[Gelöst] Feinsteuerung Jalousieaktoren

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fullcane
Beiträge: 37
Registriert: 24.07.2013, 20:51

[Gelöst] Feinsteuerung Jalousieaktoren

Beitrag von fullcane » 21.04.2020, 22:50

Hallo,

ich benutze ein HomeMatic-Skript zur Steuerung diverser Jalousie-Aktoren (HM-LC-BI1PBU-FM). Die kleinste Einheit zum Hoch- bzw. Runterfahren ist offensichtlich 0,5%. Zum optimalen Verschatten ist mir das leider nicht fein genug. Gibt es eine Möglichkeit, das Inkrement zu verkleinern?

Falls nicht, habe ich zumindest herausgefunden, dass man die Abstufung indirekt verkleinern kann, indem man die Fahrtzeit fürs Hoch- bzw. Runterfahren in der Gerätekonfiguration reduziert. Das hat allerdings den Nachteil, dass man die Jalousien dann nicht mehr über die volle Fensterfläche bewegen kann. Das ließe sich beheben, wenn man die Fahrtzeit temporär verkleinern könnte. Gibt es eine Möglichkeit, Konfigurationsparameter per HomeMatic-Skript zu verändern? Eleganter wäre es natürlich, wenn sich das Inkrement direkt verkleinern ließe.

Bin gespannt auf Eure Tipps
fullcane
Zuletzt geändert von fullcane am 29.04.2020, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
RaspberryMatic 3.67.10.20230114

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Feinsteuerung Jalousieaktoren

Beitrag von manfredh » 22.04.2020, 09:16

Die beste Lösung wäre natürlich ein richtiger Jalousieaktor HM-LC-Ja1PBU-Fm. Meine beiden Raffstores im Wintergarten habe ich leider mit HM ausgerüstet, bevor es diesen Aktor gab.

Du weisst, dass du bei den HM-LC-BI1PBU-FM in den Geräteeinstellungen eine Lamellensteuerung einstellen kannst (langer Tastendruck=Fahrt, kurzer Tastendruck=Lamellenwendung)? Da das auch mit Direktveerknüpfungen geht, kann man das auch in normalen WebUi-Programmen (per virtueller Taste) verwenden. Ein Script ist da also eigentlich nicht nötig.

Problem bleibt allerdings, dass eine Feinjustierung - wie du ja selbst festgestellt hast - nur schwer möglich ist.

Ich behelfe mich damit, dass die stufenweise Lamellenwendung davon abhängig auf unterschiedliche Lamellenpositionen geht, in welche Richtung vorher gefahren wird. Wenn der Raffstore vorher nach oben gefahren wurde, münden die 0,5-Sekunden-Impulse in anderen Stellungen, als wenn sie vorher nach unten gefahren wurde. Mir reicht das.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

fullcane
Beiträge: 37
Registriert: 24.07.2013, 20:51

Re: Feinsteuerung Jalousieaktoren

Beitrag von fullcane » 23.04.2020, 15:42

Hallo Manfred,

was macht Dich so sicher, dass der Jalousie-Autor HM-LC-Ja1PBU-Fm feinere Abstufungen erlaubt als HM-LC-BI1PBU-FM? Aus dem Datenblatt kann ich das zumindest nicht ersehen. Dass ich ein Skript für die Jalousiesteuerung nutze hängt schlicht und ergreifend damit zusammen, dass die Sache auch dann funktionieren soll, wenn ich mal nicht zu Hause bin. Dein Tipp den Anstellwinkel der Lamellen durch unterschiedliche Startpositionen zu beeinflussen ist originell, ist mir aber bei 15 Jalousien zu viel der Fummelei, zumal die Anstellwinkel in Abhängigkeit von der Elevation ja sukzessive nachjustiert werden müssen.

Inzwischen bin ich darauf gestoßen, dass "BLIND|REFERENCE_RUNNING_TIME_BOTTOM_TOP" und "BLIND|REFERENCE_RUNNING_TIME_TOP_BOTTOM" zu den undokumentierten Script-Befehlen bzw. -parametern gehören. Wenn ich wüsste, wie man die ansteuern kann, wäre mir wahrscheinlich schon geholfen.

Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?
RaspberryMatic 3.67.10.20230114

fullcane
Beiträge: 37
Registriert: 24.07.2013, 20:51

Re: Feinsteuerung Jalousieaktoren

Beitrag von fullcane » 23.04.2020, 16:35

langsam komme ich der Lösung selber nahe. Hier ist zumindest beschrieben, wie man den Parameterwert auslesen kann: viewtopic.php?f=26&t=39257&start=10. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man den Parameterwert setzen kann.
RaspberryMatic 3.67.10.20230114

fullcane
Beiträge: 37
Registriert: 24.07.2013, 20:51

Re: Feinsteuerung Jalousieaktoren

Beitrag von fullcane » 23.04.2020, 19:12

mit diesem Codeschnipsel habe ich die Parameterbezeichnungen herausbekommen:

Code: Alles auswählen

object Interface = dom.GetObject("BidCos-RF");
string slist;
slist = xmlrpc.GetParamset(Interface,"JEQ0030097:1","MASTER");
WriteLine(slist);
und mit diesem kleinen Codeschnipsel kann ich den gesuchten Parameter verändern:

Code: Alles auswählen

object Interface = dom.GetObject("BidCos-RF");
var lReturn;
lReturn = xmlrpc.PutParamset(Interface,"JEQ0030097:1","MASTER","REFERENCE_RUNNING_TIME_TOP_BOTTOM",26.0);
"JEQ0030097:1" ist die Seriennummer des Aktors, "REFERENCE_RUNNING_TIME_TOP_BOTTOM" ist der gesuchte Parameter für die Dauer zum Hochfahren der Jalousie und 26.0 ist der Wert, den ich temporär für die Dauer setze. Bevor die Jalousie dann wieder komplett hochgefahren werden soll, muss ich zuvor auf die gleiche Weise den richtigen Wert für die Hochfahrdauer setzen.

Problem gelöst!
RaspberryMatic 3.67.10.20230114

fullcane
Beiträge: 37
Registriert: 24.07.2013, 20:51

Re: [Gelöst] Feinsteuerung Jalousieaktoren

Beitrag von fullcane » 23.07.2021, 19:54

Jetzt habe ich ein neues Problem. Ich musste einen defekten Jalousieaktor der Typenserie HM-LC-Bl1PBU-FM ersetzen und da inzwischen nur noch HMIP-Versionen erhältlich sind, funktioniert meine Lösung nicht mehr, weil ich akut nicht weiß, wie ich an die Konfigurationsparameter eines HMIP-Aktors komme. Kann mir vielleicht jemand helfen? Bei den alten Aktoren waren es die Parameter REFERENCE_RUNNING_TIME_BOTTOM_TOP und REFERENCE_RUNNING_TIME_TOP_BOTTOM, die ich ansprechen musste. Wie finde ich deren Entsprechung in der HMIP-Version?

Gruß
fullcane
RaspberryMatic 3.67.10.20230114

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“