Batteriestatus gering trotz neuer Batterien

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

legro
Beiträge: 37
Registriert: 04.09.2020, 11:40
System: CCU

Re: Batteriestatus gering trotz neuer Batterien

Beitrag von legro » 05.09.2020, 14:38

mskrause hat geschrieben:
05.09.2020, 12:14
..
alchy meint sicher die Einstellungen im Kanal 0:
..
hat der HM-Sec-WDS-2 die so auch?
..
Wenn ich wüsste, wie kann man auf die Kanäle zugreifen kann, würde ich die Frage gerne zu beantworten suchen. :roll:

Wenn ich mir in der Geräteansicht die Unterpunkte anzeigen lassen, erhalte ich offenbar bloß den Kanal 1, aus diesem stammt auch meine obige Abbildung. Von einem Kanal 0 kann ich weit und breit nichts entdecken.
Zuletzt geändert von legro am 05.09.2020, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Batteriestatus gering trotz neuer Batterien

Beitrag von Roland M. » 05.09.2020, 14:42

Hallo!

Dazu wird man vermutlich die "Kindersperre" deaktivieren müssen, also in der Benutzerverwaltung den "Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration aktivieren" deaktivieren.
Dann stehen Expertenparameter, virtuelle Kanäle und eben auch erweiterte Einstellmöglichkeiten wie setzen der LoBat-Schwelle zur Verfügung.

EDIT: Habe gerade selbst nachgeschaut, beim HM-Sec-WDS-2 kann man - trotz freigeschalteter Expertenparameter & Co - keine LoBat-Schwelle einstellen... :(


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

legro
Beiträge: 37
Registriert: 04.09.2020, 11:40
System: CCU

Re: Batteriestatus gering trotz neuer Batterien

Beitrag von legro » 05.09.2020, 14:53

Roland M. hat geschrieben:
05.09.2020, 14:42
..
EDIT: Habe gerade selbst nachgeschaut, beim HM-Sec-WDS-2 kann man - trotz freigeschalteter Expertenparameter & Co - keine LoBat-Schwelle einstellen... :(
..
Vielen Dank für deine Unterstützung.

Diese Einstellung hatte ich gleich zu Beginn meiner Arbeiten (ich bin vor drei Wochen von MagentaSmartHome MSH auf ioBroker umgestiegen) bereits deaktiviert.

Irgendwie vermag ich fast schon Verständnis für die Diplom-Stümper (Pardon: Master of Bungler) bei MSH aufzubringen. Wenn die täglich und ständig sich mit derartigen Unzulänglichkeiten der Homematic-Geräte abplagen müssen, .. Aber nein! Die reichen die Fehler der Geräte ja nicht bloß weiter, sondern potenzieren sie auch noch. :lol:

Ich denke, dass die LOWBAT-Schwelle ohnehin hier nicht die Ursache für diesen Fehler ist. Schließlich liefern die Batterien deutlich mehr als 3V an Spannung.

Muss ich also davon ausgehen, dass ich den Melder nach dem ersten Batteriewechsel bereits nur noch in der Mülltonne betreiben kann? Das darf doch wohl nicht wahr sein. :(

Apropos Kanäle ..

In ioBroker gibt's anscheinend auch einen Kanal 0 für diesen Sensor, in der piVCCU3 kann ich jedoch einen solchen Kanal nicht finden; dort finde ich nur den Kanal 1. Was mache ich ggf. falsch?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Batteriestatus gering trotz neuer Batterien

Beitrag von alchy » 05.09.2020, 20:30

legro hat geschrieben:
05.09.2020, 14:38
mskrause hat geschrieben:
05.09.2020, 12:14
..
alchy meint sicher die Einstellungen im Kanal 0:
..
hat der HM-Sec-WDS-2 die so auch?
..
Wenn ich wüsste, wie kann man auf die Kanäle zugreifen kann, würde ich die Frage gerne zu beantworten suchen. :roll:

Wenn ich mir in der Geräteansicht die Unterpunkte anzeigen lassen, erhalte ich offenbar bloß den Kanal 1, aus diesem stammt auch meine obige Abbildung. Von einem Kanal 0 kann ich weit und breit nichts entdecken.
Schon mal wild in der CCU KLickibunti rumgeklickt und dabei die Augen offen gehabt? :mrgreen:
Wenn man bei Einstellungen Geräte auf den Button Einstellen direkt in der Gerätezeile klickt, erhält man zur Ansicht die gesamten Einstellungen. Auch ggf. Kanal 0.
Klappt man die einzelnen Kanäle auf und klickt bei diesem Kanal dann auf den Button Einstellen, wird nicht alles angezeigt sondern ggf nur die Kanaleinstellung.

