Rollladen + 6fach-Taster: Programm ohne CCU entfernen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Rollladen + 6fach-Taster: Programm ohne CCU entfernen

Beitrag von MichaelN » 13.07.2020, 12:09

Ich würde die Aktoren auch noch verkaufen. Dafür sollte es auch mehr Geld als für die olle CCU2 geben und man kann sich dann einfache, dumme RolloSchalter aus dem Baumarkt reinsetzen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Bambi82
Beiträge: 1
Registriert: 14.07.2020, 07:30
System: CCU

Re: Rollladen + 6fach-Taster: Programm ohne CCU entfernen

Beitrag von Bambi82 » 14.07.2020, 07:53

Ach was ein Zufall. Letztens sitze ich mit meinen 3 Kindern auf der Terrasse beim Essen und um Punkt 20:30 Uhr fahren die Rollos runter. Leider haben wir das nicht mitbekommen und standen dann vor verschlossenen Türen und Fenstern. Für einen Schlüsseldienst fehlte uns leider das Geld und so mussten wir 3 Stunden warten bis meine Mutter uns den Ersatzschlüssel bringen konnte. Zum Glück war es Sommer und Wochenende. Ich kann euch gar nicht sagen, wie peinlich mir das vor den Kindern war.


Mein Ex hat auch mal so eine Anlage verbaut.

Daher wäre ich natürlich auch an einer Lösung interessiert. Wie gesagt, das Geld Sitz nicht so locker weil wir natürlich einige Sachen neu anschaffen mussten ( Ex hat alles mitgenommen und verkauft). Daher selbst ist die Frau.

Vielen lieben Dank euch

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Rollladen + 6fach-Taster: Programm ohne CCU entfernen

Beitrag von Ondas[tm] » 14.07.2020, 10:33

Bambi82 hat geschrieben:
14.07.2020, 07:53
Ach was ein Zufall. Letztens sitze ich mit meinen 3 Kindern auf der Terrasse beim Essen und um Punkt 20:30 Uhr fahren die Rollos runter. Leider haben wir das nicht mitbekommen und standen dann vor verschlossenen Türen und Fenstern. Für einen Schlüsseldienst fehlte uns leider das Geld und so mussten wir 3 Stunden warten bis meine Mutter uns den Ersatzschlüssel bringen konnte. Zum Glück war es Sommer und Wochenende. Ich kann euch gar nicht sagen, wie peinlich mir das vor den Kindern war.


Mein Ex hat auch mal so eine Anlage verbaut.

Daher wäre ich natürlich auch an einer Lösung interessiert. Wie gesagt, das Geld Sitz nicht so locker weil wir natürlich einige Sachen neu anschaffen mussten ( Ex hat alles mitgenommen und verkauft). Daher selbst ist die Frau.

Vielen lieben Dank euch
Ich glaube mal an das Gute im Menschen und gehe davon aus, dass hier nicht getrollt wird:
Dies ist ein ziemlich hilfsbereites Forum und sicher wird gerne jemand helfen wollen, ABER man braucht Informationen, was verbaut und vorhanden ist, was Du gekauft hast etc. und ob Du bsp. Zugriffsrechte hast.
Die Automatik kann an verschiedenen Punkten programmiert sein.
Um es mit Inhalt zu füttern:
- sie kann in der CCU2/3 sitzen
- sie kann bei HMIP-Aktoren in den Aktoren sitzen
- Ich denke, sie kann auch im AcessPoint sitzen.

Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Rollladen + 6fach-Taster: Programm ohne CCU entfernen

Beitrag von manfredh » 14.07.2020, 12:08

Ondas[tm] hat geschrieben:
14.07.2020, 10:33
Ich glaube mal an das Gute im Menschen und gehe davon aus, dass hier nicht getrollt wird:
Nach dem, was hier momentan im Forum abgeht, bin ich mir da nicht mehr so sicher... :roll:

Hier ist mal wieder so ein schönes Beispiel. Das Internet wird langsamer, wenn man weiter von der Gegenstelle entfernt ist. :shock:
Zuletzt geändert von manfredh am 14.07.2020, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollladen + 6fach-Taster: Programm ohne CCU entfernen

Beitrag von jp112sdl » 14.07.2020, 12:10

manfredh hat geschrieben:
14.07.2020, 12:08
Nach dem, was hier momentan im Forum abgeht, bin ich mir da nicht mehr so sicher... :roll:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich find's schade, dass man solchen Threads kein Ranking von 1-5 Popcorntüten verpassen kann. :mrgreen:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Rollladen + 6fach-Taster: Programm ohne CCU entfernen

Beitrag von manfredh » 14.07.2020, 12:11

5 Tüten mit 1,5 Liter Colabonus. :lol:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Rollladen + 6fach-Taster: Programm ohne CCU entfernen

Beitrag von robbi77 » 14.07.2020, 12:30

Bambi82 ist dann also die Exfrau von patriziotomato? Oder wie muss man das jetzt verstehen??
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“