Wasserschaden an kapazitiven Füllstandsmesser (HM-Sen-Wa-Od)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Wasserschaden an kapazitiven Füllstandsmesser (HM-Sen-Wa-Od)

Beitrag von shartelt » 22.06.2021, 01:31

den gibts nur als Bausatz und bei jedem ist der Schaltplan beiliegend?

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wasserschaden an kapazitiven Füllstandsmesser (HM-Sen-Wa-Od)

Beitrag von cesh10a » 26.06.2021, 15:18

Ich hänge mich hier mal dran. Mein HM-Sen-Wa-Od wurde mit Kommunikationsstörung an der ccu3 angezeigt. Hab direkt nachgeschaut, da war etwas Wasser unten im Gehäuse. Hat den Blinkcode für Störung angezeigt. Habe alles trockengelegt, sieht soweit ok aus. War wohl auch nicht so lange im Wasser.

Nun wollte ich es wieder in die Zisterne bringen, aber es zeigt immer 0 Liter an. Habe dann die Kalibrierung neu gemacht (Zisterne ist eh gerade voll). Kalibrierungstaste >4 sekunden, dann geht die grüne LED auf Dauer-Leuchten. Noch einmal kurz gedrückt, obere LED blinkt kurz grün. Dann weitere 10cm ins Wasser, nochmal drücken, obere LED blinkt kurz rot.

Habe eine weile getestet. Erstes Mal blinkt die obere LED *immer* grün, egal ob ich es ins Wasser halte oder nicht, oder auch wie tief. Jedes weitere Mal blinkt die obere LED *immer* rot, egal in welchem Zustand die "Leiter" ist.

Muss ich es abschreiben oder was könnte ich tun? Da ich nun wohl nicht mehr kalibrieren kann, kann ich auf die werkskalibrierung zurück gehen? Wenn ja, wie geht das? oder muss ich das alles "abschreiben"?

Daedalus
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2017, 15:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wasserschaden an kapazitiven Füllstandsmesser (HM-Sen-Wa-Od)

Beitrag von Daedalus » 25.02.2022, 23:47

Batschkabb hat geschrieben:
27.06.2020, 22:41
Seit kurzem war dieser von der HM-Zentrale nicht mehr erreichbar. Ich habe die Zisterne geöffnet, um nach dem Füllstandsmesser zu sehen.
Zuerst dachte ich, die Batterien sind vielleicht leer, aber nach dem Öffnen des Gehäuses habe ich festgestellt, dass unten im Gehäuse Wasser stand. Gerade so viel, dass die „HM-Briefmarke“ voll darin lag.
cesh10a hat geschrieben:
26.06.2021, 15:18
Ich hänge mich hier mal dran. Mein HM-Sen-Wa-Od wurde mit Kommunikationsstörung an der ccu3 angezeigt. Hab direkt nachgeschaut, da war etwas Wasser unten im Gehäuse.
Wisst ihr zufällig, wie das Wasser ins Gehäuse kam? Über die Kabelverschraubungen? Oder die Dichtung zwischen Gehäuse und Deckel?

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wasserschaden an kapazitiven Füllstandsmesser (HM-Sen-Wa-Od)

Beitrag von cesh10a » 26.02.2022, 09:22

Meine Vermutung(!) weil es das erste Jahr ganz dicht hielt und im zweiten Jahr nach dem Batterienwechsel passiert ist: die Dichtung war nicht mehr vollumschließend/dicht. Aber nur meine Vermutung.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Wasserschaden an kapazitiven Füllstandsmesser (HM-Sen-Wa-Od)

Beitrag von darkbrain85 » 26.02.2022, 13:37

Hat das Gehäuse eigentlich ein Ventil zum Druckausgleich?
Andernfalls zieht ein eventueller Unterdruck bei kälte Feuchtigkeit durch die Dichtung, welche dann nicht wieder raus kommt.
Generell ein Problem, wenn man versucht, Geräte im Außeneinsatz vollkommen dicht zu bekommen.
Lieber irgendwo gezielt ein Loch lassen/bohren, damit genau das nicht passiert. Für Schaltschränke gibt es passende Ventile um das zu verhindern.

Weitere (genauere) Infos:

https://www.bopla.de/technische-daten/t ... mente.html

Albert K
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2021, 11:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wasserschaden an kapazitiven Füllstandsmesser (HM-Sen-Wa-Od)

Beitrag von Albert K » 06.05.2022, 23:01

Hallo zusammen,

Ich habe auch Wasser in meinem Gehäuse, zwei Ablauflöcher fürs Wasser gebohrt, neue Batterien rein. Aber der Sensor zeigt 0% an.... ist die Ursache und Abhilfemaßnahme jemandem bekannt. Nach Reparatur würde ich dann versuchen die Platine komplett zu versiegeln. Da wird sich ja immer Kondenswasser bilden....

Vg
Albert

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Wasserschaden an kapazitiven Füllstandsmesser (HM-Sen-Wa-Od)

Beitrag von alchy » 06.05.2022, 23:38

Gewöhn dich einfach dran alle 3 Jahre einen neuen HM-Sen-Wa-Od zu kaufen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Wasserschaden an kapazitiven Füllstandsmesser (HM-Sen-Wa-Od)

Beitrag von darkbrain85 » 07.05.2022, 08:58

Meiner lebt schon 4,5 Jahre :-D

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wasserschaden an kapazitiven Füllstandsmesser (HM-Sen-Wa-Od)

Beitrag von Gluehwurm » 07.05.2022, 10:03

Mist ... :cry:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“