Problematisch ist die Inkonsequenz der EQ-3 Programmierer wodurch es viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt. Mit Batteriespannung oder auch ohne, daher eben meine Nachfrage da ich selber keinen WDS-2 besitze sondern nur einen WDS und dann gleich HmIP-SWD weiter gemacht habe.
Da Roland aber so nett war selber nachzuschauen, hat der WDS-2 keine Einstellmöglichkeit der Batteriespannung und damit wäre die Frage erledigt.
legro hat geschrieben:
05.09.2020, 14:53
Ich denke, dass die LOWBAT-Schwelle ohnehin hier nicht die Ursache für diesen Fehler ist. Schließlich liefern die Batterien deutlich mehr als 3V an Spannung.
Das denkst du also? O.K. Also war meine Frage danach blöd. Entschuldige.
Aber trotzdem mal als Gegenfrage: Was würde passieren, wenn du eine Mindestspannung von 5V einstellst und die Batterie bringt 3V ? :twisted:

Als Schlusstrich: Bleibt also das Rücksetzen des LOWBAT Datenpunktflags und damit der Servicemeldung z.B. per Script.
Zu erledigen unter anderem auch per einfachen Script.
[EDIT]
Noch ein Link, bevor ich hier gelyncht werde:
>> Event auf Datenpunkt - z.B. als Bestätigung / Auslösen Servicemeldung durch per Script <<
[/EDIT]

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 05.09.2020, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [EDIT]

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Batteriestatus gering trotz neuer Batterien

Beitrag von Roland M. » 05.09.2020, 20:57

legro hat geschrieben:
05.09.2020, 14:53
Diplom-Stümper (Pardon: Master of Bungler)
nach dem ersten Batteriewechsel bereits nur noch in der Mülltonne betreiben
Sorry, aber bei solchen Aussagen vergeht mir die Lust weiter zu helfen oder zu diskutieren.

Have a nice day!
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

legro
Beiträge: 37
Registriert: 04.09.2020, 11:40
System: CCU

Re: Batteriestatus gering trotz neuer Batterien

Beitrag von legro » 06.09.2020, 21:37

alchy hat geschrieben:
05.09.2020, 20:30
.. Schon mal wild in der CCU KLickibunti rumgeklickt und dabei die Augen offen gehabt? :mrgreen: ..
..Wenn man bei Einstellungen Geräte auf den Button Einstellen direkt in der Gerätezeile klickt, erhält man zur Ansicht die gesamten Einstellungen. Auch ggf. Kanal 0. ..
Ja, das habe ich und ich habe es doch auch oben beschrieben. So fand ich den Kanal 1, jedoch keine Spur von Kanal 0. Hingegen finde ich in ioBroker in den Adapter-Einstellungen sehr wohl einen Kanal 0. Ich denke schon, dass ich alle Angaben zu den Kanälen, die es zu diesem Gerät gibt, gefunden habe.

Ich bin zwar neu hier im Forum, aber durchaus kein blutiger Anfänger. Ich bin gar vier Jahre leidgeprüfter Qivicon/MSH Kunde. :( Neu ist für mich jedoch die Verwendung einer CCU - bei mir ist's genauer gesagt eine piVCCU3.
alchy hat geschrieben:
05.09.2020, 20:30
Problematisch ist die Inkonsequenz der EQ-3 Programmierer .. daher eben meine Nachfrage ..
Ich denke, die Frage ist in der Tat ausreichend geklärt. :)
alchy hat geschrieben:
05.09.2020, 20:30
.. Das denkst du also? O.K. Also war meine Frage danach blöd. Entschuldige.
Aber trotzdem mal als Gegenfrage: Was würde passieren, wenn du eine Mindestspannung von 5V einstellst und die Batterie bringt 3V ? :twisted: ..
Warum diese Töne? :(

Ich habe doch in keiner Weise deine Antwort als negativ bewertet, zumal ich nun wirklich niemanden kränken will, von dem ich mir Hilfe erhoffe.
alchy hat geschrieben:
05.09.2020, 20:30
.. Als Schlusstrich: Bleibt also das Rücksetzen des LOWBAT Datenpunktflags und damit der Servicemeldung z.B. per Script.
Zu erledigen unter anderem auch per einfachen Script. ..
Keine Angst! Ich werde doch niemanden lynchen, von dem ich mir Hilfe erhoffe. :)

