » 06.04.2020, 16:35

Da in deinem Post keine explizite Frage steckt ist es natürlich schwierig eine hilfreiche Antwort zu finden. :roll:

Ich meine aber dein "Problem" erkannt zu haben und würde wie folgt vorgehen.
Die Schaltzustände von Kanal 1 & 2 des HM-LC-Sw1-Ba-PCB würde ich über Systemvariablen abbilden.
Erkennt deine CCU nun (wie auch immer) die Spannungswiederkehr (ich triggere das bei mir über die Eingangsspannung der USV) ist es doch ein leichtes die Kanäle vom HM-LC-Sw1-Ba-PCB anhand der Stati der Systemvariablen zu schalten.

Grüße
Baxxy

Qualitätskontrolleur
Beiträge: 24
Registriert: 18.04.2019, 11:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Ba-PCB richtig setzen nach Stromwiederkehr

Beitrag von Qualitätskontrolleur » 06.04.2020, 17:21

Moin Baxxy,
danke für Deine Antwort.

Da habe ich wohl was falsch gemacht.

Mein Post war nicht als Frage gemeint, sonder als Tip / Hinweis, wie man es ohne weitere Mittel hinkriegt, den vorherigen Zustand des Alarmschalters, der ja bereits in einer Variable "Alarm" steckt, wieder auf das Nicht-USV-versorgte Modul und damit auf die Anzeige zu bringen.

Aber Danke für die Aufmerksamkeit.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10782
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Ba-PCB richtig setzen nach Stromwiederkehr - TIP

Beitrag von Baxxy » 06.04.2020, 17:45

Qualitätskontrolleur hat geschrieben:
06.04.2020, 17:21
Aber Danke für die Aufmerksamkeit.
So langsam macht sich hier wohl der Lagerkoller breit. Man sucht schon Antworten auf Fragen die gar nicht existieren. :wink:
Aber ich habe nun verstanden was gemeint war.
Ändere doch den Thread-Titel ein wenig, ich denke ein "Tipp" vorne an reicht schon. :)

Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“