Hm-WDS30-OT2-SM Abgleichen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Flori
Beiträge: 102
Registriert: 10.10.2010, 11:28
Kontaktdaten:

Hm-WDS30-OT2-SM Abgleichen

Beitrag von Flori » 05.07.2020, 12:36

Hallo,
hat jemand schon einmal rausgefunden wir man die beiden Temperatursensoren des Hm-WDS30-OT2-SM zueinander abgleichen kann?
Ich verwende diese um die Gefrierschränke zu überwachen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Messwerte um ca. 2 Grad unterscheiden. Das ist zwar noch innerhalb der Toleranz des Sensors, ich würde diese aber gerne auf Ist Temperatur einstellen.
Firmware ist bei mir noch die 1.1 installiert. Dort kann ich keine Kanalparameter einstellen.
Wetterdaten von meinem OC3 Kombisensor finden sich unter http://gleichen-wetter.de/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
63 Kanäle in 37 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Hm-WDS30-OT2-SM Abgleichen

Beitrag von robbi77 » 05.07.2020, 12:52

Nicht ohne basteln.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Al Bundy
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2018, 23:03

Re: Hm-WDS30-OT2-SM Abgleichen

Beitrag von Al Bundy » 06.07.2020, 00:30

mache ich folgendermaßen zum Abgleich:
an einem Referenzthermometer:
1. Hast du die Leitungen gekürzt?
2. in den Leitungstrang Widerstände einlöten.
3. Starte mit 47 Ohm
4. entsprechend Ergebnis erhöhen oder verringern.
Alle reden über den niedrigen WAF wenn was nicht funktioniert, das ist Kindergarten, ich muss dann Sex mit Peggy machen, und das ohne vorher Bier und Nacktbar...

Benutzeravatar
Al Bundy
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2018, 23:03

Re: Hm-WDS30-OT2-SM Abgleichen

Beitrag von Al Bundy » 06.07.2020, 00:34

ich bekomme das so auf alle im Toleranzfeld von 0,1 Grad hin.
Man kann es auch extrem treiben auf 0 Grad. Aber das ist halt nur Zeit und sportlicher Faktor.
P.S.: Ich habe aktuell 7 im Einsatz
Alle reden über den niedrigen WAF wenn was nicht funktioniert, das ist Kindergarten, ich muss dann Sex mit Peggy machen, und das ohne vorher Bier und Nacktbar...

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hm-WDS30-OT2-SM Abgleichen

Beitrag von jp112sdl » 06.07.2020, 06:00

Ich finde es auch schade, dass man in den Geräteeinstellungen keinen Offset vorgesehen hat.
Bin daher gerade am Überlegen, eine alternative Firmware zu schreiben, die diese Möglichkeit dann hat

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“