Unterschiedliche Aktionen an den selben Aktor

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
adri
Beiträge: 149
Registriert: 10.02.2014, 18:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unterschiedliche Aktionen an den selben Aktor

Beitrag von adri » 09.08.2020, 15:19

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe eine Frage bzgl. eines
Homematic Wired RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge HMW-IO-12-SW7-DR

Kann ich über Direktverbindungen dem gleichen Ausgang verschiedene Befehle erteilen?
ALso mit Taster A eine normale "ein/aus" Funktion zuweisen und mit Taster B eine Einschalt oder Ausschaltverzögerung zuweisen, für das gleiche Gerät?
gibt es da evtl. Störungen?

Danke und Gruß Adrian

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Unterschiedliche Aktionen an den selben Aktor

Beitrag von Sven_A » 10.08.2020, 08:45

Nein, das geht.
uU. ist das Verhalten bei mehr oder minder gleichzeitigem Drücken der verschiedenen Taster nicht ganz so wie gewünscht, das liegt dann aber an der menschlichen Erwartungshaltung.

adri
Beiträge: 149
Registriert: 10.02.2014, 18:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterschiedliche Aktionen an den selben Aktor

Beitrag von adri » 10.08.2020, 09:21

Hallo Sven,

Danke für die Rückmeldung.
Sven_A hat geschrieben:
10.08.2020, 08:45
Nein, das geht.
Wenn ich dich richtig verstehe, liegt nur ein Problem vor, wenn man gleichzeitig drückt. Wenn man dies, wie auch immer verhindern kann, ist es kein Problem für den aktor.

Ich könnte auch 2 Programme nehmen und den jeweiligen Zustand abfragen, wäre doch auch möglich. Damit könnte ich ein umschalten durch versehentlich drücken verhindern.

Danke und Gruß Adrian

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Unterschiedliche Aktionen an den selben Aktor

Beitrag von Sven_A » 10.08.2020, 09:33

adri hat geschrieben:
10.08.2020, 09:21
Wenn ich dich richtig verstehe, liegt nur ein Problem vor,
Nein, für den Aktor kein Problem. Ich sagte doch: Deine Erwartungshaltung ist ggf. eine andere wie das was der Aktor dann macht. Ist aber reine Kopfsache:
Nehmen wir an du hast einen Aktor der ein Licht einschaltet. Ganz egal was für einen.

Über Taster 1 schaltest du das Dauerhaft an.
DANACH schaltest du über Taster 2 den Aktor als Treppenhauslicht für 5 Minuten an.

Was erwartest du was passiert? Das dass Licht dauerhaft an bleibt, oder das es nach 5 Minuten aus geht?
Mit den Stanrdardverknüpfungen zählt die länger Einschaltdauer, nicht die letzte Aktion. Das Licht bleibt also an, obwohl du doch Taster 2 mit 5 Minuten gedrückt hattest.

Aber außer das du dich ärgerst passiert nichts, vor allem kein Problem für den Aktor.

Gruß,
Sven

adri
Beiträge: 149
Registriert: 10.02.2014, 18:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterschiedliche Aktionen an den selben Aktor

Beitrag von adri » 10.08.2020, 09:43

Hey Sven,

Cool danke für die Erklärung. :D

Gruß Adrian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“