Reedschalter mit welcher HM Komponente abfragen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ueffchen
Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2011, 10:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Reedschalter mit welcher HM Komponente abfragen

Beitrag von ueffchen » 28.08.2020, 20:54

Ich will an einer Fensterreihe die unzuverlässigen, batteriefressenden HM TFK durch Reedschalter ersetzen. Eigentlich interessiert mich nur, ob eins der Fenster auf ist (egal welches). Daher schalte ich die in Reihe, brauche aber eine HM Komponente, die mindestens einen Eingang hat, der für Schalter konfigurierbar ist, damit er nicht dauernd sendet bis die Sendebegrenzung greift - der anderen will ich als Tasteingänge für andere Sachen nutzen.
Idealerweise ist der Schalteingang so konfigurierbar, dass zB offen und geschlossen gemeldet wird.
Welche HM oder HMIP Komponente kann das?
Ich hab mit schon mal HMIP_FCI6 angesehen, bin aber nicht sicher.
Hat jemand einen Vorschlag?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Reedschalter mit welcher HM Komponente abfragen

Beitrag von dondaik » 28.08.2020, 22:26

und der hat keine batterie ?... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Reedschalter mit welcher HM Komponente abfragen

Beitrag von Don Kanaille » 28.08.2020, 22:30

Was hast Du bisher für einen Fensterkontakt verbaut und mit welchen Geräten soll kommuniziert werden? Wenn es sich um HM ohne IP handelt, dann ist der HMIP-FCI6 keine gute Wahl, da dann keine Direktverknüpfung mehr möglich ist.

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reedschalter mit welcher HM Komponente abfragen

Beitrag von Didi62 » 28.08.2020, 22:49

Nimm diesen: HM-SCI-3-FM

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Reedschalter mit welcher HM Komponente abfragen

Beitrag von dondaik » 28.08.2020, 23:02

wobei es nur ein kleines problem gibt: die länge und die störfestigkeit der leitungen ......
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

ueffchen
Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2011, 10:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Reedschalter mit welcher HM Komponente abfragen

Beitrag von ueffchen » 29.08.2020, 20:37

Für die Anwendung brauche ich keine Direktverknüpfung, daher könnte ich auch mit der IP Variante leben, zumal die mehr Ein/Ausgänge hat. Ich habe aber gelesen, dass es mit CCU3/FW 3.43.15 Probleme gab, ist das gelöst? Ansonsten nehme ich lieber die HM Variante.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“