HMW-IO-12-Sw14-DR: Umschalten funktioniert bei I1-I6 nicht; I7-I12 problemlos

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
basstscho
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2020, 06:03

HMW-IO-12-Sw14-DR: Umschalten funktioniert bei I1-I6 nicht; I7-I12 problemlos

Beitrag von basstscho » 12.04.2020, 06:19

Hallo zusammen,

ich habe eine CCU2 mit einem HMW-IO-12-Sw14-DR und möchte gerne mit Tastern einige Ausgänge umschalten (sprich wenn Aktor aus und Taster wird gedrückt -> Aktor ein; wenn Aktor ein und Taster wird gedrückt -> Aktor aus). Die Eingänge I1-I6 sind normalerweise Analogeingänge und lassen sich per WebUI als Digitaleingang umschalten. Sie sind per default auf AUS und mit entsprechendem Vorwiderstand (100 kOhm an 24V) am Taster auf EIN (der Tastendruck wird auch ordentlich in der GUI angezeigt). Die Eingänge I7-I12 sind per default EIN und werden per Taster mittels GND auf AUS gezogen.

Entsprechend hab ich die Logik in meinen Programmen umgedreht (siehe Anhang: Taster Projektfläche: I7; Taster 2. OG: I1). Alle Taster an den Kanälen I7-I12 machen genau das, was sie sollen. Die an I1-I6 aber überhaupt nicht: Das Licht geht beim Tastendruck an. Sobald man den Taster los lässt, geht es aber wieder aus. Einzige Erklärung von mir: Das Signal EIN liegt nicht ordentlich an und der Status wechselt während der eigentlichen Schaltaktion. Nur somit kann der Trigger "bei Änderung auslösen" ja nochmals aktiviert werden. Bei einem Testprogramm, in dem ich Taster EIN = Aktor EIN gelegt hab, sah es allerdings nach einem ordentlichen Wechsel des Zustands aus (ggf. kaschiert aber auch die Trägheit des Relais).
Ist der Vorwiderstand korrekt? Könnt ihr einen anderen Fehler erkennen?

Danke und Grüße,
Johannes
Dateianhänge
i7.png
i1.png

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“