Externer Taster und LED für HM-LC-Sw1-PCB

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Externer Taster und LED für HM-LC-Sw1-PCB

Beitrag von cmjay » 28.05.2020, 16:10

@Hackertomm
Möglichkeiten gibt es viele. Aber der TE hat ja schon Schwierigkeiten bei der richtigen Verkabelung des Relais :wink:
Deine Ausführungen sind was für Leute, die sich etwas mit Elektronik auskennen.
Was die Stromaufnahme angeht bin ich mir nicht sicher, ob sich die 70mA (mit Relais) wirklich auf den Standby beziehen. Aber mit einem Steckernetzteil ist man auf jeden Fall längerfristig glücklich.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Externer Taster und LED für HM-LC-Sw1-PCB

Beitrag von Hackertomm » 01.06.2020, 16:57

cmjay hat geschrieben:
28.05.2020, 16:10
@Hackertomm
Möglichkeiten gibt es viele. Aber der TE hat ja schon Schwierigkeiten bei der richtigen Verkabelung des Relais :wink:
Deine Ausführungen sind was für Leute, die sich etwas mit Elektronik auskennen.
Schrieb ich ja auch im Post.
Ist nur etwas untergegangen.
"Aber das ist was für Elektronikbastler, die sich mit der Materie Auskennen, nix für blutige Laien!"
Was die Stromaufnahme angeht bin ich mir nicht sicher, ob sich die 70mA (mit Relais) wirklich auf den Standby beziehen. Aber mit einem Steckernetzteil ist man auf jeden Fall längerfristig glücklich.
Bei Standby liegt die Stromaufnahme niedriger, laut Datenblatt bei 50mA.
Bei geschaltetem Relais habe ich allerdings 80mA gemessen.
Ich hatte diesen Aktor auch mal vorgesehen um mein Garagentor Öffnen und Schließen zu können.
Den wollte ich direkt aus der Steuerung raus mit 24V versorgen, aber dann war die Stromaufnahme des Aktors hart an der Grenze der max. Stromabgabe meiner Steuerung.
So lies ich das Vorhaben fallen und kurz drauf kam ja dann der HM-LC-Sw1-Pl-CT raus, was dann die Lösung war und bis Heute funktioniert.
Der HM-LC-Sw1-Pl-CT steckt als Zwischenstecker einfach in der Steckdose an der Decke und von meiner Steuerung geht ein kurzes Stück Kabel vom Tastereingang zu dem potentionalfreien Relaiskontakt.
Somit imitiert der Aktor einfach einen normalen Taster, der das Tor öffnet und schließt, wo schon 2 Stück in der Garage vorhanden sind.
Bedient wird er von einem HM-PB-2-WM55-2, der im Flur, innen vor der Haustür auf den Heizkörpersims geklebt ist.
Der HM-LC-Sw1-Pl-CT ist so eingestellt, das er den Kontakt nur für 2 sek. schließt, das genügt völlig.
Ich wollte den Aktor sogar in eine Echtwachs LED kerze einbauen, hätte in dann mit 4 Mignonzellen separat versorgen müssen.
Die hätte ich da wohl öfters wechseln müssen.
Weshalb ich mich da für den HM-LC-Sw1-Ba-PCB entschieden habe, dessen Stromverbrauch im Standbye 100 μA und geschaltet 21 mA max. beträgt.
Da halten 4 Mignonzellen bedeutend länger.
Die Kerze steht dann im Außenbereich und ich muss sie nicht jedesmal von Hand aus der Laterne nehmen um sie Auszuschalten.
Das geht dann Zeitgesteuert über die WebUi, ebenso das Einschalten.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“