Funk Kombisensor OC3-2

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Funk Kombisensor OC3-2

Beitrag von dtp » 02.09.2020, 17:59

Wichtig ist doch nur, dass der Reedschalter von der Größe her passt. Der macht ja nichts anderes, als durchzuschalten, wenn ein Magnet in die Nähe kommt.

Um zu testen, ob er wirklich die Ursache ist, prüfe doch mal mit einem Durchgangsprüfer, ob er bei angehaltenem Magneten durchschaltet.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funk Kombisensor OC3-2

Beitrag von jp112sdl » 02.09.2020, 21:45

dtp hat geschrieben:
02.09.2020, 17:59
Wichtig ist doch nur, dass der Reedschalter von der Größe her passt.
Glaskörper können im Außeneinsatz (Hitze, Frost) gern mal reißen.
Deshalb werden hier eher welche aus Plastik verwendet

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Funk Kombisensor OC3-2

Beitrag von dtp » 03.09.2020, 08:02

jp112sdl hat geschrieben:
02.09.2020, 21:45
Deshalb werden hier eher welche aus Plastik verwendet
Und du bist dir sicher, dass die keinen Glaskörper haben? Reedschalter sind ja für gewönlich gasgefüllt, um eine Korrodierung der Kontakte zu vermeiden. Aber es stimmt schon, man sollte für den Außeneinsatz einen Kunststoff ummantelten Reedschalter verwenden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“