Dass ein Skript erforderlich ist, um den ggf. Datenpunkt verstellten Datenpunkt LOWBAT - oder was auch immer - zurückzusetzen, nein, auf diese Idee wäre ich nie gekommen. Ich ging davon aus, dass ein Firmware-Reset das doch wohl erledigen sollte.
alchy hat geschrieben:
05.09.2020, 20:30
[EDIT]
Noch ein Link, bevor ich hier gelyncht werde:
>> Event auf Datenpunkt - z.B. als Bestätigung / Auslösen Servicemeldung durch per Script <<
[/EDIT]
Der dort beschriebene Fall trifft, wenn ich's recht verstehe, bei mir doch gar nicht zu: Die Batterie war leer und ich habe sie ohne Wenn und Aber einfach ausgetauscht.

Auch geht bei mir die Meldung "Batterie leer" stets für Stunden - oder wenn ich mal Glück habe - auch einmal für einen Tag - weg, um dann wieder in den Servicemeldungen erneut zu nerven.

Es würde mich sehr freuen, auf deine Hilfe hoffen zu dürfen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Batteriestatus gering trotz neuer Batterien

Beitrag von alchy » 06.09.2020, 22:16

legro hat geschrieben:
06.09.2020, 21:37
Der dort beschriebene Fall trifft, wenn ich's recht verstehe, bei mir doch gar nicht zu: Die Batterie war leer und ich habe sie ohne Wenn und Aber einfach ausgetauscht.
Und trotz Tauschen wird eine Batterie leer Servicemeldung erzeugt. Das Script wäre in der Lage diese Servicemeldung für die Rega zurückzusetzen.

ABER, da du nun
legro hat geschrieben:
06.09.2020, 21:37
Auch geht bei mir die Meldung "Batterie leer" stets für Stunden - oder wenn ich mal Glück habe - auch einmal für einen Tag - weg, um dann wieder in den Servicemeldungen erneut zu nerven.
gepostet hast. Wenn die Meldung immer mal weg geht um wieder zu erscheinen, ist dieser Weg auch nicht nötig / zielführend.
Bisher bin ich davon ausgegangen, das nach dem Batterietausch die Servicemeldung nicht weg gegangen ist, aber dauerhaft ansteht.

Da du den jp112sdl Vorschlag auch schon umgesetzt hattest, bin ich dann raus.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

legro
Beiträge: 37
Registriert: 04.09.2020, 11:40
System: CCU

Re: Batteriestatus gering trotz neuer Batterien

Beitrag von legro » 06.09.2020, 22:20

Roland M. hat geschrieben:
05.09.2020, 20:57
legro hat geschrieben:
05.09.2020, 14:53
Diplom-Stümper (Pardon: Master of Bungler)
nach dem ersten Batteriewechsel bereits nur noch in der Mülltonne betreiben
Sorry, aber bei solchen Aussagen vergeht mir die Lust weiter zu helfen oder zu diskutieren.
..
Bevor ich hier zu euch in dieses Forum fand, habe ich tagelang vergeblich nach einer Lösung für mein Problem gesucht. Alle Threads mit ähnlichen Problemen endeten im Nichts. Nichts für schwache Nerven!

Wenn du noch einen Rat für mich hast, würde ich mich sehr freuen, aber dafür möchte ich nicht unbedingt Kreide fressen müssen. Wenn du vier Jahre Qivicon/MSH hinter dir hättest, würde ich dich gerne einmal hören. Was dort los ist, glaubt einem keiner, würde man den Versuch unternehmen, dies zu beschreiben. Wider besseres Wissen wurden und werden dort Entscheidungen getroffen, die einem jegliche Hoffnung auf Besserung nehmen. Daher auch mein Wechsel zu ioBroker.

Ein Beispiel: Vier Jahre wurde eine Garagentorsteuerung versprochen. Und was geschah? Nichts. Also machte ich mich selbst daran eine Lösung zusammenzustellen und habe sie hier veröffentlicht. Das Ganze funktionierte immerhin einige Jahre mit ständigem Nachbessern, bis dann vor einigen Wochen mal wieder ein Update erfolgte, mit dem große Teile meiner Arbeiten zunichte gemacht wurden. Statt erneut nachzubessern, habe ich nun den Wechsel vollzogen.

