HM-LC-Dim1TPBU-FM über virtuelle Taster/FB dimmen?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
homätic-usr
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2019, 20:52
Hat sich bedankt: 3 Mal

HM-LC-Dim1TPBU-FM über virtuelle Taster/FB dimmen?

Beitrag von homätic-usr » 17.04.2020, 22:14

Hallo,

ich versuche gerade, einen HM-LC-Dim1TPBU-FM über einen HM-RCV-50 BidCoS-RF / virtuellen Taster zu dimmen (tooglen), ausgehend von einem Xiaomi Switch/Button und ioBroker. Das "direkte" Dimmen über ein Skript aus ioBroker funktioniert nicht sehr "smooth", da der Level des Dimmers immer nachregelt.

Nun hat der Xiaomi Button ein Long_press, das beim langen Drücken auf true geht und beim loslassen auf false. Damit dachte ich, kann man über ein ioBroker-Skript den "Langen Tastendruck" des virt. Taster steuern (Wenn Long_press geändert, dann bei true > press_long (beim virt. Taster) = true, bei false virt. Taster = false). Der virt. Taster "hält" aber nicht den Zustand, sondern schaltet nur kurz. Dabei ging das Hochdimmen (je nach Skripteinstellung bei Änderung/Aktualisierung) schrittweise (lange Drücken = eine Stufe nach oben gedimmt, loslassen = nächste Stufe nach oben gedimmt), aber eben nur jeweils einen Schritt.

Mit den Experteneinstellungen ging das bei einem HM-RC-2-PBU-FM über die Direktverknüpfung (dank des Forums). Kann ich das Verhalten so eines Taster bei dem virt. Taster nachahmen? Ohne Programm?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

EDIT:
Keiner eine Anregung?

Vielleicht nochmal die Frage anders gestellt: Gibt es über die Experteneinstellungen des Dimmers die Möglichkeit, auf ein Ereignis hin hoch (und evtl. auch runter-) zu dimmen und auf ein zweites Ereignis hin zu stoppen? Ich hatte mit zwei virtuellen Kanälen probiert, komme aber nicht wirklich weiter.

2nd EDIT:
Liegt`s an der Überschrift? Wird es mit dem Taster anstelle der FB deutlicher? Oder ist die Frage grundsätzlich zu abwegig?

Grüße

Sascha
Homematic-(nicht mehr ganz)-Frischling
_______________________________________

HW:
HM / HmIP im ganzen (Beton-)Haus, eine CCU3, dazu ein paar Xiaomi Kontakte, Bewegungssensoren und "Knöpfe", daneben TRÅDFRI-Treiber und -Schalter und seit kurzem mit Osram Schmart Plugs
SW:
Immer unterwegs mit dem letzten Schrei auf der CCU3 und den Add-ons CUx-Daemon, CUxD-HighCharts, hm_pdetect, E-Mail;
ergänzt um einen pi4 mit iobroker und Zigbee - jetzt nicht mehr CC2531 sondern deutlich performanterem - CC2652-Stick
Noch mehr?
Gefährliches Logik-Halbwissen und angeborener Technik-Spieltrieb ohne Expertentum :shock:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“