Funk-Display-Wandtaster HM-PB-4Dis-WM-2 Display-'Ansteuerung'?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Funk-Display-Wandtaster HM-PB-4Dis-WM-2 Display-'Ansteuerung'?

Beitrag von sambasamba » 21.04.2020, 20:55

Hallo zusammen,

die Anforderung:
- 2 Taster um eine Systemvariable setzen/rücksetzen zu können
- Anzeige des aktuellen Zustands der SV
- auch im Dunkeln, also kein Papierdisplay
- Batteriebetrieb wünschenswert

Habe diesen Wandtaster gekauft: 'mit Zentrale sind alle Texte frei wählbar'.

Die Idee: 4 Zeilen Text statisch programmieren. Dann nach Tastendruck DIE FARBE oben/unten ändern.
Satz mit X... Das Teil hat ja garkeine Empfängerkanäle (außer dem Konfig-Kanal), wenn ich es richtig sehe.
1. Pech gehabt, oder?
2. wenn dem so ist, hat jemand eine andere Idee?
Danke!

---
Das in der Werbung gezeigte Bild mit grünem Text suggeriert eine statisch farbige Anzeige und ist deshalb meiner Meinung nach "etwas mißverständlich". Denn das 'grün' ist ja 1s nach dem quittierten Tastendruck wieder weg. Aber das ist eine andere Geschichte.

2xRaspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 30 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen. Toiletten-Besetztanzeige m/w im Gewerbeobjekt.

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Funk-Display-Wandtaster HM-PB-4Dis-WM-2 Display-'Ansteuerung'?

Beitrag von sambasamba » 26.04.2020, 12:01

sambasamba hat geschrieben:
21.04.2020, 20:55
1. Pech gehabt, oder?
2. wenn dem so ist, hat jemand eine andere Idee?
1. ??
2. keiner ne Idee?
3. danke!

2xRaspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 30 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen. Toiletten-Besetztanzeige m/w im Gewerbeobjekt.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Funk-Display-Wandtaster HM-PB-4Dis-WM-2 Display-'Ansteuerung'?

Beitrag von dtp » 26.04.2020, 12:28

Und was ist mit dem HM-Dis-WM55? Erfüllt das nicht deine Anforderungen?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Funk-Display-Wandtaster HM-PB-4Dis-WM-2 Display-'Ansteuerung'?

Beitrag von sambasamba » 26.04.2020, 22:38

Hi DTP,
danke für die Antwort.
Wohl nicht, denn Du kannst damit wohl nur nen Status abfragen.
Ich wollte aber auch einen Status ÄNDERN.

Also ich hätte gern 2 Taster: Garage auf/zu (nur als Beispiel), und aber auch eine Statusanzeige Garagentor (denn das Tor könnte ja auch jemand anders bewegt haben).

hel400
Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2016, 13:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Funk-Display-Wandtaster HM-PB-4Dis-WM-2 Display-'Ansteuerung'?

Beitrag von hel400 » 28.04.2020, 07:57

Um zu Schalten und einen Status anzuzeigen:

Entweder HM-Dis-EP-WM55
(mit Batterie, aber nicht im Dunkeln)
oder
HmIP-BSL
(auch im Dunkeln aber nur mit Netzstrom)

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Funk-Display-Wandtaster HM-PB-4Dis-WM-2 Display-'Ansteuerung'?

Beitrag von dtp » 28.04.2020, 11:08

sambasamba hat geschrieben:
26.04.2020, 22:38
Wohl nicht, denn Du kannst damit wohl nur nen Status abfragen.
Ah. Ich dachte, das ginge. Habe selbst nur das ePaper-Teil in Benutzung.

Ansonsten nutze ich einfach lieber ein Tablet mit entsprechender Visialisierung, das bei uns im Flur an der Wand hängt. Ist deutlich flexibler und kaum teurer, als so ein HomeMatic-Teil.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Funk-Display-Wandtaster HM-PB-4Dis-WM-2 Display-'Ansteuerung'?

Beitrag von sambasamba » 28.04.2020, 20:19

@hel400: genau, die sind mir bekannt. Gehen aber wg der von Dir ja selbst genannten Einschränkungen für den Zweck nicht. HMIP-BSL kann man außerdem nicht einfach auf die Wand kleben, sondern braucht ne Schalterdose. Ich wollte aber vermeiden, die Wand aufzustemmen...
@dtp: ja, das kann man machen. dann brauche ich wieder Netzspannung, muß das Tablet halbwegs schön an die Wand bringen... und mich erstmal grundsätzlich mit dem Thema 'Tablet für HM, was macht da Sinn?' befassen. Ziemlich viel Act nur für 2 Taster und eine Anzeige rot/grün im Schlafzimmer.... schnell was kaufen, dranprogrammieren, fertig, das war der Plan.
OK, also: gibt es nicht.

Entweder bastel ich dann doch, oder ich mach es mit ZWEI Geräten, einem Doppeltaster und einer Anzeige.
edit: oder ich nehme doch HMIP-BSL, baue das Dings in ein Aufputzgehäuse und bohre ein Loch durch die Wand in den Vorratskeller für die Stromversorgung...

Danke für die Hilfe!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Funk-Display-Wandtaster HM-PB-4Dis-WM-2 Display-'Ansteuerung'?

Beitrag von Gluehwurm » 29.04.2020, 13:20

Der "HM-Dis-EP-WM55" hat doch zwei Tasten, irgendwie verstehe ich das Problem nicht.

Gruß
Bruno

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Funk-Display-Wandtaster HM-PB-4Dis-WM-2 Display-'Ansteuerung'?

Beitrag von sambasamba » 29.04.2020, 18:40

die Anforderung:
- auch im Dunkeln, also kein Papierdisplay
!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Funk-Display-Wandtaster HM-PB-4Dis-WM-2 Display-'Ansteuerung'?

Beitrag von Daimler » 30.04.2020, 03:27

Hi,
sambasamba hat geschrieben:
26.04.2020, 22:38
Wohl nicht, denn Du kannst damit wohl nur nen Status abfragen.
Seite 20 BA:
HM-Dis-WM55.JPG
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“