Demgegenüber habe ich in ioBroker in nur drei Wochen alle meine Homematic, Homematic IP, BITRON (außer Außensirene), Netatmo, .. Geräte integriert und kann sie steuern. Selbst meine Mobotix-Kameras, Klimaanlage, .. - also Geräte, die in MSH trotz vollmundiger Versprechen wohl nie kompatibel werden dürften - konnte ich mittlerweile integrieren. Im Übrigen war die Garagentorsteuerung in ioBroker mit einem Comfort realisierbar (siehe hier), wie sie mir in MSH nicht einmal im Ansatz möglich war.

Nun war natürlich meine Hoffnung, mich nicht auch noch in die Verwaltung einer CCU derart vertiefen zu müssen, will ich sie doch bloß als Interface zu Homematic und Homematic IP Geräten nutzen. Also hoffte ich, hier Hilfe zu finden.

legro
Beiträge: 37
Registriert: 04.09.2020, 11:40
System: CCU

Re: Batteriestatus gering trotz neuer Batterien

Beitrag von legro » 07.09.2020, 09:52

alchy hat geschrieben:
06.09.2020, 22:16
.. Und trotz Tauschen wird eine Batterie leer Servicemeldung erzeugt. Das Script wäre in der Lage diese Servicemeldung für die Rega zurückzusetzen. .. Bisher bin ich davon ausgegangen, das nach dem Batterietausch die Servicemeldung nicht weg gegangen ist, aber dauerhaft ansteht.
Hierzu hatte ich jedoch gleich im ersten Beitrag geschrieben, dass die Servicemeldung in der (piV)CCU3 verzögert nach Stunden oder gar fast einem Tag immer wieder erneut auftritt. Sei's d'rum. Der Thread zieht sich ja nun auch schon lange hin, der geht dann schon mal das Eine oder Andere verloren.
alchy hat geschrieben:
06.09.2020, 22:16
ABER, da .., ist dieser Weg auch nicht nötig / zielführend. .. Vorschlag auch schon umgesetzt hattest, bin ich dann raus. ..
Dennoch vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung. Es ehrt dich geradezu, dass du nicht weiter groß herumredest, sondern klar und deutlich ansagst, wie weit du Unterstützung zu leisten vermagst.

So langsam kommt immer wieder einmal das Gefühl hoch, ggf. mit meinem Wechsel von MSH zu ioBroker zu voreilig getätigt zu haben. Aber nein! Ich habe den Wechsel (noch) nicht bereut. Schließlich bin ich nun meines eigene (Un)Glückes Schmied.

Allerdings vermag ich im Nachhinein doch tatsächlich ein wenig Verständnis für die Entwicklungsabteilung von MSH aufzubringen. Müssen diese Leute sich nicht nur mit den Schwächen von Homematic, sondern auch von diversen anderen Herstellern herumschlagen. Wenn nicht einmal die Fachleute hier im Forum weiter wissen, wie sollen diese völlig überforderten Leute dann in solchen Fragen Hilfestellung geben können? :cry:

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Batteriestatus gering trotz neuer Batterien

Beitrag von alchy » 07.09.2020, 20:54

legro hat geschrieben:
07.09.2020, 09:52
Hierzu hatte ich jedoch gleich im ersten Beitrag geschrieben, dass die Servicemeldung in der (piV)CCU3 verzögert nach Stunden oder gar fast einem Tag immer wieder erneut auftritt.
Diese ewigen Rechtfertigungen im Nachhinein sind mir zu blöd. :roll:
Wo steht denn im ersten Beitrag, das die Sevicemeldung nach Batterietausch wieder kommt um zu verschwinden um wieder zu erscheinen um zu verschwinden?
Du fragst kriegst Antworten und denkst dir, das die sowieso nicht helfen oder Sachen nicht ursächlich sind die gefragt werden Und umsetzen willst du sie erst Recht nicht oder schreibst hinterher, das du das doch schon getan hast.

legro hat geschrieben:
07.09.2020, 09:52
Es ehrt dich geradezu, dass du nicht weiter groß herumredest, sondern klar und deutlich ansagst, wie weit du Unterstützung zu leisten vermagst.
Unterstützung leisten mag. Da du in keinster Weise konstruktiv mit den Vorschlägen umgehst, mag ich auch nicht mehr weiter nachdenken.
Dir zu helfen ist mir einfach zu schwer. (Augenscheinlich geht das nicht nur mir so :wink: )
Aber ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche und dem Versuch es zu beheben.

/*ignore on Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“