Kapazitiver Füllstandsmesser HM-Sen-Wa-Od

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Kapazitiver Füllstandsmesser HM-Sen-Wa-Od

Beitrag von cesh10a » 09.04.2020, 16:45

Mein nächstes Projekt soll sein, den ELV Kapazitiver Füllstandsmesser HM-Sen-Wa-Od https://de.elv.com/elv-homematic-komple ... ion-104945 in meine Zisterne einzubauen.

Ich bin sicher nicht der erste, der das macht und ich bin auch nicht der Erste, der eine Zisterne von Graf hat.

Ich frage mich, wie ich das sinnvoll befestige. Hat's jemand in dieser Konstellation schon gemacht und ein Best Practice für mich? Ich stelle hier zwei Bilder von der Zisterne rein.
Dateianhänge
IMG_6897.JPG
IMG_6896.JPG

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kapazitiver Füllstandsmesser HM-Sen-Wa-Od

Beitrag von jp112sdl » 09.04.2020, 22:45

Unabhängig von deiner Zisterne: Ich hatte den HM-Sen-Wa-Od selbst kurze Zeit im Einsatz und war sehr enttäuscht.
Die im Datenblatt angegebene Toleranz von +/- 3% hat meiner auch voll ausgenutzt.
Trotz gleichbleibendem Wasserstand hatte ich über den Tag verteilt eine schöne Wellenlinie im Diagramm.
Eine korrekte Ermittlung, wie viel Liter Wasser täglich hinzukamen / entnommen wurden, war (gerade bei geringen Mengen) nie möglich.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Kapazitiver Füllstandsmesser HM-Sen-Wa-Od

Beitrag von alchy » 11.04.2020, 10:21

Ich benutze den Sensor für eine andere Zisterne, kann aber schon mal eine Warnung aussprechen:
Das Sensorgehäuse im Domschacht unter zu bringen könnte für Kommunikationsprobleme sorgen. Auf jeden Fall vorher einen Trockentest durchführen.
Ich habe meinen Sensor schlussendlich außerhalb des Domschachts installiert. Der Sensor ist nur 20m Luftlinie von der CCU entfernt - unter der Erde im Domschacht hatte ich nach einiger Zeit doch ordentliche Kommunikationsprobleme. Jetzt außerhalb auf der Einfassung 50cm höher installiert ist alles in Ordnung.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Kapazitiver Füllstandsmesser HM-Sen-Wa-Od

Beitrag von robbi77 » 11.04.2020, 10:37

Und das Gehäuse ist nicht wasserdicht. Mein zweiter ist jetzt auch defekt. Und ich hole mir keinen neuen. Also: wenn kein Wasser mehr kommt ist die Zisterne leer .... 🤷‍♂️
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kapazitiver Füllstandsmesser HM-Sen-Wa-Od

Beitrag von cesh10a » 11.04.2020, 15:34

Danke Euch für die Einschätzung der Lage. Das klingt so, als ob ich halt doch hin und wieder aufschraube um meine Reserven visuell zu prüfen 8)

@Alchy: wie muss ich mir das vorstellen mit "außerhalb"? Hast du die Box irgendwo draußen und von dort aus geht dann die "Strickleiter" ab und irgendwie dann in den Domschacht rein? Ich fürchte, das würde eine Sollbruchstelle hier werden.

Batschkabb
Beiträge: 21
Registriert: 02.12.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kapazitiver Füllstandsmesser HM-Sen-Wa-Od

Beitrag von Batschkabb » 27.06.2020, 23:07

Ich habe den Gussdeckel gegen einen Kunststoffdeckel ersetzt

--> https://www.schachtabdeckung-kunststoff.de

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“