WinMatic zum "entriegeln" der Balkontuer?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
steirx
Beiträge: 31
Registriert: 27.12.2018, 11:41
Hat sich bedankt: 6 Mal

WinMatic zum "entriegeln" der Balkontuer?

Beitrag von steirx » 15.04.2020, 18:18

Hallo zusammen,
Der EQ Online Support hat mir eben mitgeteilt, dass man die WinMatic nur für Fenster einsetzen kann, die mit 90 Grad Drehung geöffnet und mit 180 Grad Drehung gekippt werden.
Wir haben aber ein Balkontür, die ich gerne von "aussen" öffnen können möchte, damit ich diese, wie eine Wohnungstür verwenden kann. Allerdings ist bei uns die Kippfunktion bei 90 Grad (will ich auch gar nicht verwenden) und geöffnet wird bei Griffstellung 180 Grad. Den seitlichen Kipphebel würde ich gar nicht benutzen/anbauen (ja, da steht dann vermutlich seitlich ein "kleiner" Vierkantstift raus).

Frage - hat wer mit so was Erfahrung? Alles was funktionierten sollte ist die automatisierte Ansteuerung von "Zu" = Drehbewegung auf 0 Grand / unten und "Kippen" = Drehbewegung auf 180 Grad / oben ... kann man das so über die RaspberryMatic ansteueren oder gibt es tatsächlich einen Grund, dass das laut EQ Online Support nicht geht (z.B. Betrieb ohne den seitlichen Kipphebel gar nicht möglicht).

Von ABUS gibt es einen (billigeren) Balkontueroeffner, der müsste aber erst wieder etwas komplizierter (vermutlich Z-Wave) in meine Hausautomatisierung mit eingebunden werden ... bin aber auch offen für Hinweis auf andere "Fenstergriff/Balkontueren/Tuerschloesser mit Vierkant" etc. -Lösungen!

Fuer Eure praktischen Hinweise und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“