Externer Taster und LED für HM-LC-Sw1-PCB

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

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Kuddel071089
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Re: Externer Taster und LED für HM-LC-Sw1-PCB

Beitrag von Kuddel071089 » 27.05.2020, 20:34

cmjay hat geschrieben:
27.05.2020, 20:32
Kuddel071089 hat geschrieben:
27.05.2020, 20:24
Ne ist AC. Mist. d.h. ich kann den Aktor gar nicht mit meinem Netzteil betreiben ?
Du kannst das Teil auch mit einem 9V-Block oder einem 4xAA- Batterieblock oder einer 12V Autobatterie betreiben ...
Wenn ich den Aktor mit Batterie betreibe, weiß ich nur nicht, wie das Hunterventil die 24V vom Netzteil bekomme soll.

Sprich, wie muss ich die Kabel anschließen, damit das Ventil öffnet
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cmjay
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Re: Externer Taster und LED für HM-LC-Sw1-PCB

Beitrag von cmjay » 27.05.2020, 20:41

Sorry dass ich dir das so offen sagen muss, aber dir fehlen scheinbar jegliche elektrische Grundkenntnisse. :!:
Die 24VAC für das Hunter-Ventil kommen von deinem vorhandenen Netzteil und werden natürlich durch das Relais des HM-LC-Sw1-PCB geschleift.
Du kannst übrigens zur Spannungsversorgung des Aktors auch ein beliebiges Steckernetzteil mit 5VDC bis 25VDC Ausgangsspannung nehmen, wenn du Strom vor Ort liegen hast.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
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Re: Externer Taster und LED für HM-LC-Sw1-PCB

Beitrag von Kuddel071089 » 27.05.2020, 20:45

cmjay hat geschrieben:
27.05.2020, 20:41
Sorry dass ich dir das so offen sagen muss, aber dir fehlen scheinbar jegliche elektrische Grundkenntnisse. :!:
Die 24VAC für das Hunter-Ventil kommen von deinem vorhandenen Netzteil und werden natürlich durch das Relais des HM-LC-Sw1-PCB geschleift.
Ja okay, soweit habe ich das begriffen.

ALso am Eingang des Aktor wir z.B. eine 9V Batterie angeschlossen.

Der Leiter vom 24V Netzteil ist an einem Kabel des Ventils angeschlossen.

Somit geht der Nulleiter vom Netzteil und das andere Kabel vom Ventil in die Ausgangsseite vom Aktor, korrekt ?
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Re: Externer Taster und LED für HM-LC-Sw1-PCB

Beitrag von cmjay » 27.05.2020, 20:49

Der Leiter vom 24V Netzteil ist an einem Kabel des Ventils angeschlossen.
Somit geht der Nulleiter vom Netzteil und das andere Kabel vom Ventil in die Ausgangsseite vom Aktor, korrekt ?
Ich bin nicht sicher, ob ich richtig verstehe, was du mir sagen willst. Mach mal eine Skizze.
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Re: Externer Taster und LED für HM-LC-Sw1-PCB

Beitrag von Kuddel071089 » 27.05.2020, 20:55

Skizze.png
Skizze.png (16.05 KiB) 1235 mal betrachtet
So wie oben, sind die Ventile am 4CH angeschlossen. Durch schalten wird der Neutralleiter vom Ventil und vom Netzteil vebunden
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Re: Externer Taster und LED für HM-LC-Sw1-PCB

Beitrag von cmjay » 27.05.2020, 21:09

In deiner Skizze hast du den N des Netzteils mit dem NC des Relais verbunden und einen Kontakt des Ventils mit COM des Relais. Würde zwar prinzipiell funktionieren, heisst aber dass das Ventil im stromlosen (bzw. off-Zustand) des HM-LC-Sw1-PCB angeschaltet ist. Ausserdem würde ich L und nicht N schalten. Ich würde es etwas anders verkabeln:
L vom Netzteil -> NO Relais
N Netzteil -> Ventil (Leitung 1)
Ventil (Leitung 2) -> COM Relais
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Re: Externer Taster und LED für HM-LC-Sw1-PCB

Beitrag von Kuddel071089 » 27.05.2020, 21:11

Alles klar.

Vielen Dank ich werde testen
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Re: Externer Taster und LED für HM-LC-Sw1-PCB

Beitrag von robbi77 » 27.05.2020, 21:40

Bei 24V AC heißt das auch L und N?
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Re: Externer Taster und LED für HM-LC-Sw1-PCB

Beitrag von cmjay » 27.05.2020, 21:47

Hauptsache es wird klar, worüber man spricht ...
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Re: Externer Taster und LED für HM-LC-Sw1-PCB

Beitrag von Hackertomm » 28.05.2020, 14:33

Bei einer 9V Blockbatterie kommst bei dem Aktor nicht arg weit, ebenso wie mit 4 Mignonzellen(6V).
Das Teil braucht rund 50mA im Leerlauf und etwas über 80mA bei geschaltetem Relais.
Da hält das mit der Batterie nicht arg lange.
Aber man könnte an das 24V AC Netzteil eine 2. Leitung Abzweigen und da noch ein kleines 12V DC Netzteil mit Gleichrichtung und Glättung hängen, das rund 100mA bringt.
Das müsste als Versorgung für den Aktor reichen.
Soll heißen das 24V AC Netzteil versorgt über diese 12V DC erstmal dauern den Aktor mit der Betriebsspannung, welcher dann per Relaiskontakt erst die 24V AC zum Ventil durchschaltet.

Wobei man an die Spulenkontakte des Relais eine LED mit Vorwiderstand für 5V hängen und diese ins Gehäuse einbauen könnte.
Auf dem Aktor ist ja ein 5V Relais verbaut.
Diese LED würde dann leuchten wenn das Relais an ist, sprich wenn Strom an der Relaisspule anliegt.
So sieht man von Außen auch dass der Aktor AN geschaltet ist.
Aber das ist was für Elektronikbastler, die sich mit der Materie Auskennen, nix für blutige Laien!
Denn eine LED will Polungsrichtig eingebaut und der Vorwiderstand auch genau berechnet sein.
Wenn man dann noch eine Low-Current LED nimmt, hat man einen zusätzlichen Strombedarf von vielleicht 2-5mA
Zuletzt geändert von Hackertomm am 05.06.2020, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Hackertomm

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