Anbindung Homematic an Garagentor Hörmann SupraMatic E2

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Matzlowski
Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2018, 15:03
Hat sich bedankt: 7 Mal

Anbindung Homematic an Garagentor Hörmann SupraMatic E2

Beitrag von Matzlowski » 24.08.2020, 11:20

Guten Tag,

ich würde ganz gerne mein Garagentor SupraMatic E2 (77209690306DI) über meine HomeMatic (CCU3) steuern. Laut dem Telefonat mit Hörmann benötige ich eine UAP1 und das Modul HmIP-MOD-HO. Jetzt lese ich überall, dass es nicht richtig funktioniert, oder man nur die Zustände ablesen kann, ohne das Tor via HomeMatic öffnen oder schließen zu können. Andernfalls liest man wieder, dass einige nicht das Tor öffnen, sondern lediglichd as Licht einschalten.

Könnt ihr mir zu dem Thema helfen? Ich würde schon gerne das Tor öffnen/Schließen, sowie den Zustand ablesen können.

Vielen Dank

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2029
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anbindung Homematic an Garagentor Hörmann SupraMatic E2

Beitrag von stan23 » 24.08.2020, 11:54

Soweit ich die Beschreibung zum HmIP-MOD-HO lese, wird nur die SupraMatic 3 und 4 unterstützt, aber die Serie 2 nicht.

Und das HmIP-MOD-HO geht nicht gleichzeitig mit dem UAP1, weil sich beide auf dem Hörmann-Bus die gleiche Adresse teilen.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Matzlowski
Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2018, 15:03
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Anbindung Homematic an Garagentor Hörmann SupraMatic E2

Beitrag von Matzlowski » 24.08.2020, 12:14

Vielen Dank für die Antwort, das habe ich nämlich auch so gelesen.

Hier nochmal die Antwort von Hörmann:

"Um Ihren Antrieb in ein Smarthome System einzubinden benötigen Sie eine UAP1."

Kennt sich den einer damit aus und weiß was ich für den EInsatzzweck benötige?

Vielen Dank

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2029
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anbindung Homematic an Garagentor Hörmann SupraMatic E2

Beitrag von stan23 » 24.08.2020, 13:47

Hier hat Thorsten sein Projekt vorgestellt:
viewtopic.php?f=47&t=24423&start=70#p395421
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Edy
Beiträge: 91
Registriert: 12.01.2016, 22:41
Wohnort: Saterland
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Anbindung Homematic an Garagentor Hörmann SupraMatic E2

Beitrag von Edy » 24.08.2020, 23:06

Hier findest Du eine weitere Möglichkeit. Läuft seit 3 Jahren bei 2 Toren ohne Probleme.

viewtopic.php?t=36629

Gruß
Edy

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anbindung Homematic an Garagentor Hörmann SupraMatic E2

Beitrag von Black » 25.08.2020, 06:37

Eine Umsetzung mi dem uap1 habe ich hier beschrieben

viewtopic.php?f=18&t=54592&p=543576&hil ... ic#p543576

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Anbindung Homematic an Garagentor Hörmann SupraMatic E2

Beitrag von Hackertomm » 25.08.2020, 13:50

Wenn die Supramatic E2 die Möglichkeit hat einen einfachen Taster per Kabel anzuschließen, wäre der HM-LC-Sw1-Pl-CT vielleicht eine Möglichkeit.
Damit habe meine Steuerung ergänzt, indem ich einfach die Kontakte des Ding, parallel zu meinen Innentastern angeschlossen habe.
Funktioniert einwandfrei, als Sender nahm ich den Wandtaster, der in der Diele auf den Sims über dem Heizkörper geklebt wurde.
So funktioniert mein Tor einmal mit der 433Mhz Steuerung des Herstellers, wo z.B. der Sender dazu am Garagentoröffner meines Wagens angelernt ist.
Oder per Raspberrymatic/Homematic mit dem HM-LC-Sw1-Pl-CT, der auch von der WebUi angestuert werden kann.
Tor Auf, Stop, Tor Zu funktioniert, mehr brauche ich nicht.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Edy
Beiträge: 91
Registriert: 12.01.2016, 22:41
Wohnort: Saterland
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Anbindung Homematic an Garagentor Hörmann SupraMatic E2

Beitrag von Edy » 25.08.2020, 16:03

@Hackertomm

Deine Lösung ist die einfachste, hat aber den Nachteil, dass man damit das Tor nicht gezielt AUF, ZU, oder in Llüftungsstellung fahren kann. Die Stellung des Tores muss dann mit zusätzlichen Sensoren ermittelt werden.

Gruß
Edy

Matzlowski
Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2018, 15:03
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Anbindung Homematic an Garagentor Hörmann SupraMatic E2

Beitrag von Matzlowski » 26.08.2020, 10:26

Vielen Dank für die zahlreichen Möglichkeiten, mit sovielen Umsetzungsmöglichkeiten habe ich garnicht gerechnet. Ich werde die mir mal durch den Kopf gehen lassen. Definitv Vielen Dank!

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Anbindung Homematic an Garagentor Hörmann SupraMatic E2

Beitrag von Hackertomm » 26.08.2020, 12:21

Edy hat geschrieben:
25.08.2020, 16:03
@Hackertomm

Deine Lösung ist die einfachste, hat aber den Nachteil, dass man damit das Tor nicht gezielt AUF, ZU, oder in Llüftungsstellung fahren kann. Die Stellung des Tores muss dann mit zusätzlichen Sensoren ermittelt werden.
Könnte man z.B. mit einem Programm über die Zeitschiene machen, in dem das Tor erst geöffnet wird, aber 1-2 Sekunden danach, das muss man mit der Stoppuhr messen, dann wieder gestoppt wird.
je nach gewünschtem Öffnungsgrad eben.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“